Bei der am 21. Mai 2023 ausgetragenen vierten Runde der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft in Weyer erzielten die beiden KTM Zauner Racing Team Fahrer Johannes Klein und Florian Hellrigl erneut ein Podium. Der amtierende MX-Open Vize-Staatsmeister Markus Rammel kehrte erstmals in der Saison 2023 zurück in den Rennzirkus. Peter Scheyrer, Raphael Hargassner und Matthias Sperl überzeugten mit guten Leistungen!
In der MX Open Kategorie schaffte Johannes Klein mit einer konstanten Leistung in beiden Wertungsrennen den Sprung auf das Podest. Der 27-Jährige konnte sich mit der zweitschnellsten Rundenzeit in der Qualifikation eine gute Ausgangsposition sichern und beendete beide Rennen auf Rang 2. „Ich bin mit dem Ergebnis in Weyer sehr zufrieden. Mit den Platzierungen 2-2 konnte ich als Drittplatzierter in der Gesamtwertung einige Punkte zum Zweitplatzierten gutmachen. Ich möchte mich beim ganzen Team bedanken für den tollen Support und an die vielen Fans die mich angefeuert haben!“
Sein MX Open Teamkollege Markus Rammel hatte zu Beginn des Jahres mit einer Handgelenksverletzung zu kämpfen, die er sich in der Saison 2022 zugezogen hatte und musste dahingehend auf einen Start bei den ersten Runden verletzungsbedingt verzichten. „Ich bin mega happy, wieder im Rennzirkus dabei zu sein. Dennoch wusste ich, dass es mit kaum einer Vorbereitung schwer sein wird, an meinen Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen.“ Trotz der Umstände erzielte der Niederösterreicher mit Rang 5 in beiden Wertungsrennen ein gutes Resultat bei seinem MX Open ÖM Comeback. „Der Renntag am Sonntag verlief für mich solide. Mit Gesamtrang 5 habe ich bei meinem ersten Rennen in der heurigen Saison nach meiner Handverletzung eine gute Ausgangsposition errungen. Ich weiß nun wo ich stehe und wo meine Schwächen liegen. Jetzt kann ich meine Trainings optimieren und mit voller Motivation beim nächsten Rennen starten.“
Ein erneut gutes Wochenende hatte der MX2 Teamfahrer Florian Hellrigl, der abermals beide Wertungsrennen auf dem zweiten Rang beendete. „Ich startete am Sonntag gut mit dem 2. Platz im Zeittraining in den Tag. Im ersten Lauf habe ich nicht die richtigen Spuren gefunden, aber es reichte für einen sicheren 2. Rang. Im finalen Rennen fühlte ich mich von Beginn an besser und konnte das komplette Rennen meinen Speed fahren. Ich bin damit total zufrieden mit dem Rennwochenende und freue mich bereits auf mein Heimrennen Ende Juni in Rietz.“
Die beiden Nachwuchsfahrer Peter Scheyrer und Rafael Hargassner konnten in der Junioren ÖM vollauf überzeugen. Scheyrer behauptete im 1. Lauf den herausragenden 7. Rang über die volle Renndistanz. Im zweiten Rennen hatte der GasGas Zauner Racing Fahrer einen schlechteren Start, doch mit Rang 11 im Ziel, konnte er den tollen 9. Tagesrang fixieren. „Es war wieder ein tolles Wochenende für mich. Ich fühlte mich sehr wohl auf meinem Motorrad, kam mit der Strecke gut zurecht und freue mich über die Top-Ten Platzierung“
Auch Raphael Hargassner feierte mit dem 15. Tagesrang sein bislang bestes Junioren ÖM Resultat. Trotz Sturz in der zweiten Runde des ersten Wertungsrennen erkämpfte er sich den 19. Rang. Im zweiten Lauf überquerte er als Zwölftplatzierter die Ziellinie. „Ich freue mich über meine beste Platzierung in der Saison 2023. Dennoch kam ich mit der Strecke nicht sehr gut zurecht und der Sturz im ersten Lauf hat mir einige Positionen gekostet. Das motiviert mich umso mehr für die weiteren Rennen und ich werde versuchen, mich über die Saison konstant zu steigern.“
Matthias Sperl, der neben Florian Hellrigl, für das KTM Zauner Racing Team in der MX2 ÖM startete, kann auf ein erfolgreiches Rennen in Weyer zurückblicken. Mit einer soliden Leistung im ersten Rennen durfte sich der Oberösterreicher über den 13. Rang freuen. Im zweiten Lauf konnte er mit Position 19 weitere Punkte sammeln. „Es ist toll, endlich wieder Punkte erkämpft zu haben. In Rietz möchte ich natürlich damit fortsetzen und mich in der Gesamtwertung weiterhin verbessern.“ Oskar Reichenpfader musste verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.
Nach einer vierwöchigen Rennpause, wird die Motocross ÖM am 25. Juni 2023 in Rietz, Tirol fortgesetzt.
Österreichische Motocross Staatsmeisterschaft