
ÖM
Lokalmatador Edelbacher und Neurauter gewinnen in Sittendorf
Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ging es am 29. April 2018 in die dritte Runde der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft nach Sittendorf in Niederösterreich.
Lokalmatador Roland Edelbacher triumphierte vor zahlreichen Fans in beiden MX2 Läufen und belegte Rang 3 in der Tageswertung der MX Open Klasse.
Die MX Open Klasse dominierte der Tiroler Lukas Neurauter, der sich im Qualifying mit über 1,5 Sekunden Vorsprung die Pole Position vor Johannes Klein und Edelbacher sicherte. Der Cofain KTM Fahrer übernahm in beiden Rennen schnell die Führung und konnte seinen 4. und 5. Laufsieg in Folge sicher ins Ziel bringen. Mit den Rängen 3-2 platzierte sich der MSC Imbach Fahrer Manuel Obermair auf den 2. Tagesrang vor Roland Edelbacher. Nachdem Pascal Rauchenecker das Rennen in Langenlois, aufgrund der amerikanischen GNCC Serie aussetzen musste, war er in Sittendorf wieder mit dabei. Ihm gelang die 7. schnellste Rundenzeit in der Qualifikation, konnte jedoch an den Rennen, aufgrund seiner Operation am Finger und der Schmerzen, nicht teilnehmen.
Die zahlreichen Zuseher sahen einen spannenden Zweikampf zwischen dem Lokalmatador Roland Edelbacher und Michael Sandner in der MX2 Klasse. Der Oberösterreicher setzte mit 1:38,553 die schnellste Tageszeit in der Qualifikation. Sandner sicherte sich den Holeshot in Lauf 1 und konnte das Rennen für mehr als die Hälfte der Renndistanz führen. Er konnte sich von Edelbacher nicht absetzen, der einen Fehler von Sandner ausnutzte und vor heimischen Publikum das Rennen als Erster beendete. In Lauf 2 übernahm Edelbacher nach dem Start die Führung und konnte das Rennen fehlerfrei ins Ziel bringen, obwohl sein größter Kontrahent nur knapp hinter ihm lag und auf einen Fehler hoffte. Alexander Banzirsch konnte das Tempo der beiden Führenden gut mithalten, jedoch musste er sich den 3. Positionen in beiden Läufen zufriedengeben.
Neben der Österreichischen Staatsmeisterschaft, gingen auch die Auner MX2 Piloten zum zweiten Mal der Saison an den Start. Der HSV Wels Fahrer Manuel Mehringer konnte sich in beiden Läufen den Holeshot holen und Start-Ziel-Siege vor Roland Reisinger und Rene Primas einfahren.
Am kommenden Sonntag, 6. Mai 2018 geht es beim MSC Imbach in die nächste Runde der Motocross-ÖM, wo auch der international erfolgreiche KTM Werksfahrer Rene Hofer an den Start gehen wird.