Die Firma auner präsentierte kürzlich einen neuen Motocross Reifen der Marke WINCROSS, der eine günstigere Alternative zu bekannten Reifenhersteller sein soll. Wir haben für einen ausführlichen Test jeweils einen RyMax 50 Vorderreifen und RyMax 50 Hinterreifen bereitgestellt bekommen. Unser Testfahrer Werner Lackner, der mehr als 40 Jahre Erfahrung als Motocross Fahrer vorweisen kann, hat den Fokus bei unserem Test auf die Performance und Haltbarkeit gelegt. Die Marke WINCROSS war bis zu diesem Zeitpunkt für uns unbekannt und dahingehend waren wir auf sein Statement sehr gespannt.
Performance
Auf den ersten Blick wirkt der Reifen sehr gut verarbeitet und qualitativ hochwertig. Am ersten Fahrtag herrschten perfekte Bedingungen für einen Reifentest in Oberdorf im Burgenland, da zu Beginn des Tages die Bodenbeschaffenheit größtenteils griffig war und auch tiefere Stellen vorzufinden waren. Aufgrund des sonnigen Frühlingwetters trocknete der Boden relativ schnell auf, wodurch wir schlussendlich auch trockene Bedingungen bekamen. Da unser Testfahrer Werner Lackner, in seiner jahrzehntelangen Karriere mit unbekannteren Reifenherstellern meist schlechtere Erfahrung gemacht hat, betrachtete er den Reifentest mit anfänglicher Skepsis. Zu seiner positiven Überraschung stellte sich der RyMax 50 Reifen jedoch schnell als sehr guter Allrounder-Reifen dar. Vor allem der Hinterreifen schmierte weder in Kurven ohne Rillen weg, noch fehlte es an Grip beim Beschleunigen.
Allerdings sollte angemerkt werden, dass der Vorderreifen gelegentlich dazu neigte, in bestimmten Kurvensituationen etwas weg zu schmieren. Dies ist jedoch eher eine Nuance und wird für Hobby-Fahrer nicht zu spüren sein. „Ich bin tatsächlich vom RyMax Wincross positiv überrascht. Der Hinterreifen zeigte aus meiner Sicht keine Unterschiede zu anderen Herstellern und ist aufgrund des geringeren Preises eine interessante Alternative für Rennfahrer. Ich kann auch den Vorderreifen weiterempfehlen, aufgrund des leichten Wegschmierens würde ich diesen jedoch eher für das Training verwenden und bei Rennen auf einen anderweitigen Reifen zurückgreifen. Da der Hinterreifen keine Nachteile, vor allem bei griffigeren und härteren Bodenverhältnissen, aufweist, kann ich diesen für das Training und auch für den Renneinsatz empfehlen,“ so Werner Lackner.
Zwar sind der RyMax 50 Motocross Reifen von WINCROSS als „SOFT-MEDIUM“ deklariert, jedoch sind wir der Meinung, dass die Reifen eher für den Einsatz bei griffigen Boden bis Hartboden, sozusagen „MEDIUM-HARD“ und damit als perfekter Allrounder während der Saison, geeignet ist. Dies zeigt auch die höhere Anzahl und Anordnung der Stollen.
Haltbarkeit
Unser Testfahrer Werner Lackner hat zur Vorbereitung für den Motocross ÖM Saisonauftakt in Paldau beide Testreifen bei mehreren Trainingseinheiten auf verschiedenen Strecken und Untergründen getestet und auch bei der Haltbarkeit hat uns der WINCROSS RyMax 50 überzeugt. Nach knapp 10 Stunden im Einsatz sind keine Stollen eingerissen und Hinter- sowie Vorderreifen bieten noch immer guten Grip und sind voraussichtlich noch länger einsatzbereit.
Fazit
Ein herausragendes Merkmal des WINCROSS Reifens ist das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis. Der RyMax 50 Hinterreifen mit den Maßen 100/90/19 ist bei der Firma auner für € 66,90 bzw. der 110/90/19 für €68,90 erhältlich und damit erheblich günstiger als ähnliche Produkte bekannter Reifenhersteller. Auch der RyMax 50F Vorderreifen mit den Maßen 80/100/21 mit € 55,90 ist eine kostengünstige Alternative. Zudem gibt es den WINCROSS RyMax in verschiedenen Größen, auch für Kindermotorräder, beginnend bei 10 Zoll.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der WINCROSS Motocross Reifen eine solide Wahl für Fahrer ist, die auf griffigem bis hartem Boden unterwegs sind und Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Mit seiner Performance und seinem attraktiven Preis positioniert sich dieser Reifen als eine ernstzunehmende Alternative zu teureren Produkten anderer Hersteller.