Connect with us

Rennen

Rennbericht: My Sport My Story Junior Cup in Fresach

© Dietmar Moser

Rennbericht: My Sport My Story Junior Cup in Fresach

Der MY SPORT MY STORY Liqui Moly Motocross Euro JuniorCup ist beim MSC Fresach/Millstätter See in die Saison 2022 mit einer Doppelveranstaltung gestartet. Insgesamt 70 junge Racerinnen und Racer aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn und den Niederlanden waren angereist. Neu in der Saison 2022 ist die Mädels Klasse, bei der Racerinnen ab 85ccm gemeinsam starten. Und die Mädels haben uns tolle Rennen und Zweikämpfe gezeigt. Und auch beim MSC Fresach/Millstätter See gibt es Neues: der Startbereich wurde verlegt und die Strecke zeigt sich mit ein paar coolen Neuerungen.

Am Samstag hat die Sonne in Kärnten vom Himmel gelacht und den Racerinnen und Racern einen perfekten Renntag beschert. Auch am Sonntag war die Strecke bei leichtem Regen in einem Top Zustand. Es war alles angerichtet für spannende und faire Rennen.

Die insgesamt 10 jüngsten Fahrerinnen und Fahrer haben sich in der 50ccm Klasse erfolgreich durch den neuen Kurs gekämpft. Elias Eder vom HSV Ried hat die beiden Renntage dominiert und trotz eines Sturz im 2. Samstagslauf alle 4 Läufe gewonnen. Jonas Sulzenbacher vom MC Kundl hat nach guten Läufen Fresach als 2. in der Gesamtwertung verlassen. Benedikt Macho vom MSC Schrems hat sich durch Top Leistungen am Sonntag den 3. Platz in der Gesamtwertung erkämpft. Gefolgt von Max Hönigsperger von der Motorsportarena Bad Fischau der am Samstag im 2. Lauf gestürzt ist. Den 5. Platz in der Gesamtwertung hat Timo Scharinger vom HSV Ried. Gefolgt unserer jungen Schweizerin im Feld – Elisabeth Gruhn, Anton Einsiedler und Ryan Gabriel. Gaststarter und Lokalmatador Maximilian Rossmann vom Tarco Racing Team konnte sich am Sonntag in die Top Five kämpfen.

Die 12 Starter der 65ccm Klasse besetzt haben gleich 3 Laufsieger gebracht. Elias Eder vom HSV Ried konnte den
1. Samstagslauf für sich entscheiden. Lokalmatador Bruno Tarmann vom Tarco Racing Team hat nach einem perfekten Start den 2. Samstagslauf gewonnen. Sonntag war der Tag des Vorarlbergers Maurice Heidegger vom MB Motors. Der Gesamtsieger 50ccm von 2021 hat beide Läufe gewonnen und die Gesamtführung übernommen. Durch seinen Sieg und konstant gute Leistungen hat sich Bruno Tramann den 2. Gesamtplatz auf seiner Heimstrecke gesichert. Gefolgt von Elias Eder, der bei den 65ccm mit Tobias Scharinger, dem großen Bruder von Timo, kämpft. 5. In der Gesamtwertung ist der Vorarlberger Elias Berchtold vom MCC Egg , der im 1. Sonntagsrennen mit Platz 3 aufgezeigt hat. Gefolgt von Mario Pircher, ebenfalls vom MCC Egg, Marvin Müller vom MSC Eichenried, Sam Sulzgruber vom MSC Freisinger Bär und Luis Happ vom H-Racing Team.

Insgesamt 17 Racerinnen und Racer sind in der 85ccm Klasse gestartet. Lokalmatador Elias Kowald vom Austria Suspension Team hat die Rennen dominiert und alle 4 Läufe souverän gewonnen. Der Gesamtsieger der 85ccm Klasse von 2021 ist optimal in die neue Saison gestartet. Der Deutsche Mick Roder vom MCC Möggers hat tolle Zweikämpfe in allen Läufen gezeigt und sich so den 2. Gesamtplatz gesichert. Leo Happ vom H-Racing Team konnte sich von Lauf zu Lauf steigern und mit einem 2. Platz im 2. Sonntagslauf auch eines seiner besten Rennen abrufen und so den 3. Gesamtplatz mitnehmen. Gefolgt von Elias Philipp und Louis Wolff, beide vom vom MCC Möggers. Den 6. Gesamtplatz nimmt Paul Kröll mit zum nächsten Rennen in Berkheim, gefolgt vom Niederländer Daniel van den Broek, Alessandro Schwarzenbacher, Marcel Steinbrugger und Rafael Flatz.

Die mit 24 Startern hart umkämpfte MX Klasse hatte spannende Rennen zu bieten und vier unterschiedliche Laufsieger präsentiert. Die Samstagsläufe haben der Deutsche Emil Buccioni vom MSC-Eichenried e.V. und Lauritz Winkel vom MSC Stegenwald gewonnen. Sonntag haben Peter Scheyrer vom MSC Rietz und Fabio Strasser vom Austria Suspension Team die Zielflagge als erste gesehen. Aber auch Lokalmatador Christopher Irsigler vom Tacro

Racing Team und der Deutsche Nick Westphal vom MCC Putzmühle haben um die vorderen Plätze gekämpft. Als Gesamtführender verlässt Lauritz Winkel Fresach, da Emil Buccioni am Sonntag leider krankheitsbedingt ausgefallen ist. Gefolgt von Christopher Irsigler und Fabio Strasser. Den 4. Gesamtplatz nimmt Peter Scheyrer mit nach Hause, gefolgt von Nick Westphal. Die weiteren Plätze sind David Grimps, Alexander Gabriel, Emil Buccioni, Gabriel Reumiller, Tim Schwele, Matteo Kienast, Jodok Fink, Andreas Hölzl, Fabio Hauser, Justin Kainz, Levin Eberle und Daniel Oberloher.

Die 8 Mädels aus Österreich, Deutschland und Ungarn haben zum Einstieg in den MY SPORT MY STORY Liqui Moly Motocross Euro JuniorCup absolut sehenswerte Rennen gezeigt. Die Laufsiege haben die Gaststarterinnen Lora Tamas aus Ungern und die Österreicherin Helena Kraus eingefahren. Immer vorne mit dabei und daher aktuell Gesamtführende ist Elina Blahusch vom MSC Schrems, die mit drei 2. Plätzen und einem 3. Platz aufgezeigt hat. In der Gesamtwertung folgt die Deutsche Lena Gitzing vom MSC Berkheim und Chiara Kienast vom MSC Rietz. Den 4. Gesamtrang nimmt Lili Huszár vor ihrer jüngeren Schwester Lena Huszár mit nach Berkheim.

Wir bedanken uns bei allen Fahrern, Helfern und Eltern für die tollen Motocross Tage in Fresach und freuen uns auf das nächste Rennen des MY SPORT MY STORY Liqui Moly Motocross Euro JuniorCup am 17. Juli 2022 in der Max Wild Arena in Berkheim.

Alle Infos zum MY SPORT MY STORY Liqui Moly Motocross Euro JuniorCup 2021 gibt es unter www.mysportmystory.com/juniorcup.
Hier sind alle Videos zum Motocross JuniorCup.

© Text: Pia Schorer

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in Rennen

X