Team HRC, Hondas Werksrennteam, wird ab der Saison 2024 am FIM E-Xplorer World Cup teilnehmen, der mit dem Heimrennen des Teams vom 16. bis 17. Februar in Osaka, Japan, beginnt. Der FIM E-Xplorer World Cup ist eine Endurocross-Disziplin mit ausschließlich elektrischen Motocross-Bikes. Die Serie wird daher zum Schlachtfeld für Hondas CR ELECTRIC PROTO, die Ende letzten Jahres in Runde 8 der All Japan Motocross Championship ein beeindruckendes Wettkampfdebüt gegen seine etablierten 450-cm³-Verbrennungsmotoren-Pendants feierte.
Für das Team HRC an Bord des CR ELECTRIC PROTO werden die viermalige italienische MX-Meisterin und dreimalige italienische Enduro-Meisterin Francesca Nocera, die neben ihren Pflichten für das Honda Racing RedMoto World Enduro Team in der Enduro-Weltmeisterschaft fahren wird, und Tosha Schareina antreten. Nachdem er erst letztes Jahr beim Monster Energy Honda Team unter Vertrag genommen wurde, hatte sein Debüt bei der Rallye Dakar als Werksfahrer einen glänzenden Start mit einem Sieg beim Prolog. Der Spanier kennt sich sowohl im Motocross als auch im Enduro gut aus, sodass die beiden zusammen mit Nocera gut aufgestellt sind, um einen Meisterschaftsangriff zu starten.
Nocera und Schareina werden gegen neun andere Teams antreten, die gemäß den Bestimmungen der Serie jeweils aus einem männlichen und einem weiblichen Fahrer bestehen. Neu für 2024 ist, dass es zwei Wettbewerbskategorien gibt: Zu den größeren Hyperbikes (Prototypen von 7-kWh-Max-Maschinen mit Standard-MX-Radstand) gesellt sich eine leichtere GT-Klasse, die auf regulären Serienmodellen basiert und weniger als 112 kg wiegt.
Das Duo vom Team HRC wird den CR ELECTRIC PROTO in der Königsklasse der Hyperbikes in einer Reihe von 10-minütigen Qualifikationsrunden, drei intensiven 10-minütigen Rennen und einer Play-off-Serie von Sprintstaffeln für die besten vier Teams an jedem Wochenende einsetzen.
Ruben Faria, Team-HRC-Teammanager
„Ich freue mich sehr, an einem weiteren Projekt des Team HRC teilzunehmen und mit der Honda CR ELECTRIC PROTO in eine komplette Saison mit elektrifizierten Wettbewerben zu starten. Wir haben gesehen, dass die Maschine, als sie letztes Jahr in Saitama ihr Wettbewerbsdebüt feierte, unter den Händen von Trey Canard sehr schnell war – zwei von drei Holeshots und mehr als in der Lage, an der Spitze zu liegen, vor der etablierten 450er-Konkurrenz. Das war ein sehr ermutigendes Debüt und eine wertvolle Entwicklungsplattform, daher sind wir alle bestrebt, diese Erkenntnisse im Jahr 2024 in der E-Xplorer-Serie auf die Rennstrecke zu bringen. Ich bin mir sicher, dass der Wettbewerb hart sein wird, und dies ist der beste Ort, um unseren Ansatz für einen nachhaltigen, elektrifizierten Zweirad-Motorsport weiterzuentwickeln. Mit Francesca und Tosha haben wir zwei sehr starke Fahrerinnen.
„Natürlich unterscheidet sich dieses Projekt stark von Rally-Raid, aber meine Karriere begann im Motocross, gefolgt von Enduro und schließlich Rallye. Das ist also ein Bereich, den ich mag und in dem ich mich wohl fühle. Tosha und Francesca verfügen über umfassende Erfahrung im Motocross und Enduro und ich denke, dass sie über die Fähigkeiten für diese neue und innovative elektrische Motorsportserie, E-Xplorer, verfügen.“
Tosha Schareina
„Es ist wirklich unglaublich, dass ich letztes Jahr bei der Sonora Rallye mein erstes Werks-Honda-Motorrad, die CRF450 Rally, bekommen habe, dann Werksfahrer für die Dakar geworden bin und jetzt Werksfahrer auf der CR ELECTRIC PROTO bin! Ich kenne das Team gut und fühle mich sehr wohl mit ihm und wir arbeiten sehr gut zusammen. Die Herausforderungen beim E-Xplorer sind natürlich sehr unterschiedlich, aber ich freue mich darauf, mich anzupassen und an der Seite von Francesca auf die elektrische Maschine zu steigen. Die Serie ist neu, aber die CR ELECTRIC PROTO hat bereits gezeigt, dass sie mit der Leistung der Benzinmotorräder mithalten kann. Daher denke ich, dass es eine aufregende Zeit ist, mit HRC an der Entwicklung einer solch leistungsstarken Elektromaschine zu arbeiten.“
Francesca Nocera
„Ich habe eine Reihe von Titeln im italienischen Motocross gewonnen und bin kürzlich zum Enduro zurückgekehrt, wo ich letztes Jahr den dritten Platz in der Weltrangliste belegte. Daher ist es für mich sehr aufregend, die beiden Disziplinen miteinander verbinden zu können. Ich fahre die Honda CRF in der Enduro-Weltmeisterschaft und den CR ELECTRIC PROTO im E-Xplorer, daher habe ich ein sehr gutes Gefühl dafür, wie diese beiden Versionen der Maschine und die Welt der Elektro- und Verbrennungsmotoren im Vergleich aussehen, und ich bin sehr gespannt um mit dem Rennen anzufangen. Wir haben ein großartiges und bewährtes Team, das Motorrad ist eindeutig stark und Tosha wird ein großartiger Teamkollege sein, daher bin ich zuversichtlich für dieses neue Abenteuer.“