Husqvarna Motorcycles setzt im Modelljahr 2025 mit einem noch umfangreicheren Line-Up von insgesamt 7 Modellen einen neuen und höheren Standard für pure Motocross-Performance. Zu den zahlreichen technischen Updates gehören überarbeitete Rahmen, Motorhalterungen, Bodywork und Federungseinstellungen, die alle zusammen ein verbessertes Fahrerlebnis bieten. Mit dabei sind zwei aufregende, neue 2-Takt-Modelle, die TC 150 und TC 300.
Die neue TC 150 basiert auf der klassenführenden TC 125 und schließt die Lücke zwischen der TC 125 und der TC 250. Mit einer verbesserten Gesamtleistung und einem beträchtlichen Anstieg des Drehmoments ist die TC 150 die perfekte Wahl für Rennfahrer, die sich im Wettbewerb gegen 250 cm³ 4-Takt-Maschinen einen Vorteil verschaffen wollen. Die TC 150 ist mit rennerprobten Komponenten ausgestattet und bietet allen Fahrern ein einfaches Handling. Sie ist eine echte Bereicherung für das 2-Takt-Sortiment von Husqvarna Motorcycles.
Die gleiche Philosophie steckt hinter der Entscheidung die neue TC 300 auf den Markt zu bringen. Aufbauend auf die bewährten Basis der TC 250 ist das 300er Modell dank seines vielseitigen Motors, der ein außergewöhnliches Drehmoment und Spitzenleistung liefert, in der Lage, mit 450er 4-Takt-Maschinen mitzuhalten. Zweifellos setzt die TC 300 neue Maßstäbe für Motocross-Motorräder und bietet die ultimative Kombination aus unübertroffener Leistung und Fahrbarkeit in einer leichten Konstruktion.
Die FC 250 und FC 350 werden weiterhin von hochmodernen DOHC-Motoren angetrieben, die auf geringes Gewicht ausgelegt sind und eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Gesamthandlings spielen. Zusammen mit der FC 450 – dem Flaggschiff unter den Motocross-Maschinen von Husqvarna Motorcycles – sind alle 4-Takt-Modelle mit der neuesten Technologie und elektronischen Fahrhilfen ausgestattet, die eine überragende Leistung auf der Rennstrecke ermöglichen.
Der Rahmen der neuesten Generation sorgt dafür, dass alle 7 Modelle im Modelljahr 2025 ein außergewöhnliches Handling bieten. Durch Materialeinsparungen im Bereich der oberen Stoßdämpferbefestigung und an der Vorderseite des Rahmens wurden die Biegeeigenschaften verbessert, das Gewicht reduziert und die Kurvenlage optimiert, ohne die Stabilität auf der Geraden zu beeinträchtigen. Zusätzlich – und exklusiv für die drei 4-Takt-Modelle – unterstützen neue Motoraufhängungen die Agilität jedes Motorrads.
Weitere Updates am Chassis umfassen neue Federungseinstellungen, Gestängedichtungen und einen kleineren Durchmesser der Gestängebolzen, um Gewicht zu sparen, während neu gestaltete Tankabdeckungen einen leichteren Zugang zu den Einstellern des WP-Federbeins ermöglichen. Die Sitzhöhe ist 5 mm höher und an der tiefsten Stelle breiter, um die Bewegung auf dem Motorrad zu erleichtern, während neue, schwedisch inspirierte Grafiken für einen unverwechselbaren Look sorgen.
Alle Modelle sind mit den neuesten Technologien und Fahrhilfen ausgestattet und verfügen über eine umfangreiche Liste von Premium-Komponenten, um sicherzustellen, dass jede Maschine die besten Fahreigenschaften ihrer Klasse bietet. Neu für 2025 sind die aktuellsten MX34-Reifen von Dunlop, die für eine verbesserte Beschleunigung und Kurvenlage sorgen, während ProTaper-Lenker, ODI-Griffe und Brembo-Kupplungs- und Bremssysteme aufgrund ihrer bewährten Leistung und Haltbarkeit beibehalten werden.
Technische Highlights:
- Überarbeitetes Fahrwerk für mehr Flexibilität und Kurvenagilität
- Neue Gestängedichtungen und Gestängebolzen für mehr Leichtgängigkeit und Gewichtseinsparung
- Neue Dunlop Geomax MX34 Reifen für außergewöhnlichen Grip auf allen Oberflächen
- Neue Motoraufhängungen bei den FC-Modellen verbessern die Flexibilität des Fahrwerks weiter
- Neue, an das überarbeitete Fahrwerk angepasste WP-Fahrwerkseinstellungen
- Überarbeitete und mit neuen Grafiken versehene Kühlerverkleidungen
- Überarbeitete Schwinge verbessert die Haltbarkeit der Kettendurchführung
- Etwas höherer und breiterer Sitz mit griffigem Bezug für maximale Kontrolle und Manövrierfähigkeit
- TBI-Technologie (Throttle Body Injection) bei 2-Takt-Motoren sorgt für klassenbeste Leistung und Fahrbarkeit
- Die DOHC-Motoren der FC 250 und FC 350 liefern ein klassenführendes Drehmoment und Spitzenleistung
- Der multifunktionale Map Select-Schalter bietet zwei Motor Mappings und beherbergt bei allen 4-Takt-Modellen die Bedienung für Quickshifter, Traktions- und Launch Control
- Aluminium-Polyamid-Hybrid-Auslegerkonstruktion bietet speziell berechnete Steifigkeit und fortschrittliche Haltbarkeit
- WP XACT 48 mm Vorderradgabel mit AER-Technologie bietet progressive Dämpfung
- WP XACT Federbeindesign mit CFD-optimiertem Hauptkolben und werkzeuglosen Einstellungsmöglichkeiten
- Hydraulisches Hochleistungs-Kupplungssystem von Brembo
- Hochwertiger ProTaper-Lenker und ODI-Griffe
- E-Starter bei allen Modellen, gespeist von einer leichten Li-Ion-Batterie mit 2,0 Ah
Die Markteinführung der 2025er Motocross-Modelle wird von einem wettkampforientierten Sortiment an technischem Zubehör begleitet, dessen wichtigstes Element die Connectivity Unit Offroad ist. Einmal installiert und mit der kostenlos herunterladbaren Ride Husqvarna Motorcycles App gekoppelt, können Fahrer mehrere Motor Mappings und Fahrwerkseinstellungen erstellen und speichern, um ihr Bikes allen Steckenbedingungen anzupassen.
Die Bekleidungskollektion bietet Komfort, schwedisch inspiriertes Styling und Sicherheit für alle Fahrer und gewährleistet maximalen Schutz bei jedem Rennen. Das komplette Sortiment umfasst Funktionale- und Schutzkleidung, wobei jedes Produkt auf die 2025 verfügbaren Motocross-Modelle von Husqvarna Motorcycles abgestimmt ist.
Die Motocross-Reihe 2025 ist demnächst bei autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern weltweit erhältlich. Die Verfügbarkeit kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Für Details zu Preisen und Verfügbarkeit wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgelegenen Husqvarna Motorcycles-Händler.
© Text/Bild: Husqvarna Motorcycles