Connect with us

Fahrer

Rennberichte: Team Schmidinger

Am 29. April wurde in Sittendorf/NÖ der dritte und eine Woche später in Imbach am 6. Mai der vierte MX ÖM Lauf der Saison ausgetragen.

Für das Team Haidlmair Honda Schmidinger ging bei beiden Rennen Andreas Schmidinger in der MX Open Klasse auf einer Honda CRF250R an den Start. Ondrej Brendl startete in der MX Open auf Honda CRF 450R. Alex Vesely und Samuel Schadler starteten in der MX2 ÖM auf Honda CRF250R.

MX ÖM Sittendorf

Im ersten MX Open Lauf in Sittendorf hatte Andreas mit seiner CRF250R einen tollen Start und war nach der ersten Runde sogar auf Rang 7. Er fand allerdings nicht optimal ins Rennen und verlor auf den langen Bergauffahrten einige Positionen. Mit Rang 14 im Ziel konnte er dennoch ein gutes Ergebnis einfahren. Ondrej Brendl arbeitete sich von Position 13 aus bis in die Top Ten und kam auf Rang 10 ins Ziel.

Beim Start zum ersten MX2 ÖM Lauf kam Alex Vesely gut weg und lag auf Rang 5. Er verlor einige Positionen und fand sich auf Rang 10 wieder. Bis ins Ziel konnte er aber wieder Boden gut machen und landete auf Rang 8. Samuel Schadler landete im Ziel auf Rang 26.

Beim Start zum zweiten MX Open ÖM Lauf lag Andreas auf Rang 8 und Ondrej Brendl auf Rang 9. Andreas kam auf der noch härter gewordenen Strecke nicht optimal zurecht und verlor einige Plätze. Im Ziel landete er auf Rang 17. Ondrej Brendl hatte einen guten Lauf und landete im Ziel auf Rang 8.

In MX2 Lauf 2 blieb Alex Vesely beim Startgatter hängen und musste das Feld von hinten aufrollen. Bis ins Ziel konnte er sich stark nach vorne arbeiten und landete auf Rang 11. Samuel Schadler beendete das Rennen auf Rang 27.

MX ÖM Imbach

In Imbach kämpfte Andreas mit einer Verkühlung und war nicht fit. Mit Rang 25 in der Qualifikation war die Ausgangslage nicht optimal. Ondrej Brendl landete in der Quali auf Rang 9. Beim Start zum ersten MX Open Lauf lag Ondrej Brendl auf Rang 18 und Andreas auf Rang 20. Ondrej zeigte ein tolles Rennen und konnte sich bis auf Rang 9 nach vorne kämpfen. Andreas hatte zu Beginn mühe sich zurecht zu finden, da ihm die Energie fehlte. Im Verlauf des Rennens wurde es immer besser und er konnte sich bis Rang 16 nach vorne kämpfen.

Im ersten MX2 ÖM Lauf lag Alex Vesely nach dem Start auf Rang 18 und kämpfte sich bis Rennende noch auf Rang 8 nach vorne. Samuel Schadler landete im Ziel auf Rang 26.

In MX Open Lauf 2 lag Ondrej Brendl nach dem Start auf Rang 12 und Andreas auf Rang 16. Ondrej konnte sich bis Rennmitte auf Rang 8 nach vorne arbeiten und konnte nach einem Sturz das Rennen nicht mehr beenden. Zum Glück blieb er aber unverletzt. Andreas fehlte auch im zweiten Lauf zu Beginn die Spritzigkeit um schnell Boden gut zu machen, aber im Verlauf des Rennens wurde es immer besser und er konnte sich sogar noch bis in die Top Ten nach vorne arbeiten und im Ziel mit Rang 10 sein bisher bestes Ergebnis der Saison einfahren.

Im zweiten MX2 Lauf lag Alex Vesely nach dem Start auf Rang 8 und konnte auch im Ziel mit Rang 8 dieses Ergebnis vom ersten Lauf wiederholen. Samuel Schadler lag nach dem Start auf Rang 15 und konnte mit seinem bisher besten Rennen auf Rang 18 ins Ziel kommen und damit auch seine ersten ÖM Punkte holen.

In der Gesamtwertung der MX Open liegt Ondrej Brendl auf Rang 9 und Andreas Schmidinger auf Rang 12. In der MX2 Gesamtwertung liegt Alex Vesely derzeit auf Rang 9 und Samuel Schadler auf Rang 31.

Loibes/NÖ – Auftakt zur OÖ Landesmeisterschaft

Am 1. Mai fand in Loibes/NÖ der erste Lauf der OÖ Landesmeisterschaft und OÖ Motocross Cup statt. Mit dabei auch Andreas Schmidinger auf seiner Honda CRF250R in 2 Klassen: MX Open und MX2. Karl Schmidinger war ebenfalls am Start in der Klasse Old Boys über 50 Jahre.

Andreas Schmidinger sicherte sich nach spannenden Kämpfen in beiden MX Open Läufen Rang 2. Zugleich bedeutet das in der OÖ Landesmeisterschaftswertung zwei Siege. In den beiden MX 2 Läufen war es ebenfalls spannend. Im ersten Lauf verlor Andreas noch kurz vor Schluss seine Führung durch ein unsauberes Überholmanöver und landete im Ziel auf Rang 2. Im zweiten Lauf sicherte er sich aber einen Start-Zielsieg und damit auch den Tagessieg.

Karl Schmidinger ging in der Klasse Old Boys über 50 an den Start und sicherte sich mit Rang 3 und 2 den 2. Tagesrang, und knüpfte damit an seine 2. Endplatzierung von 2017 nahtlos an.

Das nächste Rennen für das Team Haidlmair Honda Schmidinger ist am 19./20. Mai  in Weyer/OÖ, wo am Samstag die Landesmeisterschaft und am Sonntag die ÖM ausgetragen wird.

Launsdorf/Ktn. – Austrian Cross Country Serie

Am 5. Mai fand in Launsdorf/Ktn. der Auftakt zur Austrian Cross Country Serie statt. Mit dabei war Christian Bierbaumer vom Team Haidlmair Honda Schmidinger auf seiner Honda CRF450RX. Bei diesem 2 Stunden Rennen wird auf einer Strecke gefahren die eine Mischung aus Motocross und Enduro ist. Christian ging in der Profiklasse XC Pro an den Start. Nach seiner verletzungsbedingt sehr langen Pause war es nach 1,5 Jahren der erste Start bei einem Rennen. Nach einem kleinen Fehler beim Start konnte er schnell aufholen und lange Zeit auf Rang 6 liegen. Gegen Ende machte sich aber die noch fehlende Rennpraxis bemerkbar. Mit Rang 8 im Ziel sicherte er sich aber ein sehr gutes Ergebnis bei seinem Comeback. Das nächste ACC Rennen für ihn wird am 26.5. in Haidershofen ausgetragen.

© Text: Andreas Schmidinger

Mehr in Fahrer

X