Connect with us

Fahrer

Tagessieg für Hofer in Kegums

Für den 16-jährigen Rene Hofer aus Alberndorf, Oberösterreich ging es mit dem „Red Plate“ in die dritte Runde der 125cc Europameisterschaft nach Kegums, Lettland. Bereits in der Qualifikation am Samstagvormittag konnte der KTM Junior Werksfahrer mit der schnellsten Runde groß aufzeigen.

Um 14:20 starteten die Nachwuchstalente in den ersten Lauf auf der sandigen Strecke in Kegums. Trotz perfekter Startposition lag Rene nach der ersten Kurve um Position 10. Noch in Runde 1 konnte sich der Oberösterreicher auf Platz 6 nach vorne kämpfen. Das Überholmanöver in Runde 8 an seinem Kontrahenten Peter Polak bedeutete den 3. Platz in Lauf 1.

Am Sonntag starteten die EMX125 Fahrer bereits um 08:40 Uhr in den zweiten Lauf. Rene Hofer positioniert sich auf Rang 5 nach der ersten Runde, konnte jedoch schnell einen guten Speed finden. Bereits in Runde 3 nahm er die dritte Position ein und lieferte sich ein spannendes Duell mit dem Deutschen Simon Laengenfelder. Es dauerte vier Runden bis der österreichische KTM Pilot seinen Kontrahenten überholen konnte. Nachdem Rene den zweiten Rang eingenommen hatte, konnte er schnell an Peter Polak vorbei ziehen und das Rennen gewinnen.

Mit den Plätzen 3-1 in beiden Läufen konnte der Österreicher die Tageswertung in Kegums gewinnen und seinen Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen.

Rene: „Lauf 1 war sehr schwierig für mich und ich war mit meiner Leistung nicht zufrieden. Im zweiten Lauf konnte ich einen besseren Rhythmus finden und ich bin sehr froh, dass ich das Rennen gewinnen konnte und das „Red Plate“ behalten kann. Ich freue mich nun auf das nächste Rennen.“

Bereits am kommenden Wochenende geht es für Rene Hofer und den EMX125 Fahrern in die vierte Runde nach Teutschenthal, Deutschland.

Tageswertung, Runde 3 – Kegums:

1. Rene Hofer – 45 Pkt.
2. Petr Polak – 40 Pkt.
3. Thibault Benistant – 39 Pkt.
4. Simon Laengenfelder – 35 Pkt.
5. Arvid Lüning – 30 Pkt.

Zwischenstand nach 3 Rennen

1. Rene Hofer – 133 Pkt.
2. Thibault Benistant – 99 Pkt.
3. Petr Polak – 88 Pkt.
4. Emil Weckman – 82 Pkt.
5. Tom Guyon – 72 Pkt.

© Bild: Ray Archer – KTM

 

Mehr in Fahrer

X