ADAC
Tagessieg für Edelbacher beim ADAC MX Masters in Mölln
Beim heutigen ADAC MX Masters Rennen in Mölln standen wieder einige der besten Motocross Fahrer aus Österreich am Start.
In der Youngster Klasse schaffte es der Gesamtführende KTM Junior Racing Fahrer mit einer Zeit als bester Österreicher auf den vierten Rang. Michael Sandner positionierte sich knapp dahinter auf Rang 6, gefolgt von Roland Edelbacher (P. 11), Manuel Perkhofer (P.16), und Marcel Stauffer (P. 24).
Mit fünf Österreichern am Startgatter, ging es für die Youngster Cup Fahrer um 13:15 Uhr in den ersten Lauf. Der Oberösterreicher Michael Sandner holte sich den Holeshot und konnte das Rennen acht Runden anführen. Nach einem Crash musste er das Rennen als 7. Platzierter wieder aufnehmen. Bis ins Ziel konnte einen Platz gutmachen unddie 6. Position halten. Er beendete das Rennen knapp vor Roland Edelbacher. Rene Hofer konnte als einziger Österreicher nach einem guten Start und einem guten Tempo während des Rennen auf das Podium als 3. Platzierter fahren. Marcel Stauffer konnte das Rennen auf dem 15. Rang beenden. Der Tiroler Manuel Perkhofer musste das Rennen vorzeitig beenden.
Ein perfektes Rennen hatte der Niederösterreicher Roland Edelbacher im zweiten Lauf. Er übernahm nach dem Start die Führung und konnte bei einem international stark besetzten Youngsters Cup einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Als Zweitbester Österreicher landete Manuel Perkhofer nach einem verpatzten ersten Lauf auf Rang 8. Der Gesamtführende Rene Hofer war in einem Startcrash verwickelt und musste das Rennen vom Ende des Starterfeldes starten. Er schaffte es nach einer tollen Aufholjagd unter die Top 10. Marcel Stauffer beendete den zweiten Lauf auf Rang 12 noch vor Sandner der als 15. ins Ziel kam.
Mit den Plätzen 7-1 gewinnt der Allander Roland Edelbacher sein erstes ADAC Youngsters Cup Rennen seiner Karriere. Platz 2 in der Tageswertung ging an den Slovaken Richard Slkyna gefolgt vom weiteren Österreicher Rene Hofer, der mit seinen 3. Rang weiterhin die Tabelle anführt. Drittbester Österreicher wird Michael Sandner auf Rang 11, gefolgt von Stauffer (P.14) und Perkhofer (P.16). Die jungen Österreicher haben in Mölln bewiesen, dass sie mit den internationalen Top-Fahrern gut mithalten können.
In der Masters Klasse qualifizierten sich Lukas Neurauter und Michael Kratzer für die beiden Läufe. Der Tiroler beendete die Rennen auf den Plätzen 20 und 7. Der Kawasaki Pilot zeigte mit den Rängen 21 und 17 sehr gute Leistungen.
Im neuen Junior Cup 125 ging der Schladminger Simon Breitfuss an den Start und landete mit den Plätzen 20-17 auf der 20. Position in der Tageswertung.