
U.S.
Tomac gewinnt die 450 Supercross-Meisterschaft in Denver
Eli Tomac von Monster Energy Yamaha Star Racing erzielte ein Wochenende vor dem Saisonende, bei seinem Heimrennen im Empower Field in Mile High Stadion in Denver, Colorado, ein Top-5-Ergebnis, um die Monster Energy AMA Supercross 450SX-Meisterschaft 2022 zu besiegeln.
Tomac hatte einen guten Start in den Tag, indem er sich als Zweiter qualifizierte und dann einen dominanten Sieg im Heat Race errang. Im Main Event erwischte er einen weiteren guten Start, war schnell Zweiter und kämpfte um den Sieg. Nachdem der Spitzenreiter einen Fehler machte, übernahm Tomac die Führung und führte für ein paar Runden. Er fühlte sich mit einem schmerzenden Knie weniger nicht zu 100% fit und beendete das Rennen auf einem sicheren fünften Rang, um den Titel zu erringen. Es war eine herausragende Saison für die Coloradan. Auf dem Weg zu seinem zweiten Titel in der Königsklasse erzielte er sieben Siege, darunter eine beeindruckende Serie von fünf Siegen in Folge und sechs rekordverdächtige Daytona Supercross-Siege.
Eli Tomac: „Es war ein unglaublicher Tag und ein unglaubliches Jahr. Es war eine Saison, von der ich geträumt habe, also war es etwas ganz Besonderes, dass sie bei meinem Heimrennen Wirklichkeit wurde. Ich bin einfach so stolz auf das ganze Team. All die Vorsaisonarbeit, die wir geleistet haben, hat sich ausgezahlt und wir haben einige großartige Ergebnisse in der Mitte der Saison – zu einem Zeitpunkt hatten wir fünf Siege in Folge. Es ist so ein besonderes Jahr. Diese Saison war ein Revival-Jahr für mich, also danke an Yamaha, dass sie das möglich gemacht haben.“