Connect with us

Fahrer

Top-Motocross-Saison für Florian Hellrigl

Der 23-jährige Tiroler holt für KTM Zauner Rang 3 in der MX OPEN ÖM Gesamtwertung 2020 und schafft damit das beste Jahresergebnis seiner Karriere!

Trotz COVID-19 Unterbrechungen gelang es dem KTM Zauner Racing Teamfahrer sich blitzschnell auf neue Situationen einzustellen. Dank einer sehr guten Vorbereitung in den Wintermonaten: „Die mentale und physische Saisonvorbereitung durch  meinen Coach Walter Minatti war sehr wichtig, auch die ersten Vorbereitungsrennen in Cadrezzate (ITA) Ende Februar liefen sehr gut, mit zwei Podiums in der großen Klasse „Open“ der MXRS Serie“, erzählt Florian Hellrigl.

Nach perfekter Vorbereitung stoppte leider „CORONA“ die weiteren Einsätze und brachte auch die Saisonplanung durcheinander. Im Sommer ging es dann zu den tschechischen Motocross-Rennen, wo der 23-Jährige nach dem „Lockdown“ am Start war und sich für die verkürzte ÖM-Saison vorbereitete: „Ich  startete bei drei Läufen zur tschechischen MX Meisterschaft in Dalecin, Jinin und Kaplice, auch beim Schweizer FMI MX Meisterschaftslauf in Möggers (Vorarlberg) war ich dabei“, so der KTM-Fahrer, der heuer nach vielen Jahren Husqvarna erstmals auf KTM für das Zauner Team fuhr: „Ich wurde sehr herzlich im Team aufgenommen und möchte mich bei Roland Auer und allen Teamkollegen bedanken“.

Auf der KTM 300 SX 2-Takt konnte Florian Hellrigl in den Staatsmeisterschaftsläufen sehr gute Rennen abliefern: „In Oberdorf war ich körperlich noch nicht ganz fit, da ich in den Wochen zuvor viele Testfahrten absolvierte, ich wurde zweimal 6.ter. In Kirchschlag lief es mit Rang 4 in beiden Rennen viel besser“, sagt der Elektrotechniker aus Telfs.

Das beste ÖM-Resultat gelang dann in Hochneukirchen (NÖ) am 4. Oktober, wo die Finalläufe zur MX OPEN Staatsmeisterschaft ausgetragen wurden. Mehr als 5 Autostunden von seiner Heimat entfernt fuhr Florian Hellrigl erstmals auf das Podium in der Motocross Königsklasse in Österreich: „Nach Rang 4 im ersten Lauf, konnte ich dann im zweiten Race auf Platz 2 finishen und wurde auch Zweiter in der Tageswertung“.

In der MX OPEN ÖM Jahreswertung erreichte Florian Hellrigl 2020 den sehr guten dritten Platz, ein großer Dank gilt den Sponsoren und Gönnern: „Danke an meine Familie und an meine Partner, wie KTM Zauner, IXS Motorcyclefashion, Interwork Personal Service, Martin Gopp Tuning und Fuchs Silkolene“.

Nach diesem Jahresergebnis darf Florian Hellrigl motiviert und vor allem auch mit großer Zuversicht in die nächste Saison starten.

© Text: Sportpressedienst Katzensteiner

Mehr in Fahrer

X