Connect with us

News/ÖM

Motocross-ÖM Saisonfinale am 8. September in Oberdorf

Das Grande Finale der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft 2019 wird am 8. September in Oberdorf im Burgenland ausgetragen. Die Staatsmeistertitel werden in allen drei ÖM-Klassen (MX Open, MX2 und MX Jugend) vergeben.

“Die Vorbereitungen für das Rennen haben bereits begonnen und wir werden den Besuchern eine tolle Veranstaltung präsentieren”, sagt Christoph Lackner vom MCV Oberdorf. Der 46-Jährige wird auch an den MX Open Rennen teilnehmen. “Es bedeutet zwar sehr viel Stress, aber ich möchte unbedingt auf meiner hauseigenen Strecke starten.” 

Auch sein 15-jähriger Sohn Michael Lackner wird beim Finale zum Auner 125 Cup an den Start gehen und versuchen einen Sieg vor seinen Fans einzufahren. “Für mich es das Highlight der Saison auf meiner Heimstrecke vor meinen Schulkollegen, Freunden und Bekannten Rennen zu fahren. Ich liege momentan auf Rang 2 und werde mein Bestes geben um zu gewinnen.”

Die 1500 Meter lange Motocross Rennstrecke in Oberdorf beinhaltet spektakuläre Sprünge und zählt bei den Motocross Athleten zu den beliebtesten Strecken in Österreich. In der MX Open Klasse dominiert in der heurigen Saison der Oberösterreicher Pascal Rauchenecker, der gute Chancen hat, am 8. September als vorzeitiger MX Open Staatsmeister nach Oberdorf reisen kann. In der MX2 Klasse liegt der aus Salzburg stammende Marcel Stauffer in Führung. Er kämpft zurzeit momentan mit einer Verletzung und es könnte zum großen Showdown zwischen Stauffer und dem KTM Zauner Racing Zweitakt Fahrer Johannes Klein kommen. Spannend bleibt es in der Jugend MX, wo zurzeit der Oberösterreicher Maximilian Ernecker knapp vor dem Ungar Noel Zanocz liegt.

Werner Lackner, Bruder von Christoph Lackner und Mitglied des MCV Oberdorf ist sich sicher, dass die Zuseher spannende Läufe sehen werden. “Es werden insgesamt 8 Rennen am Sonntag ausgetragen und Fahrer sowie Zuseher können sich auf eine perfekt präparierte Strecke und actionreiche und spektakuläre Rennen freuen. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr das Wetter mitspielen wird.”

© Bild: MFROI 

OBERDORFOberdorf, Burgenland
Österreichische Motocross Staatsmeisterschaft 2019

Mehr in News/ÖM

X