Connect with us

U.S.

Jason Anderson siegt beim Supercross in Oakland

© Octopi/Monster Energy

Jason Anderson siegt beim Supercross in Oakland

Jason Anderson feiert seinen ersten Supercross Sieg auf Kawasaki – Justin Barcia übernimmt mit seinem zweiten Podium in Folge die Gesamtführung.

Am dritten Januar-Wochenende stand die zweite Runde der Monster Energy AMA Supercross Championship im RingCentral Stadium von Oakland auf dem Programm. Der Thüringer Ken Roczen ging nach dem Auftaktsieg in Anaheim mit dem Red Plate an den Start, doch sein Wochenende startete anders als gehofft, als er bereits im Qualifying in der Whoops-Sektion stürzte und von seinem Teamkollegen am Kopf touchiert wurde. Glücklicherweise blieb der Honda HRC Pilot unverletzt, doch ein erneuter Sturz im Main Event verhinderte eine bessere Platzierung als Rang 13.

Der neue Kawasaki Werkspilot Jason Anderson konnte hingegen schnell die Führung im 450SX Finallauf übernehmen und einen souveränen Sieg einfahren. Dahinter platzierte sich Aaron Plessinger und schaffte es erstmals mit KTM auf Position 2. Justin Barcia (GasGas) landete als einziger Fahrer zwei Mal in Folge auf dem Podium, womit er die U.S. Supercross Championship nach zwei absolvierten Runden, vor Jason Anderson und Cooper Webb, anführt. “Letztes Jahr war wirklich ein schwieriges Jahr für mich. Ich konnte einfach nicht abliefern und ich bin froh, dass ich bei Kawasaki nun die Möglichkeit bekommen habe und mir das Team frischen Wind brachte. Dieser Sieg fühlt sich einfach wahnsinnig gut an,” freute sich Anderson im Interview.

© Yamaha Racing

Die zweite Runde der 250 Westküstenmeisterschaft wurde abermals von Christian Craig (Yamaha) dominiert, der nach Oakland einen Gesamtvorsprung von 6 Zählern aufweisen kann. Auf Rang 2 landete der Australier Hunter Lawrence (Honda), gefolgt von Seth Hammaker (Kawasaki), die sich den zweiten Gesamtrang im Klassement teilen.

Am kommenden Wochenende findet das dritte Aufeinandertreffen der AMA Supercross Championship 2022 im Petco Park von San Diego statt.

RingCentral ColiseumOakland, Kalifornien
Monster Energy AMA Supercross Championship

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in U.S.

X