Der neunmalige Weltmeister und MXGP-Legende Tony Cairoli wird für Red Bull KTM Factory Racing im 450 MX Gate für die Eröffnungsrunden des AMA Pro Motocross 2022 in Kalifornien im Mai/Juni antreten.
Der Italiener wird sich einen kleinen „Bucket-List“-Wunsch erfüllen, indem er seine Aufmerksamkeit auf die hochkarätige amerikanische nationale Serie richtet, und ist zunächst für Auftritte beim Fox Raceway National in Pala und dem Hangtown Motocross Classic in Sacramento am 28. Mai bzw. 4. Juni vorgesehen . Der 36-Jährige trat Ende 2021 nach einer glänzenden Karriere, in der er zum zweiterfolgreichsten Athleten in der Geschichte des Sports wurde, vom Vollzeit-Grand-Prix-Rennsport zurück.
Tony Cairoli: „Es ist aufregend, endlich zu bestätigen, dass ich in den USA Rennen fahren werde. In Amerika zu fahren und dort Rennen zu fahren, war etwas, das ich schon immer ausprobieren wollte. Ich mag den Look der Tracks. Für mich gibt es keinen Leistungsdruck und ich gehe nicht mit der gleichen Vorbereitung dorthin, wie ich es für eine Weltmeisterschaft gehabt hätte, aber ich nehme es ernst und werde gute Ergebnisse anstreben. Ich weiß, dass dies ein gewisses Interesse wecken wird, und es wird großartig sein, zu reisen, Freunde zu treffen und meine Zeit zu genießen.“
Ian Harrison, Red Bull KTM Teammanager für Nordamerika: „Wir könnten nicht stolzer darauf sein, einen Fahrer und eine Person wie Tony in unserem Vorzelt zu haben. Er ist eine wahre Legende des Sports und einer der besten Fahrer der Neuzeit. Seine Errungenschaften werden nur von der Wirkung übertroffen, die er auf der ganzen Welt hatte. Wir wissen, dass er sich darauf vorbereitet hat, hier draußen Rennen zu fahren, und wir haben auch alles vorbereitet, um ihm die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Wie wir bis Ende des MXGP 2021 gesehen haben, ist er immer noch extrem konkurrenzfähig, also denke ich, dass es für die Fans in den USA spannend sein wird, ihn in Aktion zu sehen.“