Fahrer
TOP TEN für Sandner bei WM-Debüt
Michael Sandner fährt bei seinem MX2 WM-Debüt in Bulgarien auf Rang 9!
Der 19-jährige Oberösterreicher ging beim heutigen Grand Prix of Bulgaria erstmals in der MX2 Klasse an den Start. „Ich bin ohne Erwartungen nach Bulgarien gereist und habe das meinen ersten WM Lauf als Training gesehen.“ Doch bereits in der Qualifikation konnte Sandner mit der 17. schnellsten Rundenzeit zeigen, dass er mit der Weltspitze gut mithalten kann.
Im Qualifikationsrennen musste der Peterskirchner mit seinem Trainingsmotorrad an den Start gehen, welches einen Standard-Motor verbaut hatte, da sein Rennbike einen technischen Fehler bei der Kupplung hatte. Trotz der Schwierigkeiten sicherte sich Michi Sandner mit Position 15 im Ziel eine gute Ausgangsposition für die beiden MX2 Läufe.
„Am Sonntag fühlte ich mich bereits im Warm-up sehr gut und konnte gleich die 7. schnellste Zeit fahren.“ In Lauf 1 kam der Thermotec KTM Fahrer gut aus dem Startgatter raus, stürzte jedoch in der ersten Runde und verlor einige Plätze. Nach einer tollen Aufholjagd konnte er im Verlauf des Rennens auf Position 11 nach vorne fahren. Ein erneuter Sturz verhinderte jedoch ein besseres Ergebnis als Platz 18.
Auch in Lauf 2 hatte Sandner einen sehr guten Start und verpasste nur knapp den Holeshot. Er fand einen sehr guten Rhythmus und lag zwischenzeitlich in den Top 5. Im Ziel reichte es nach extrem harten 30 Minuten und 2 Runden bei knapp 40 Grad Celsius für einen herausragenden 9. Rang. „Ich kann es immer noch nicht glauben! Es war eine extrem coole Strecke und ein unglaubliches Wochenende für mich. Unter die Top 10 in der MX2 Weltmeisterschaft zu fahren ist der Wahnsinn und ich bin motiviert für weitere Rennen.“ resümierte Michael Sandner nach seinem WM-Wochenende in Bulgarien.
© Bild: Youthstream