Honda präsentierte am heutigen Dienstag die neuen CRF50F, CRF110F und CRF125F des Modellahres 2023. Alle Modelle erhalten neue Graphiken, die den Look an ihre Familien-Mitglieder CRF250R und CRF450R angleichen. Details zu den jeweiligen Modellen:
CRF50F
Es gibt einfach keine bessere Wahl, um Kinder an das Motorradfahren heranzuführen als die CRF50F. Die Maschine im Pocketformat ist mit einem 49 cm3 luftgekühlten Viertakt-Motor, Automatik-Kupplung und 10-Zoll Rädern ausgestattet und lässt sich vorbildlich einfach steuern. Auch die niedrige Sitzhöhe trägt zur sicheren Beherrschbarkeit bei. Das Styling orientiert sich an den großen CRF Hondas, Graphik-Updates im Modelljahr 2023 gleichen den Look noch stärker an die größeren Schwestern CRF250R und CRF450R an.
Es gibt einfach keine bessere Wahl, um Kinder an das Motorradfahren heranzuführen als die CRF50F. Die Maschine im Pocketformat ist mit einem 49 cm3 luftgekühlten Viertakt-Motor, Automatik-Kupplung und 10-Zoll Rädern ausgestattet und lässt sich vorbildlich einfach steuern. Auch die niedrige Sitzhöhe trägt zur sicheren Beherrschbarkeit bei. Das Styling orientiert sich an den großen CRF Hondas, Graphik-Updates im Modelljahr 2023 gleichen den Look noch stärker an die größeren Schwestern CRF250R und CRF450R an.
Chassis
- Stahlrahmen und verstärkte Schwinge
- Upside Down Telegabel
- 10 x 2,5 Speichenräder für ausgezeichnetes Handling und Fahrkomfort
- Bodywork im CRF450R Stil
- Niedrige Sitzhöhe von 548 mm
Mit einem kinderfreundlichen Layout und niedriger Sitzhöhe ist die CRF50F ein aufgewecktes Bike für junge neue Fahrer. Der Stahlrahmen und die verstärkte Schwinge bieten ein ausgewogenes Fahrverhalten. Die Upside Down Telegabel liefert eine vertrauenserweckende Dämpfung mit 94 mm Federweg. Abgestimmt mit einem Monoshock-Stoßdämpfer hinten, sind leichtes Handling und Fahrspaß vorprogrammiert. Federrate und Dämpfungs-Abstimmung sind speziell auf die Bedürfnisse jugendlicher Fahranfänger abgestimmt, um Stöße und Unebenheiten besonders effizient zu absorbieren.
Die 10 x 2,5 Zoll großen Räder im 28 Speichen-Design mit Aluminiumnaben sind mit breiten Offroad-Reifen ausgestattet und sorgen für exzellenten Grip und Fahrkomfort. Trommelbremsen vorne und hinten bieten eine kraftvolle Brems-Performance.
Die CRF50F ist stolz auf ihr Erbe. Mit einem Look inspiriert durch die CRF450R, einem nur 11 cm breitem Sitz, einem schlanken Tank und besonders niedriger Sitzhöhe von 548 mm bietet sie besten Komfort und Agilität für eine Vielzahl an jungen Fahrern.
Der Lenker im MX Stil verfügt in der Mitte über eine gepolsterte Querstrebe und qualitativ hochwertige Griffgummis für mehr Kontrolle. Klappbare verzahnte Fußrasten bieten sicheren Halt und strapazierfähige bruchsichere Kunststoff-Kotflügel schützen das Bike, auch bei besonders schlammigen Bedingungen.
Im Modelljahr 2023 bietet die CRF50F eine auffällige rote Lackierung und neue Graphiken und fügt sich stolz in den Honda Offroad Racing CRF Familien-Look ein.
Motor
- Praktischer 49 cm3 Motor sorgt für Fahrspaß
- 11 mm Rundschiebervergaser für vorbildlich sanftes Ansprechverhalten über das gesamte Drehzahlband
- Einstellbarer Drehzahl-Begrenzer
- Automatischer Steuerkettenspanner
- 3-Ganggetriebe mit Automatikkupplung
Für junge Fahranfänger steht der Spaß im Vordergrund, während Eltern in der Regel auf Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit achten. Die CRF50F zeichnet sich in beidem aus.
Der 49 cm3 SOHC Viertakt-Motor der CRF50F liefert eine zuverlässige und besonders leicht zu beherrschende Kraftentfaltung. Bohrung und Hub betragen 39 x 41,4 mm und das Verdichtungsverhältnis ist 10:1. Dies ermöglicht beste Performance und einfache Kickstarts. Die 11 mm Rundschiebervergaser sorgen für vorbildlich sanftes Ansprechverhalten über das gesamte Drehzahlband sowie einen sparsamen Benzinverbrauch.
Der Drehzahl-Begrenzer ist einstellbar, das bietet höhere Sicherheit. Die CRF50F verfügt über ein umweltfreundliches geschlossenes Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem.
Eine wartungsfreie CDI-Transistorzündung und automatische Steuerkettenspanner verlängern die Haltbarkeit. Der Endantrieb läuft über eine starke und langlebige Antriebskette (#420). Auch der Luftfilter ist leicht zugänglich und wartungsfreundlich. Die CRF50F ermöglicht ein problemfreies Anfahren und Schalten mittels 3-Ganggetriebe mit Automatikkupplung. Die Zündung funktioniert per Schlüssel und leise. Ein effizient gedämpftes Auspuffsystem bietet zusätzlichen Hitzeschutz.
CRF110F
Mit ihrer bewährten Langlebigkeit und ihrer Eignung für Nachwuchsbiker, ist die CRF110F Teil des stolzen Honda Erbes an Viertakt Trail Bikes, geeignet für Kinder aber gleichzeitig voll ausgestattet. Ihre Geschichte reicht fast vier Jahrzehnte bis zur legendären XR75 zurück. Das bedeutet in der heutigen Zeit eine umweltfreundliche Keihin-Kraftstoffeinspritzung, ein Vier-Gang-Halbautomatik Getriebe sowie einen elektrischen Starter.
Im Modelljahr 2023 erhält das Bike Graphik Updates, um den Look an ihre größeren Schwestern CRF250R und CRF450R anzugleichen.
Chassis
- Stahlrahmen und verstärkte Schwinge
- Telegabel
- Bodywork im CRF450R Stil
- Niedrige 657 mm Sitzhöhe
Mit niedriger Sitzhöhe und einsteigergerechtem Aufbau ist die CRF110F das perfekte Bike für junge Fahrer, die von der CRF50F um- und aufsteigen wollen. Die CRF110F verfügt über einen Doppelrohr Stahlrahmen und wie ihre kleine Schwester CRF50F über eine verstärkte Schwinge, die zusammen eine hervorragende Balance aus Steifigkeit und Komfort bieten. Die Telegabel vorne liefert eine vertrauenserweckende Dämpfung mit 99 mm Federweg. Abgestimmt mit einem Monoshock-Stoßdämpfer hinten, lässt dieses kleine Bike die größeren Unebenheiten mit guter Kontrolle und minimalem Durchschlagen bewältigen.
Wie jedes Mitglied der Honda CRF Offroad Familie, ist die CRF110F stolz auf ihr Erbe. Der 4,5 Liter Stahl-Kraftstofftank, mit integrierter Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter wird im Falle eines Sturzes von schützenden Rahmenteilen umgeben. Das von der CRF450R inspirierte Bodywork wird kombiniert mit einer niedrigen Sitzhöhe von 657 mm, einem hohen breiten Lenker mit Polsterung und Halbwaffel-Griffen – perfekt für kleinere Hände. Ein am Lenker montierter Multifunktionsschalter umfasst den Starterknopf, die Zündungsanzeige „key on“, den Status des Kraftstoffeinspritzsystems und eine Warnanzeige bei geringem Kraftstoffstand. Letztere leuchtet auf, wenn nur mehr 1 Liter Kraftstoff übrig ist.
Im Modelljahr 2023 bietet die CRF110F eine auffällige rote Lackierung und neue Graphiken und fügt sich stolz in den Honda Offroad Racing CRF Familien-Look ein.
Motor
- Praktischer 109 cm3 Motor sorgt für Fahrspaß
- Elektronisch gesteuerte Keihin-Kraftstoffeinspritzung liefert sanfte, lineare Leistung
- Einstellbarer Drehzahl-Begrenzer
- Stufenloses 4-Gang-Getriebe
- Elektrischer Starter für zusätzlichen Komfort
Der 109 cm3 Viertakt SOHC Motor der CRF110F liefert eine sanfte, einfach zu handhabende Leistung, perfekt für Fahranfänger. Bohrung und Hub betragen 50 x 55,6 mm mit einem Verdichtungsverhältnis von 9:1.
Das elektronisch gesteuerte Keihin-Kraftstoffeinspritzsystem bietet eine lineare und verzögerungsfreie Leistung über das gesamte Drehzahlband und damit ein vorbildlich sanftes Ansprechverhalten für neue junge Fahrer jeden Fahrlevels.
Der einstellbare Drehzahl-Begrenzer gibt dem Besitzer mehr Freiheit, die verfügbare Leistung an die Fähigkeiten des Fahrers anzupassen.
Die CRF110F ermöglicht ein sanftes Schalten und ist mit einem 4-Gang-Getriebe und einer einfach zu bedienenden automatische Kupplung ausgestattet. Der elektronische Starter bietet mehr Komfort und hält als Back-Up auch einen Kickstarter bereit.
CRF125F
Mit ihrer guten Leistung und dem Look, der ihre größeren Wettbewerbs-Motocross-Geschwister widerspiegelt, ist die CRF125F das perfekte Sprungbrett für jüngere Fahrer, die von den kleineren CRF50F und CRF110F Bikes zu größeren, rennsportorientierten Wettbewerbsmaschinen aufsteigen wollen. Sie ist sie in zwei Versionen verfügbar – in einer Standardversion und einer „Big Wheel“ Edition für größere Fahrer. Die Graphiken wurden upgedated, um die CRF125F auf die CRF250R und CRF450R abzustimmen.
Chassis
- Doppelrohr-Stahlrahmen
- 31 mm Teleskop-Federgabel
- Pro-Link Schwinge
- Großes 17-Zoll Vorderrad / 19-Zoll Vorderrad („Big Wheel“) mit 220 mm Einscheibenbremsen
- Bodywork im CRF450R Stil
- Niedrige Sitzhöhe von 739 mm / 785mm („Big Wheel“)
Die CRF125F verfügt über einen Doppelrohr-Stahlrahmen mit robustem Design, der von der Architektur der Wettbewerb-Bikes CRF250R und CRF450R inspiriert ist und eine ausgewogene Balance aus Steifigkeit und Geschmeidigkeit bietet.
Eine 31 mm Teleskop-Federgabel vorne liefert eine vertrauenserweckende Dämpfung mit 132 mm Federweg / 168 mm („Big Wheel“). Abgestimmt mit einer Pro-Link Schwinge und einem Monoshock-Stoßdämpfer hinten, bietet sie eine gleichbleibende hoch qualitative Leistung. Das 17-Zoll Vorderrad /19-Zoll Vorderrad („Big Wheel“) unterstützt die Traktion und das Handling und das 14-Zoll Hinterrad / 16-Zoll Hinterrad („Big Wheel“) bietet starken Antrieb und Agilität. Eine 220 mm hydraulische Einscheibenbremse vorne und die 95 mm Trommelbremse hinten sorgen für eine starke, ausgewogene Bremskraft.
Wie jedes Mitglied der Honda CRF Offroad Familie, ist die CRF125F stolz auf ihr Erbe. Der 4,5 Liter Kraftstofftank aus Stahl, mit integrierter Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter, wird im Falle eines Sturzes von schützenden Rahmenteilen umgeben. Das von der CRF450R inspirierte Bodywork wird kombiniert mit einer niedrigen Sitzhöhe von 739 mm / 785mm („Big Wheel“) und einem hohen breiten Lenker mit Halb-Waffel-Griffen – perfekt für kleinere Hände. Ein am Lenker montierter Multifunktionsschalter umfasst den Starterknopf, die Zündungsanzeige „Key on“, den Status des Kraftstoffeinspritzsystems und eine Warnung bei niedrigem Kraftstoffstand. Letztere leuchtet auf, wenn nur mehr 1 Liter Kraftstoff übrig ist. Der Bremshebel ist ebenso einstellbar, um Komfort und Leistung besser nutzen zu können.
Im Modelljahr 2023 bietet die CRF125F eine auffällige rote Lackierung und neue Graphiken und fügt sich stolz in den Honda Offroad Racing CRF Familien-Look ein.
Motor
- 124,9 cm3 SOHC Motor mit ausgewogener linearer Leistungsentfaltung
- Elektronisch gesteuerte Keihin Kraftstoffeinspritzung liefert sanfte, lineare Leistung
- 4-Gang-Getriebe passt perfekt zur breiteren Leistungsverteilung
- Elektrischer Starter für zusätzlichen Komfort
Der 124,9 cm3 Viertakt SOHC Motor der CRF125F liefert eine leicht zu handhabende ausgewogene Leistung. Bohrung und Hub betragen 52,4 x 57,9 mm und das Verdichtungsverhältnis 9:1. Das elektronisch gesteuerte Keihin-Kraftstoffeinspritzsystem bietet eine stufenlose lineare Leistung über das gesamte Drehzahlband und damit ein vorbildlich sanftes Ansprechverhalten.
Die CRF125F ermöglicht ein reibungsloses Schalten, das 4-Gang-Getriebe passt perfekt zur breit verteilten Leistungslieferung für eine starke Performance in jedem Gang.
Der elektronische Starter bietet mehr Komfort und hält als Back-Up auch einen Kickstarter bereit.
© Text/Bild: Honda