Connect with us

Technik

Beta präsentiert erstes Viertakt-Motocross-Bike: RX 450

Beta präsentiert erstes Viertakt-Motocross-Bike: RX 450

Im Jahr 2023 ist Betas Projekt zur Erweiterung des RideAbility-Horizonts offiziell in die neue Dimension des Motocross in Europa eingetreten, zunächst mit dem RX 300-Zweitaktmotorrad und jetzt mit dem König der Motocross-Motorräder, dem RX 450-Viertaktmotorrad!

Es ist offiziell das erste Viertakt-Motocross-Bike des italienischen Herstellers; Für Enthusiasten aller Fahrkönnensstufen bedeutet dies die erste Chance, das Beta MX-Motorrad zu fahren, das dem Rennprototyp am nächsten kommt, welches seit drei Jahren in der MXGP-Weltmeisterschaft angetreten ist. Dazu wird Beta in wenigen Wochen bei der bevorstehenden AMA Supercross Championship mit Colt Nichols und Benny Bloss erstmals vertreten sein.

Das Design ist von Grund auf neu: Rahmen, Motor und Komponenten sind auf höchstem Niveau, genau wie das Projekt dahinter: die neuen Horizonte von RideAbility in die MX-Welt zu bringen. Was bedeutet RideAbility für Beta? Es bedeutet, ein MX-Modell zu entwerfen, das jeden auf allen Niveaus anspricht. Beta-Motorräder werden von einem Team von Ingenieuren aus Florenz, Italien, mit dem Leitbild entwickelt, allen Fahrern ein Motocross-Modell zu bieten, das insgesamt einfacher zu fahren ist und dennoch ein Höchstmaß an Leistung bietet. Dies ist einer Motor-Rahmen-Kombination zu verdanken, die für Fahrspaß sorgt, ohne dass man jemals Angst vor der Leistung des Motors auf Weltmeisterschaftsniveau haben muss. Die RX 450-Prototypen, die erst vor wenigen Jahren auf der MXGP-Strecke debütierten, haben das Wissen vermittelt, das nur von Spitzenrennfahrern vermittelt werden kann. Diese frühen Einzelmodelle lieferten das Grundlayout und Design für das Serienmodell.

Technische Details

Rahmen: Es wurde von Grund auf ein völlig neuer Rahmen entwickelt, der speziell für den Motocross-Einsatz konzipiert wurde. Der Hauptholm des Rahmens ist breiter gestaltet, um den Belastungen durch wiederholte Landungen standzuhalten, wodurch er insgesamt deutlich steifer und dennoch geschmeidig genug für Kurvenfahrten ist. Dies führt zu einem präzisen Fahrwerk, das ein sicheres Gefühl in Kurven und ein leichtes Gefühl in der Luft vermittelt.

Heckrahmen und Filterkasten: Die RX 450 verfügt über einen neuen hinteren Aluminium-Hilfsrahmen, der dem Motorrad trotz seines geringen Gewichts Steifigkeit verleiht und die nötige Stabilität für anspruchsvolle Motocross-Anforderungen bietet. Diese neue Komponente ist perfekt in die neue Filterbox integriert, die noch nie zuvor bei Beta-Modellen verwendet wurde. Der neue Filterkasten und die neuen Hülsen sorgen in Kombination mit dem neuen 46-mm-Drosselklappengehäuse für einen deutlich anderen Luftstrom als bei einem Enduro-Bike und sorgen so für einen optimalen Luftstrom, um mit der Leistung des neuen Motors Schritt zu halten. Der Zugriff auf den Filter erfolgt weiterhin auf der linken Seite des Motorrads und ist äußerst einfach und intuitiv sowie ohne Werkzeug möglich.

Bodywork: Während die Frontverkleidungen, die kürzlich auch für die RR-Modelle neu gestaltet wurden, in ihrer Form unverändert bleiben, wurde dem hinteren Teil ein neues schlankes und aggressives Heck verliehen. Der Kraftstofftank ist kleiner ausgelegt und hat ein Fassungsvermögen von rund sieben Litern.

Fahrwerk: Das neue Modell ist mit einer 48-mm Kayaba-Gabel und einem 50mm KYB-Stoßdämpfer ausgestattet. Beide Komponenten sind in ihren Einstellungen vollständig einstellbar und stellen dank kontinuierlicher Weiterentwicklung auf der Rennstrecke einen idealen Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Leistung dar. Der Hauptunterschied bei der Federung im Vergleich zu den Enduro-Modellen ist der größere Federweg der Vorderradgabel mit spezieller Abstimmung für Motocross, während der Stoßdämpfer völlig neu ist. Dieser ist größer als derjenige, mit dem die RR-Modelle ausgestattet sind, um durch eine stärkere hydraulische Dämpfung eine bessere Unterstützung bei Landungen und eine gleichmäßigere Leistung bei anspruchsvollem Einsatz zu bieten.

Motor: Der Motor wurde in enger Zusammenarbeit mit dem offiziellen MXGP-Team entwickelt. Das Getriebe verfügt über ein Fünfganggetriebe mit speziellen Übersetzungsverhältnissen, während die Kupplung (mit Membranfedern, in drei Positionen verstellbar) so konstruiert ist, dass sie den Belastungen durch die hohe Motorleistung standhält und dennoch einen leichten Kupplungszug am Hebel ermöglicht. Der neue Motor bietet mit einem Kompressionsverhältnis von 13,5:1 laut Beta viel Drehmoment und eine kontrollierbare Leistungsentfaltung.

Mapping: Die RX 450 verfügt über zwei spezifische Mappings (nass und trocken) und vier Stufen der Traktionskontrolle, um die enorme Leistung des Motorrads in allen Geländebedingungen zu verwalten. Die Taste zur Auswahl des Mappings und der TC befindet sich auf dem Lenkerpolster.

Die RX 450, das erste Viertakt-Motocross-Modell von Beta soll noch im November verfügbar sein.

© Text: Beta (Textübersetzung) | Bild: Beta

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in Technik

X