Fahrer
Rennbericht: Kapsamer – Auftakt EWMX in Esbjerg
Die erste Runde zur Damen Europameisterschaft 2018 fand im dänischen Esbjerg statt. Dänemark bedeutet Sand! Da es in Österreich keine Sandstrecken gibt ist die Vorbereitung für Rennen auf sandigen Untergrund immer etwas schwierig und mit sehr viel Aufwand verbunden. Elena ist im Vorfeld dieses Rennens nach Ungarn und Italien gereist um sich an diesen Untergrund zu gewöhnen.
Die Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht. Schon im Training machte das MSV-Schwanenstadt Cofain Racing Team Mädchen eine gute Figur gegen die Fahrer aus den Nordic und Benelux Staaten. Elena konnte in der 2-Taktwertung den guten 3 Rang einfahren. Im Qualifikationsrennen am Samstag am Abend lieferte sich die Nummer 699 einen heißen Kampf mit der Dänin Malou Jacobsen den aber Elena in der vorletzten Kurve für sich entscheiden konnte. Damit konnte sie sich den zweiten Platz hinter der Holländerin Lyn Valk sichern.
Lauf 1: Elena hatte einen passablen Start und konnte von Anfang an das Tempo der besten Fahrerinnen mitgehen. Nach zirka 10 Minuten bekam Elena ein Problem mit dem Hinterreifen und musste Tempo rausnehmen. Dadurch konnten zwei Fahrerinnen vor ihr ins Ziel Fahren. Die Enttäuschung war bei Elena riesengroß. Gleichzeitig aber auch die Motivation für Lauf zwei nicht mehr zu überbieten.
Lauf 2: Der Start zum zweiten Lauf war noch besser als jener zum ersten Lauf. Elena konnte ohne große Probleme über die gesamte Distanz fahren. Letztendlich überquerte sie die Ziellinie in der 2-Takt Wertung an Position zwei, was in der Tageswertung ebenfalls den zweiten Platz bedeutete. In der allgemeinen Wertung wurde Elena in Lauf eins an 13 Position und in Lauf zwei an 12 Position gewertet. Dies ergab in der Tagesgesamtwertung den 12 Platz. Nächste Woche fährt Elena in Pacov, Tschechien das zweite Rennen zur Internationalen CZ Championship. Wie es ihr dort ergangen ist erfahrt ihr dann wieder am Montag. Bitte fest die Daumen drücken!
© Text: | Bild: Kapsamer