Fahrer
Fahrerblog: Podium für Elena Kapsamer in Loket
Nach dem Sturz vor zwei Wochen in Jinin war anfangs der Woche nicht sicher ob ich in Loket starten kann. Nach Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag am Motorrad, entschied ich mich gemeinsam mit meinem Coach Patrik Schrattenecker, für einen Start in Loket. Und die Entscheidung war richtig! Schon in der Qualifikation war klar, dass die Deutsche WM-Pilotin, Team Weltmeisterin und Six Day Gewinnerin Anne Borchers, welche zurzeit die Position 9 in der FIM Weltmeisterschaft innehält, und ich gute Karten für die Rennen haben. Anne Borchers war schnellste und ich war mit 0,7 Sekunden knapp hinter Anne auf Poition 2. Ich war sehr zufrieden mit diesem Resultat, da ich bei den extremen Belastungen immer noch nicht schmerzfrei bin. Mein Coach analysierte meine Qualifikationsrunden und fand viele Details, um mich für die Rennen richtig vorzubereiten.
Rennen 1: Der Start war nicht ideal. Dennoch konnte ich an 6. Position in die erste Kurve einbiegen. Ich konnte schnell Plätze gut machen und in Runde 2 war ich dann auch schon auf Position 2. Ich machte mich sofort am Weg die Führende Borchers zu jagen. Leider machte ich einen kleinen Fehler, ich überpowerte in einer Kurve und verlor dabei die Kontrolle über mein Vorderrad meiner KTM 250 SX-F von KTM Zauner. Dabei verlor ich zwei Plätze. Bis ins Ziel konnte ich jedoch noch einen Platz gut machen und fuhr auf Position 3 ins Ziel. Es war ok, aber dennoch war ich nicht wirklich zufrieden.
Rennen 2: Dieses Mal funktionierte der Start besser. Nach der zweiten Kurve war ich schon auf Position 2, direkt hinter der Deutschen Suzuki Pilotin Borchers. Die Deutsche und ich hatten ein richtig gutes Rennen. Wir pushten uns gegenseitig und waren schon nach einer Runde dem Rest des Feldes davongefahren. Ich besprach im Vorfeld genau diese Situation mit meinem Coach Patrik Schrattenecker und hielt mich exakt an den Rennplan den wir für diese Situation vereinbart haben. Ich habe mir drei Runden lang die Linien von Borchers angesehen und entschied dann sie anzugreifen. In einer schwierigen Bergaufpassage die mit einem Step-Up Sprung endet fasste ich mir ein Herz und bin ganz einfach an ihr vorbei gesprungen. Damit habe ich es geschafft, dass Rennen anzuführen. Borchers ging dann All-In und attackierte mich in einer darauffolgenden Bergabpassage und schaffte es mich wieder zu überholen. Ich blieb an ihrem Hinterrad und wartete auf eine neue Gelegenheit. Leider sind dann viele Fahrer zu überrunden gewesen, wo Borchers ein wenig mehr Glück hatte. Mir wurde dann 2 Runden vor Schluss von der Box aus angezeigt den sehr guten zweiten Platz nachhause zu fahren. Damit sah, dass Tagesklassement wie folgt aus:
1. Anne Borchers GER
2. Elena Kapsamer, AUT
3. Barbora Lankova, CZ

