Connect with us

Fahrer

Top-Ten für Johannes Klein in Tschechien

Der österreichische MX2-Vize-Staatsmeister von 2019, Johannes Klein, nahm vergangenen Sonntag beim Auftakt zur tschechischen Meisterschaft auf der ehemaligen WM-Strecke in Dalečín teil und fuhr seine KTM Zauner Racing 250ccm Zweitakt KTM trotz wenig Vorbereitungszeit in die Top-Ten der MX2 Kategorie. “Es war extrem cool wieder in das Renngeschehen zurückzukehren, obwohl die Vorbereitung auf das Rennen nicht optimal war, da ich am Vortag eine Klausur geschrieben habe und ich die letzten Tage nur gelernt habe.” Der Oberösterreicher konnte sich im Qualifying mit Rang 7 in seiner Gruppe souverän für die bevorstehenden Rennen qualifizieren. Im ersten Lauf platzierte sich Johannes unter die Top-Ten des stark besetzten Fahrerfeldes, kam jedoch in weiterer Folge zu Sturz und erkämpfte sich schlussendlich den 14. Rang. “Ich bekam einen Schlag in einer langen Spurrille und verlor dabei das Gleichgewicht, wodurch ich heftig zu Boden ging. Danach war es ein reiner Kampf bis ins Ziel – mein Körper war aufgrund der hohen Temperaturen am Limit, dennoch konnte ich noch einige Plätze gutmachen.”

Ein Top-Start im zweiten und finalen Lauf beförderte den KTM Zauner Racing Fahrer direkt in die Spitzengruppe, wo er zu Beginn des Rennens auch mithalten konnte. Ein gestürzter Fahrer verursachte gelb geschwenkte Flaggen, wo Johannes Klein etwas zu viel Tempo raus nahm und dadurch den Anschluss zu den Top Fahrern verlor. Nach der abgelaufenen Zeit überquerte er als guter 8. Platzierter die Ziellinie und schaffte es damit auf den 10. Tagesrang. “Es war ein tolles Gefühl in den ersten Runden mit Rene Hofer und der Top-Gruppe mithalten zu können. Bei einem solch starken Starterfeld in die Top-Ten zu fahren ist für mich sehr zufriedenstellend und ich freue mich auf das nächste Rennen in Kaplice am 5. Juli. Danke an meine Sponsoren, die mich trotz der Krise tatkräftig unterstützen und meinem Team in Tschechien, die mir ein sympathisches und positives Umfeld bieten.”

Mehr in Fahrer

X