International Czech Woman Championship – Open:
Nach dem sehr anstrengenden Europameisterschaftslauf in Polen und dem Weltmeisterschaftslauf in Frankreich ging es diese Woche mit der Internationalen Tschechischen Meisterschaft in Pacov weiter. Es war ein Wiedersehen mit jener Strecke wo Elena vor zwei Jahren einen heftigen Sturz hatte. Ziel war mit kontrollierten Risiko den Renntag zu bestreiten. Im freien Training konnte das MSV Schwanenstadt Cofain Racing Team Mädchen gleich einmal ein Ausrufungszeichen mit der zweitbesten Zeit setzen. Das selbe gelang ihr in der Qualifikation wobei ihr wieder einmal die beste Zeit einfach so ohne Begründung gestrichen wurde. Letztendlich wurde sie an 7. Stelle gewertet. Das Team um Elena wollte keinen Streit und so hat man sich entschieden keinen Protest einzulegen.
Lauf 1: Pacov ist eine wunderschöne Strecke auf der sich Elena von Start weg wohlfühlte. In der ersten Kurve war sie an 8. Stelle konnte aber bis zur Zielflagge noch auf den sehr guten 5. Platz nach vorne fahren.
Lauf 2: Kurz vorm 2. Start begann es sehr stark zu regnen. Da Elena schwierige Verhältnisse und tiefen Boden mag war man sehr optimistisch. Und so war es auch keine Überraschung das Elena an 4. Stelle aus der ersten Runde zurückkam und sofort Attacke auf die 3. platzierte Vitkova machte. Es gelang Elena Vitkova zu überholen und sich gleich ein wenig frei zu fahren. In der vorletzten Runde machte Elena einen kleinen Fehler und musste kurz zu Boden. Sie konnte dennoch das Rennen an 6. Stelle beenden was den sehr guten 5.Tagesrang ergab.
Elena kommt den besten Fahrerinnen von Woche zu Woche näher und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie als jüngste Teilnehmerin zum ersten Mal am Podest steht.