Am 24. April wurde der zweite Lauf zur österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft 2022 ausgetragen. Das Team Honda Schmidinger MSV Weyer war erneut mit 4 Fahrern in 3 Klassen vertreten.
Lukas Hirsch und Patrick Wimmer landeten in der MX Open Qualifikation auf den Rängen 14 und 15. Andreas Schmidinger sicherte sich in der MX2 ÖM Startplatz 7.
Im ersten MX2 ÖM Lauf hatte Andreas Schmidinger einen guten Start, brauchte aber eine Zeit lang um auf der selektiven Strecke Positionen gut zu machen. Am Ende sicherte er sich im Ziel mit Rang 7 ein gutes Ergebnis und konnte sich gegenüber dem Saisonauftakt bereits etwas steigern.
Beim ersten MX Open Lauf erwischte Lukas Hirsch einen sehr guten Start, verpasste aber auf Rang 4 liegend in der ersten Runde eine Rille und ging zu Boden. Vom Ende des Feldes schaffte er es noch bis auf Rang 14 nach vorne. Patrick Wimmer zeigte einen guten ersten Lauf bis er Probleme mit seiner Brille bekam und erst nach einem Boxenstopp das Rennen wieder aufnehmen konnte. er beendete das Rennen immerhin noch in den Punkten auf Rang 19.
Der Start zum zweiten MX2 ÖM lauf verlief für Andreas Schmidinger erneut gut und er fand sich zu Beginn in den Top 5 wieder. Nach einem guten Zweikampf musste er auf der anspruchsvollen Strecke in Sittendorf noch etwas zurückstecken, sicherte sich aber mit Rang 6 im zweiten Lauf ein tolles Ergebnis und landete auch in der Tageswertung auf Rang 6.
Lukas Hirsch hatte auch in Lauf 2 einen tollen Start und war erneut in den Top 5 zu finden. Da sich seine Starthilfe verklemmte und bis zum ersten Sprung nicht löste, verlor er ein paar Plätze, ehe er das Rennen so richtig in Angriff nehmen konnte. Mit einem soliden Lauf und guten Zweikämpfen konnte er in der Schlussphase noch bis auf Rang 6 nach vorne arbeiten und ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Patrick Wimmer hatte ebenfalls einen guten Start und zeigte ein sehr gutes Rennen. Im Zweikampf rutschte er in der letzten Runde auf Rang 13 liegend aus, konnte aber das Rennen gleich wieder fortsetzen. Beim Versuch noch einmal eine Position gut zu machen, wurde ein Stein auf sein Knie geschleudert und er konnte nur noch unter Schmerzen das Rennen auf Rang 16 beenden. Leider stellte sich später ein Bruch der Kniescheibe heraus. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnellstmögliche Genesung.
Maximilian Mazur war auf seiner Honda CRF150R erneut in der MX Jugend Klasse am Start und holte mit Rang 20 im zweiten Lauf seinen ersten ÖM Punkt überhaupt.
Andreas Schmidinger liegt damit in der MX2 ÖM Gesamtwertung nach den ersten beiden Rennen auf Rang 6. Lukas Hirsch ist in der MX Open ÖM Gesamtwertung auf Rang 9 zu finden, und Patrick Wimmer auf Rang 21.
Das nächste Rennen für das Team ist der Auner Cup am 1. Mai in Langenlois/NÖ, bei dem Lukas Hirsch als Auner Open Titelverteidiger am Start stehen wird. Andreas Schmidinger wird in Langenlois nicht am Start stehen und sich nach seinen Bandscheibenproblemen vorerst noch schonen und beim nächsten MX ÖM Lauf in Imbach am 15. Mai wieder am Start stehen.
© Text: Schmidinger
Österreichische Motocross Staatsmeisterschaft