Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing hat Guillem Farres für die Saison 2024 der SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX) willkommen geheißen und schließt sich RJ Hampshire und Rookie Casey Cochran im 250-Klassen-Programm mit drei Fahrern an. Der 20-jährige Spanier wird ab dem nächsten Jahr an Bord der FC 250 sein und sich neben der AMA Pro Motocross Championship und der SMX Finals Series auch für die AMA Supercross Championship einsetzen.
Farres trat zum ersten Mal in den späten Phasen der Outdoor-Saison 2022 in den US-Wettbewerb ein und zeigte mit einer Reihe von Top-10-Ergebnissen sofort Spitzenpotenzial. Er setzte diesen Trend im Eröffnungsteil der Serie 2023 fort und erzielte zu Beginn des Pro Motocross einen Platz unter den ersten Fünf, verletzte sich jedoch leider in Runde drei und kehrte nicht mehr in den Einsatz zurück.
Die Gelegenheit, sich Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing anzuschließen, ist für Farres eine aufregende Gelegenheit, denn er wird 2024 sein 250SX-Debüt geben, bevor er sein Versprechen im 250MX weiter ausbaut, während er im Rahmen des Baker’s Factory-Programms in Florida trainiert.
„Ich freue mich wirklich, in der kommenden Saison dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team beizutreten“, sagte Farres. „Ich freue mich auch sehr, dieses neue Kapitel meiner Karriere nach einem harten Jahr aufgrund von Verletzungen zu beginnen. Jetzt bin ich vollständig geheilt und bereit, auf das neue Motorrad zu steigen. Ich kann es kaum erwarten, in der Baker’s Factory loszulegen – es ist eine Ehre, Teil eines so legendären Programms mit Aldon [Baker] und all den Jungs zu sein.“
Nathan Ramsey, Teammanager von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing, sagte, dass Farres seit seinem ersten Auftritt im AMA Pro Motocross auf dem Radar des Teams war und zuversichtlich ist, dass seine Fähigkeiten mit zunehmender Erfahrung zu starken Ergebnissen führen würden.
„Guillem ist uns im Jahr 2022 aufgefallen, als er für ein paar Rennen in die USA kam“, erklärte Ramsey. „Als er dann in der MX-Serie 2023 startete, zeigte er erneut Anzeichen großer Geschwindigkeit und Potenzials. Er hat eine großartige Einstellung und Arbeitsmoral, was meiner Meinung nach in der Zukunft zu großartigen Dingen führen wird. Für Guillem sind keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns, ihn im Team von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing begrüßen zu dürfen.“