Connect with us

Fahrer

Erfolgreiches Rennwochenende mit Laufsieg für MCV-Oberdorf Teamfahrer in Seitenstetten

Erfolgreiches Rennwochenende mit Laufsieg für MCV-Oberdorf Teamfahrer in Seitenstetten

Am 6./7. August war bei den MCV-Oberdorf Teamfahrern wieder Racing Action angesagt. Dieses mal führte sie der Weg ins niederösterreichische Seitenstetten, wo am Samstag der Auner Cup und am Sonntag die Wertungsläufe zur Österreichische Staatsmeisterschaft ausgetragen wurden.

Am Sonntag präsentierte sich die Strecke des MSC Seitenstetten in fabelhaftem Zustand. Am Start standen an diesem Tag Manuel Lackner und Elias Steiner in der Jugend ÖM, sowie Christoph Lackner in der MX2 ÖM und Michael Lackner mit einem Doppelstart in der Junioren ÖM und in der MX2 ÖM.

Im Qualy der Jugend ÖM konnte sich Elias Steiner mit einer fantastischen Runde Startplatz 2 sichern, Manuel ging auf Startplatz 5 in die Rennen. Der erste Lauf lief definitiv nicht nach Plan. Elias stürzte beim Start und dann in der ersten Runde gleich noch einmal und musste das Feld somit von hinten aufräumen. Mit beachtlichen Rundenzeiten schaffte er es jedoch noch vor bis auf Platz 7.

Manuel hingegen gelang ein guter Start und er fuhr die ersten 10 Minuten souverän an 4. Stelle, machte bereits Druck auf Platz 3. Ein kleiner Ausrutscher bei einem Sprung verhinderte jedoch ein Top Resultat und somit landete er auf Platz 6. Im zweiten Lauf gelang Elias Steiner dann ein sehr guter 3. Platz. Manuel musste sich nach einem schlechten Start vorarbeiten und konnte noch Rang 5 ergattern. In der Tageswertung wurde Elias 4. und Manuel 6. Somit musste Manuel leider das Red Plate des Gesamtführenden an den Ungar Aaron Katona abgeben, der in der Meisterschaft jetzt mit 3 Punkten Vorsprung auf Elias und mit 5 Punkten Vorsprung auf Manuel führt. Die zwei MCV-Oberdorf Asse werden jedoch alles darauf setzen, sich das Red Plate am 28. August beim HSV Ried zurückzuholen.

In der Junioren ÖM Qualy kam Michael Lackner noch nicht ganz mit der Strecke zurecht und finishte auf Platz 3. Dies konnte er jedoch im ersten Lauf drehen und konnte nach einem guten Start immer mehr Druck auf den Führenden aufbauen, um dann schließlich nach 10 Minuten vorbeizugehen. Somit gewann Michael dann nach einigen schnellen Runden gegen Ende des Rennens seinen ersten ÖM Wertungslauf. Voller Selbstvertrauen gelang dem Oberdorfer dann im zweiten Lauf der Hole-Shot. Diese Führung konnte er jedoch nicht lange halten, da er nach einem heftigen Abflug im ersten MX2 Rennen zwar voll motiviert, aber leider nicht voll fit ins zweite Junioren Race ging. Es reichte jedoch trotzdem für Platz 2, was auch in der Tageswertung Platz 2 (Punktegleich mit Platz 1) bedeutete. Im Titelkampf ist Michael an zweiter Stelle schon 35 Punkte hinter dem Leader, gibt sich mit noch 3 bevorstehenden Veranstaltungen jedoch noch nicht geschlagen.

Die MX2 ÖM Qualy begann gut, mit Platz 10 für Michael und Platz 13 für Christoph Lackner. Im ersten Lauf erwischte Christoph einen sehr guten Start, konnte jedoch von Anfang an keinen guten Flow finden und fiel im Rennverlauf dadurch ein wenig zurück, beendete den Lauf jedoch trotzdem auf Platz 11. Michael hatte sich nach einem verpatzten Start bereits auf Platz 13 vorgearbeitet, bevor er eine Bodenprobe machte und das Rennen vorzeitig beenden musste. Im zweiten Lauf erwischte Christoph keinen optimalen Start, konnte seine Pace jedoch immer weiter steigern und schaffte es somit noch auf den hervorragenden 8. Platz, wodurch er sich auch in der Tageswertung als ältester Fahrer den 8. Platz sichern konnte. Michael kam, sichtlich gezeichnet von seinem Sturz, im zweiten Lauf nicht über Platz 13 hinaus.

Alles in Allem haben alle MCV-Teamfahrer wieder gezeigt, dass sie in Österreichs Spitze unterwegs sind und in zwei Klassen noch stark im Titelkampf vertreten sind. Dadurch steigt die Vorfreude auf das lang ersehnte Heimrennen in Oberdorf am 11. September natürlich ins Unermessliche.

© Text: Michael Lackner

SEITENSTETTENSeitenstetten, Niederösterreich
Österreichische Motocross Staatsmeisterschaft

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in Fahrer

X