Alexander Banzirsch gab kürzlich in den sozialen Medien bekannt, dass er seine Karriere als aktiver Rennsportler beendet und zukünftig lediglich an vereinzelte Rennen teilnehmen wird. Der sympathische 25-Jährige konnte in der Vergangenheit mit tollen Resultaten in der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft, im ADAC MX Youngster Cup und bei nationalen Rennserien überzeugen.
Seine erfolgreiche Karriere startete im Jahr 2011, wo er als auner Cup Sieger der Klasse 10-13 Jährige hervorging. Sechs Jahre später krönte er sich zum österreichischen MX2 Vize-Staatsmeister sowie zum MX Open und MX2 Doppellandesmeister. Bis zum Jahr 2023 war er ein konstanter Top 5 Fahrer in der ÖM und feierte in seiner Karriere drei MX2 ÖM Laufsiege. Mit Platz 2 bei der MX Open Staatsmeisterschaft in Mehrnbach, verpasste er nur knapp einen Sieg in der Königsklasse.
Alexander Banzirsch: „Ich möchte Danke sagen, für all die wundervollen Emotionen, spannenden Rennen, geknüpften Freundschaften. DANKE an meine Frau Gabriela und meinen Papa, die so unfassbar viel Zeit und Nerven in den Rennsport gesteckt haben. DANKE an all meine Freunde und Unterstützer, die mir in den vielen Jahren so tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Ohne euch alle wären diese schönen Momente & Erfolge nie möglich gewesen!
2023 war mein letztes aktives Rennfahrer Jahr, welches wahrlich nicht einfach für uns gewesen ist. Das heißt, dass ich keine vollständigen Rennserien mehr bestreiten werde. Da jedoch der Motorradsport eines der schönsten Hobbies ist, werdet ihr mich weiterhin beim Training auf den Cross Strecken antreffen. Vielleicht auch bei vereinzelten Hobby-Rennveranstaltungen.
Warum ich zu dem Entschluss gekommen bin, war hauptsächlich der zeitliche Aufwand. Jeder der diesen Sport etwas professioneller betreibt, weiß wieviel Zeit das ganze in Anspruch nimmt, speziell neben der Vollzeitarbeit. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die im neuen Jahr 2024 auf uns warten“
View this post on Instagram
Wir wünschen dem Oberösterreicher alles Gute für seine Zukunft und hoffen, dass wir Alexander bei dem ein oder anderen zukünftigen Rennen als Gaststarter sehen werden.
Die größten Erfolge von Alexander Banzirsch:
- 3 ÖM Laufsiege MX2
- 2. Platz MX Open Staatsmeisterschaft in Mehrnbach
- 5. Platz MX Open Staatsmeisterschaft 2023
- 5. Platz MX Open Staatsmeisterschaft 2021
- 3. Platz MX2 Staatsmeisterschaft 2018
- 2x Top 15 Ergebnisse im ADAC MX Youngster Cup
- Vizestaatsmeister MX2 2017
- Doppellandesmeister MX-Open & MX2 2017
- 5. Gesamtrang bei der MX2 Staatsmeisterschaft 2016
- 5. Gesamtrang bei der MX2 Staatsmeisterschaft 2015
- 3. Gesamtrang bei der MX2 Staatsmeisterschaft 2014
- 3x Gesamtsieger beim OÖ Motocross Cup
- 2x Gesamtsieger beim MX Austria Cup
- Auner Cup Sieger der Klasse 10-13 Jährige (2011)