Connect with us

U.S.

Jett Lawrence sichert sich die AMA 450 Supercross-Meisterschaft 2024

© Honda HRC

Jett Lawrence sichert sich die AMA 450 Supercross-Meisterschaft 2024

Beim Finale der AMA Supercross-Serie 2024 im Rice-Eccles Stadium schloss Team Honda HRC-Fahrer Jett Lawrence die 450SX-Meisterschaft mit einem sicheren siebten Platz an Bord seiner CRF450RWE ab. Lawrence ist erst 20 Jahre alt und erst der dritte Fahrer, der sich in seiner Rookie-Saison die Supercross-Krone der Königsklasse gesichert hat. Es überrascht nicht, dass er auch die Auszeichnung „AMA 450SX Rookie of the Year“ erhielt.

Lawrence startete das Jahr mit einem Sieg in Anaheim 1 und war damit der erste Fahrer, der bei seinem Debüt in der Königsklasse gewann. Er fügte Siege in Detroit, Daytona, Birmingham, Indianapolis, Nashville, Philadelphia und Denver hinzu. (Zum Vergleich: Der zweitsiegreichste Fahrer erzielte vier Siege.) Lawrence sammelte weitere Podestplätze in Glendale und Seattle. Im Laufe der Saison war er in neun Runden der beste Qualifikant und errang acht Heat-Race-Siege. (Er und sein Bruder/Teamkollege Hunter Lawrence gewannen die 450SX-Heat-Race-Rennen in Seattle und Nashville und waren damit das einzige Geschwisterpaar, dem dies jemals gelang, und in Denver erzielten sie im Hauptrennen einen historischen Doppelsieg.) Mit acht von den 14 Nicht-Triple-Crown-Runden fuhr Jett die schnellste Rundenzeit des Main Events.

„Ich bin froh, dass es endlich vorbei ist!“ sagte Jett, gebürtig aus Landsborough in Queensland, Australien. „Es fühlte sich an wie eine lange Saison, aber auch ziemlich schnell. Ich schätze, die Emotionen werden wahrscheinlich morgen oder Montag einsetzen. Ich bin immer noch superglücklich darüber, vor allem aber für das Team. Während des gesamten Rennens dachte ich: „Mach keinen Mist, mach keinen Mist, mach keinen Mist!“ Wann immer es eine Szene gab, habe ich es einfach zurückgenommen; Wir mussten es nur mit den Punkten einfahren, die wir brauchten. Ehrlich gesagt wurde diese Meisterschaft erst Ende letzten Jahres wirklich zum Ziel – als ich meinen Outdoor-Titel holte, dachte ich: „Okay, lass es uns im Supercross versuchen.“ Es ist definitiv ein wahrgewordener Traum.“

Für Honda war es der zweite AMA-Supercross-Titel in der Königsklasse in Folge. Zu den früheren Red Riders, die dieses Kunststück geschafft haben, gehören David Bailey, Jean-Michel Bayle, Ricky Carmichael, Donnie Hansen, Rick Johnson, Jeremy McGrath, Johnny O’Mara, Chase Sexton und Jeff Stanton. Honda hat auch mehr Siege in der AMA Supercross-Königsklasse (336) als jede andere Marke.

Jett Lawrence und sein Team werden nicht viel Zeit haben, ihren AMA Supercross-Erfolg zu feiern. Die AMA Pro Motocross-Serie startet in zwei Wochen in Pala, Kalifornien, während die SuperMotocross-Serie am 7. September in Concord, North Carolina, beginnen soll.

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in U.S.

X