Connect with us

ÖM

KTM Zauner Racing: Erster MX-Open Tagessieg für Markus Rammel in Seitenstetten

KTM Zauner Racing: Erster MX-Open Tagessieg für Markus Rammel in Seitenstetten

Markus Rammel feiert seinen ersten MX Open ÖM Tagessieg vor heimischen Publikum in Seitenstetten
Florian Hellrigl bleibt mit Rang 2 in der MX2-ÖM weiterhin im Titelkampf

Für den KTM Zauner Racing Fahrer Markus Rammel, stand am ersten August-Wochenende sein Heimrennen der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft beim MSC Seitenstetten auf dem Programm. Die Vorbereitungen für das große Event verliefen jedoch alles andere als geplant: „Die Rennvorbereitung auf mein Heimrennen war nicht optimal, da ich vor zwei Wochen die Diagnose Kahnbeinbruch im rechten Handgelenk bekam und ich daher kaum auf dem Motorrad trainieren konnte“, sagte Rammel. Trotz starker Schmerzen holte er sich in einem engen Zeittraining die Pole Position für die beiden Wertungsrennen. Der MX Open ÖM Rookie lieferte sich im ersten Rennen ein spektakuläres Duell mit Michael Sandner und setzte sich schlussendlich unter einer tobenden Kulisse durch. „Das erste Rennen verlief für mich großartig. Nach einem guten Start fand ich gut in‘s Rennen. Ich konnte das Tempo des Führenden kontrolliert mitgehen und gegen Rennende diesen auch überholen. Somit durfte ich meinen ersten MX Open Sieg feiern.“ 

Im zweiten Lauf übernahm Rammel zu Beginn des Rennens die Führungsarbeit, kam jedoch daraufhin heftig zu Sturz und musste das Rennen auf Platz 4 liegend fortsetzen. Er erkämpfte sich schlussendlich den dritten Rang und sicherte sich damit seinen ersten MX Open ÖM Tagessieg vor heimischen Publikum. „Beim Sturz flog ich erneut auf mein gebrochenes Kahnbein und musste somit das Rennen mit starken Schmerzen fortsetzen. Mit der Unterstützung der Zuschauer fuhr ich noch auf Rang 3 vor und feierte meinen ersten MX Open Tagessieg in der ÖM. Es war ein unvergesslicher Renntag und die Unterstützung der Fans war unbeschreiblich.“

KTM Zauner Racing MX2 Pilot Florian Hellrigl weiterhin im Titelkampf

Der Tiroler Florian Hellrigl reiste als Zweiplatzierter in der MX2 Kategorie der Motocross-ÖM nach Seitenstetten. Mit guten Starts konnte Hellrigl in den beiden Wertungsrennen vorne mitfahren und zwei solide zweite Positionen einfahren. In der Gesamtwertung liegt der 25-Jährige 11 Zähler hinter dem Spitzenreiter und wird in den letzten drei Veranstaltungen alles daran setzen, den MX2 Titel für das KTM Zauner Racing Team einzufahren. „Das Rennwochenende verlief sehr gut für mich. Mit den guten Starts auf meiner Zweitakt KTM konnte ich die Ränge 2-2 und damit den 2. Tagesrang erzielen. Ich bin motiviert für das nächste Rennen in Mehrnbach. Es stehen noch drei Veranstaltungen bevor und es ist noch nichts entschieden.“

Oskar Reichenpfader kam im ersten MX Open ÖM Wertungsrennen schwer zu Sturz, worauf das Rennen abgebrochen werden musste. Der 18-Jährige musste nach längerer Behandlung mit dem Rettungswagen abtransportiert werden und zog sich beim Sturz einen offenen Trümmerbruch des Schien- und Wadenbeins zu. „Der Tag begann gut mit Rang 12 in der Qualifikation und auch zu Beginn des Rennens konnte ich mich auf Rang 11 nach vorne arbeiten, bis ein heftiger Crash mein Rennen beendete. Diagnose: Offener Trümmerbruch des Schien- und Wadenbein. Danke an alle Ersthelfer und all die mich unterstützen. Ich werde jetzt noch einige Tage im Krankenhaus verbringen und dann mit der Reha beginnen,“ sagte Reichenpfader. Wir wünschen Oskar eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr in das Renngeschehen.

Zudem ging Matthias Sperl in der MX2 Kategorie für das KTM Zauner Racing Team an den Start. Der Oberösterreicher belegte die Ränge 17 und 14 für einen soliden 14. Tagesrang. „Ich freue mich über Gesamtrang 14, mein Ziel habe ich jedoch noch nicht erreicht. Aus den Rennen ziehe ich wertvolle Erkenntnisse, mit denen wir weiterarbeiten,“ resümierte Sperl.

Am 28. August 2022 findet die nächste Runde der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft beim HSV Ried in Mehrnbach statt, wo Max Rammel und Florian Hellrigl um weitere wertvolle Punkte im Kampf um die Staatsmeisterstitel kämpfen werden.

 

 

SEITENSTETTENSeitenstetten, Niederösterreich
Österreichische Motocross Staatsmeisterschaft

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in ÖM

X