Connect with us

Fahrer

Podium für Rauchenecker bei ADAC MX Masters in Bielstein

Zur sechs­ten Run­de der ADAC MX Mas­ters ging es für das Clas­sic Oil/SHR Mo­tor­sports/KTM-​Team mit den Pi­lo­ten Pas­cal Rau­che­necker und Ni­co Koch in das Ber­gi­sche Land, ge­nau­er ge­sagt auf die idyl­lisch ge­le­ge­ne Berg-​ und Tal­bahn in Biel­stein.

Am schwü­len Qua­li­fi­ka­ti­ons­tag mit Tem­pe­ra­tu­ren über 30°C konn­te Pas­cal mit der sechst­bes­ten Zeit in sei­ner Grup­pe gut mit­hal­ten, schliess­lich ga­ben sich ei­ni­ge WM-​Stars wie Jeffrey Her­lings oder Pauls Jo­nass in Biel­stein die Eh­re.

Über die Nacht zum Sonn­tag än­der­ten sich die äu­ße­ren Be­din­gun­gen ge­wal­tig, Re­gen und Küh­le wa­ren nun an der Ta­ges­ord­nung. Da­mit hat­te un­se­re Nr. 1 so gar kein Pro­blem. „Die Ren­nen im Sand ha­ben mir nicht wirk­lich ge­taugt“, mein­te der Ös­ter­rei­cher. „Aber hier auf dem har­ten Bo­den ha­be ich mich rich­tig wohl ge­fühlt. Zu­dem hat mir der Re­gen in der Nacht und am Mor­gen vor al­lem in Lauf 1 ein biss­chen in die Kar­ten ge­spielt. Da hat sich mei­ne En­du­ro-​Er­fah­rung be­zahlt ge­macht. Da­zu hat der Start end­lich mal ge­passt und ich konn­te von Platz 6 noch auf 3 vor­fah­ren. So war ich na­tür­lich top­mo­ti­viert für Lauf 2, wo mein Start wie­der sehr gut war. In der Schluss­pha­se bin ich dann beim Über­run­den auf­ge­hal­ten wor­den und ha­be so lei­der das Ta­ges­po­di­um knapp ver­lo­ren. Da kann ich dem ADAC kein Lob ge­ben, die blaue Fah­ne wur­de nicht gut ge­hand­habt. Das ist et­was trau­rig ge­lau­fen, aber so ist der Renn­sport.“

„Rau­chi“ be­en­de­te sei­nen Ar­beits­tag punkt­gleich mit dem Drit­ten auf Rang 4. In der Meis­ter­schaft konn­te er sei­nen vier­ten Platz aus­bau­en. In 14 Ta­gen fin­det das Fi­na­le auf dem Schüt­zen­bühl­ring in Holz­ger­lin­gen statt.

Team­kol­le­ge Ni­co Koch hat­te im ers­ten Lauf des ADAC Youngs­ter­cup gro­ßes Pech und stürz­te in der Start­pha­se des Ren­nens zwei­mal. An­schlie­ßend war sein Mo­tor­rad nicht mehr fahr­bar und Koch muss­te schwe­ren Her­zens auf­ge­ben. Im zwei­ten Lauf war na­tür­lich die Mo­ti­va­ti­on ex­trem hoch und nach ei­nem sehr gu­ten Start konn­te der Braun­schwei­ger mit Platz 8 im Ziel ein Top-​Er­geb­nis ein­fah­ren. Das reich­te in der Ta­ges­wer­tung für Platz 13.

Für den klei­nen Ni­co­lai Skovb­jerg war es er­war­tungs­ge­mäß ein schwe­res Wo­chen­en­de. Die an­spruchs­vol­le Stre­cke ver­lang­te dem blut­jun­gen Dä­nen al­les ab und mit Rang 18 in der Ta­ges­wer­tung konn­te Ni­co­lai im­mer­hin noch sechs Punk­te mit nach Hau­se neh­men.

© Text: Team CLASSIC Oil/SHR Motorsports | Bild: Steve Bauerschmidt

Mehr in Fahrer

X