Connect with us

Fahrer

Ricardo Bauer voll im Soll in Richtung EMX Finale

Ricardo Bauer voll im Soll in Richtung EMX Finale

Ricardo Bauer war auch bei der zweiten Vorrunde der EMX 85 in der SW Zone im Kroatischen Zabok am Start. Auf der schnellen, perfekt präparierten Strecke lagen die Spitzenfahrer erwartungsgemäß schon im Training ganz dicht beisammen. Im Pre-Qualifying belegte Ricardo mit seiner Rundenzeit P4, was eine gute Ausgangsposition für das Quali-Race bedeutete.

Gleich nach dem Start mischte der junge Burgenländer in der Spitzengruppe mit und setze sich zunächst souverän auf Rang 2. Vor Ablauf der Renndistanz brach leider die hintere Bremsleitung und somit musste er die letzten Minuten auf eine funktionierende Hinterradbremse verzichten. Ricardo verlor dadurch einiges an Zeit und rettete Platz 5 und damit einen guten Startplatz für Sonntag ins Ziel.

Bei perfektem Wetter und vor unzähligen Zusehern fiel am Sonntag das Startgitter zu Lauf 1. Der KTM Youngster startete gut, er lag innerhalb der Top 8. Nach der ersten Runde konnte er sich an die 6. Position setzen und sich auf die Verfolgung der Spitzengruppe machen. Bereits auf Rang 4 angekommen unterlief ihm ein kleiner Fahrfehler, Ricardo hatte einen kleinen Sturz und rutschte wieder auf Platz 7 zurück. Bis zur Zieldurchfahrt überholte der schnelle Österreicher noch zwei Konkurrenten und platzierte sich auf Rang 5 in Lauf 1.

Auch der zweite Rennstart klappte gut und Ricardo pilotierte seine KTM 85 SX an Position 9 nach einem Umlauf. Schnell konnte er sich um einige Plätze verbessern, nach 3 Runden war der MSC Imbach Racing Team Fahrer bereits wieder auf Rang 5. Dort angekommen entbrannte ein Kampf mit dem Sieger der ersten Vorrunde. Der Italiener kollidierte schließlich mit Ricardo, beide kamen zu Sturz. Ricardo hatte Glück im Unglück und konnte sein Rennen fortsetzen. Während der letzten Runden konnte der ehemalige EMX 65 Champ noch wertvollen Boden gutmachen und letztendlich das 2. Rennen wieder auf Platz 5 beenden.

Nach 2 Veranstaltungen liegt Ricardo insgesamt auf Rang 3, nur 9 Punkte hinter dem Führenden. Mit seinen konstant guten Ergebnissen liegt somit alles voll auf Kurs Richtung Semifinale, wo sich die Top 8 der Vorrunden qualifizieren. Der Speed ist durchaus vorhanden um ganz an der Spitze mitzufahren. Bisher waren die Streckenverhältnisse jedoch nicht allzu schwer, so dass die Rundenzeiten vieler Fahrer sehr eng beisammen lagen und das Ergebnis sehr abhängig von perfekten Starts war.

Auf dem Plan steht ein Start beim ADAC MX Master in Fürstlich Drehna, dieses Rennen wird Ricardo nutzen um spritzig zu bleiben und um an seinen Starts zu arbeiten.

© Text/Bild: Ronald Großkopf

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in Fahrer

X