Red Bull KTM Factory Racing-Fahrer Tom Vialle und Rockstar Energy Husqvarna Racing-Fahrer RJ Hampshire haben nach dem titelentscheidenden letzten Lauf der Saison in Salt Lake City die AMA Supercross-Meisterschaft 2024 in der 250SX East und 250SX West-Division gewonnen.
Mit 23 Jahren fügt Vialle seinen ersten amerikanischen Supercross-Titel an Bord der KTM 250 SX-F FACTORY EDITION den beiden MX2-Weltmeisterschaften hinzu, die er 2020 bzw. 2022 gewonnen hat. Mit seinen Erfolgen sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten etabliert er sich weiterhin als einer der aufstrebenden Superstars des Sports auf internationaler Ebene.
In der 250SX-Westküstenmeisterschaft ging Hampshire punktgleich in die zehnte Runde der westlichen Region, wo ein zweiter Platz im Rice-Eccles-Stadion RJ ausreichte, um sich nach dem zweiten 250SX East/West Showdown des Jahres seinen ersten Supercross-Titel in seiner Karriere zu sichern.
Tom Vialle: „Das ist ziemlich erstaunlich, ein Jahr zu lernen und dann im zweiten Jahr diesen Titel zu gewinnen. Nachdem ich Daytona gewonnen und in Birmingham zum zweiten Mal in Folge gewonnen hatte, wusste ich, dass ich um den Titel kämpfen konnte. Ich habe es bis zum Ende geschafft. Es fühlte sich die ganze Saison über großartig an, ich habe es noch mehr genossen und bin sehr glücklich, die Meisterschaft zu gewinnen. Es ist erst mein zweites Jahr hier und ich habe das Gefühl, dass ich noch viel lernen muss. Ich lerne immer noch bei jedem Rennen. Ich freue mich jetzt wirklich darauf, in zwei Wochen nach Pala zu gehen. Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Meisterschaft unterstützt haben.
RJ Hampshire: „Es ist so besonders. Jeder hat seine eigene Geschichte und ich war fest entschlossen, meine eigene zu schreiben. Die Chance zu haben, eine Meisterschaft zu gewinnen, einfach ein Teil davon zu sein, ist wirklich etwas Besonderes. Ich hatte so viele Höhen, so viele Tiefen und immer noch. Leute, die einfach an mich geglaubt haben, ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren, und ein Teil der Geschichte: Ich hatte heute einen guten Start im Main Event und getan, was ich tun musste – am Ende haben wir es endlich geschafft und es war ein gutes Rennen, um die Meisterschaft zu gewinnen!“