SX Global, das australische Unternehmen, das kürzlich die exklusiven Rechte zur Verwaltung und Förderung der FIM Supercross-Weltmeisterschaft erworben hat, hat heute Pläne für die umfassende globale Meisterschaftsserie vorgestellt. Mit einem unabhängigen Team-Ownership-Modell, beispielloser finanzieller Unterstützung für Teams und Fahrer, erweiterten Möglichkeiten für globale und lokale Sponsoren und Innovationen, um das Übertragungs- und Stadionerlebnis zu verbessern; Die FIM Supercross-Weltmeisterschaft stellt die fortschrittlichste und ehrgeizigste Plattform dar, um den Sport zu verbessern und seine Attraktivität auf der ganzen Welt auszubauen.
10 Teamlizenzen
Die Serie wird eine hochexklusive Struktur aufweisen, mit nur 10 Teamlizenzen, die unabhängigen Eigentümern zur Verfügung stehen, und einem beispiellosen Maß an finanzieller Unterstützung für Teams, einschließlich Startfinanzierung für jedes Team, das an der Serie teilnimmt, Teilnahmegebühren bei jeder Veranstaltung sowie Logistik- und Frachtunterstützung während der gesamten Serie. Insgesamt wurden über fünf Jahre mehr als 50 Millionen US-Dollar speziell für Team- und Fahrerunterstützung bereitgestellt. Darüber hinaus öffnet das unabhängige Eigentumsmodell die Tür für bedeutende Sponsoring-Möglichkeiten auf globaler und lokaler Veranstaltungsebene.
Höchstes Preisgeld der Geschichte
Die globale Serie wird die reichsten Preisgeldbörsen in der Geschichte des Sports aufweisen, wobei bei jedem Event insgesamt 250.000 US-Dollar zu gewinnen sind. Die FIM Supercross-Weltmeisterschaft folgt dem etablierten Zwei-Klassen-Format, wobei jedes Team vier Fahrer an den Start bringt – zwei in der WSX-Klasse (450 ccm) und zwei in der SX2-Klasse (250 ccm). Darüber hinaus ermöglicht jede Veranstaltung zwei Wildcard-Teilnahmen in jeder Klasse, was Möglichkeiten für lokale Fahrer und von Sponsoren bietet und das Feld mit 22 Fahrern abrundet. SX Global plant außerdem, den Fans durch einzigartige Rennformate, Übertragungsinnovationen und Stadionattraktionen, die das Unterhaltungserlebnis insgesamt verbessern, ein gehobenes Erlebnis zu bieten.
Finanzielle Unterstützung
Die Pläne für die globale Meisterschaftsserie wurden heute durch die Nachricht von der Investition von Mubadala Capital in SX Global unterstrichen, die ein beispielloses Maß an finanzieller Unterstützung und Entwicklungsressourcen für die FIM Supercross-Weltmeisterschaft bringt. Mubadala Capital, der Vermögensverwaltungszweig der Mubadala Investment Company, einem staatlichen Investor mit einem verwalteten Vermögen von 243 Milliarden US-Dollar, bringt einen reichen Erfahrungsschatz bei der Finanzierung der Entwicklung globaler Geschäfts- und Sportvorhaben mit.
„Es gibt eine riesige Fangemeinde und eine unerschöpfliche Nachfrage nach Supercross außerhalb der Vereinigten Staaten und dies wird unterstützt durch die finanzielle Unterstützung und die beträchtlichen Ressourcen von Mubadala Capital. Wir beabsichtigen, diese zu nähren und den Sport durch die aufregendsten und lukrativsten Weltmeisterschaftsserien in neue Regionen zu bringen“, sagte Tony Cochrane, Präsident von SX Global. „Wir haben ein völlig neues Modell für Supercross geschaffen – eines, das erweiterte finanzielle Unterstützung und Möglichkeiten für Fahrer und Teams, erweiterte Möglichkeiten für Sponsoring und ein gehobenes Erlebnis für Fans bietet.“
Fünf Veranstaltungen
Die FIM Supercross-Weltmeisterschaft findet jährlich in der zweiten Jahreshälfte statt. Mit Plänen von fünf Veranstaltungen von September bis November wird 2022 als „Pilot“-Saison dienen, damit sich die Serie etablieren und an Dynamik gewinnen kann. 2023 und in den Folgejahren wird die Serie jährlich zwischen Juni und November erweitert. Während professionelles Supercross in den Vereinigten Staaten seit Jahrzehnten erfolgreich ist, muss es noch eine endgültige globale Serie geben, die Anspruch auf eine echte FIM-sanktionierte Weltmeisterschaft erheben kann. Überaus erfolgreiche Veranstaltungen finden jedes Jahr in ganz Europa und Australien statt, normalerweise zwischen September und Dezember. Diese Veranstaltungen sind jedoch derzeit nicht durch einen offiziellen FIM-Meisterschaftsstatus verbunden, und dies bleibt eine bedeutende ungenutzte Gelegenheit für die anhaltende Glaubwürdigkeit und Entwicklung des Sports sowie eine bedeutende Gelegenheit für Fahrer und Teams, ihren Einfluss und ihre finanziellen Aussichten zu erweitern.
„Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Versuche, eine echte Weltmeisterschaftsserie für Supercross aufzubauen, aber keiner von ihnen war erfolgreich, aufgrund von Finanzierungs- und Ressourcenmängeln, fehlenden globalen und regionalen Beziehungen und einer Vielzahl anderer Faktoren“, sagte er Adam Bailey, Geschäftsführer, Motorsport, für SX Global. „Unser Team verfügt über den notwendigen Supercross- und internationalen Veranstaltungshintergrund, Beziehungen und Fachwissen sowie die Finanzierung, um diese Weltmeisterschaft Wirklichkeit werden zu lassen.“
SX Global bringt ein Team hochqualifizierter Motorsport- und Entertainment-Führungskräfte ein, die über die Erfahrung verfügen, eine Serie dieser Größenordnung erfolgreich zu liefern. Tony Cochrane, Präsident von SX Global, leitete die Entwicklung und den Erfolg von V8 Supercars, einer in Australien ansässigen Autorennserie, die zu einem der erfolgreichsten Motorsportarten Australiens wurde und schließlich mit Veranstaltungen in Shanghai, den Vereinigten Staaten, Bahrain, Abu Dhabi und Neuseeland expandierte . Darüber hinaus waren die bewährten Supercross-Event-Veteranen Adam Bailey und Ryan Sanderson die treibende Kraft hinter Australiens bekanntestem Supercross-Angebot, den AUS-X Open. Das Duo hat fünf Jahre in Folge ausverkaufte AUS-X Open-Events in Sydney (2015–2018) und Melbourne (2019) sowie erfolgreiche Events in Auckland, Neuseeland, in den Jahren 2018 und 2019 gefördert.
„Unsere gesamte Karriere wurde von einer Leidenschaft für Motorsport und Unterhaltung angetrieben, und unsere Motivationen sind so rein wie sie nur sein kann– uns weiterzuentwickeln und unseren Sport und seine unglaublichen Athleten auf ein neues Niveau globaler Relevanz und Erfolges zu heben“, sagte Ryan Sanderson , Managing Director, Commercial, für SX Global „Unser Ziel ist es, den erstaunlichen Sport des Supercross global zu machen und Millionen neuer Fans auf der ganzen Welt seine Größe zu offenbaren.“