- Umfangreiche Upgrades für die Modelle CRF450R und CRF250R, welche die Kurvenstabilität und -kontrolle verbessern
- Ein zu 70% neu entwickelter Aluminium-Rahmen mit neuen oberen und unteren Gabelbrücken
- Brandneue 49 mm Showa USD-Gabel; Hinterrad-Stoßdämpfer und Pro-Link-Umlenkungen wurden überarbeitet
- Motor Updates verbessern die Kraftentfaltung insbesondere im mittleren bis höheren Drehzahlbereich und steigern die Überdrehfestigkeit
- Brandneue leichtgewichtige Verkleidung und Seitenabdeckungen
- CRF250R verfügt nun über die Honda Selectable Torque Control der CRF450R
- Alle CRF Offroad Bikes im Modelljahr 2025 erhalten neue auffällige Grafiken
Die Honda Offroad Familien Bikes CRF450R und CRF250R, mit welchen mehrfach Weltmeisterschafts-Titel eingefahren wurden, erhalten im Modelljahr 2025 größere Updates, die zu weiter verkürzten Rundenzeiten für Fahrer jeden Erfahrungs- und Wettbewerbs-Levels beitragen sollen.
Die grundlegendste Änderung ist ein zu 70 % neu entwickelter Doppelrohr-Aluminiumrahmen. Ein umgestalteter vorderer Unterzug, neue seitliche Strangprofile und Querversteifungen, steifere Schwingenaufnahmen sowie eine modifizierte Stoßdämpfer-Anlenkung bewirken ein optimiertes Flexverhalten, welche beim Kurvenfahren höhere Stabilität bietet, ohne die Agilität zu beeinträchtigen. Mit einer Steigerung der Torsionssteifigkeit um 8 % und einer Steigerung der Seitensteifigkeit um 5 %.
Der Rahmen verfügt außerdem über neue Hilfsrahmen-Befestigungspunkte, neue obere und untere Gabelbrücken sowie eine neue Vorderrad-Achsklemme, welche die brandneue 49 mm Showa Vorderradgabel führt, die entwickelt wurde, um die Kontrolle des Fahrers über den gesamten Federweg zu verbessern. Diese werden mit einem neuen Showa Federbein hinten und einem Pro-Link-Übersetzungsverhältnis kombiniert, um selbst auf rauem Untergrund ultimative Leistung auf der Rennstrecke zu erzielen.
Die schwarzen DID-Aluminiumfelgen bleiben erhalten, verfügen aber im Modelljahr 2025 über eine völlig neue Zweikolben-Vorderradbremszange, die auf der Grundlage der HRC-Rennerfahrung entwickelt wurde und über neue Bremskolben und modifizierte Dichtungsnuten verfügt, um die Bremsleistung auch bei starker Beanspruchung deutlich zu verbessern.
Die Motoren des Modelljahrs 2025 profitieren von neuen Einspritzeinstellungen. Modifikationen an Ein- und Auslasstrakt ermöglichen ein schnelleres Hochdrehen, gleichzeitig fördern ein neuer Auspuffkrümmer sowie optimierte Settings der PGM-FI-Einspritzung die Kraftentfaltung zugunsten optimierter Traktion und gesteigerter Überdrehfestigkeit. Damit kann beim Beschleunigen aus Kurven schneller hoch- und länger überdreht werden, um leichter zu überholen. Ein robuster ausgeführter Schalldämpfer aus wärmebehandeltem Aluminium soll Remplern oder Berührungskontakten mit Konkurrenten in hektischen Startphasen besser standhalten. Die Updates verbessern sowohl die Leistungsabgabe im mittleren bis hohen Drehzahlbereich als auch die Beschleunigung. Was die Elektronik betrifft, so verfügt die CRF250R im Modelljahr 2025 über die Honda Selectable Torque Control von ihrem größeren Schwestermodell, mit drei Fahrmodi und einer „Aus“-Einstellung.
Die CRF450R und CRF250R Modelle für 2025 verfügen über upgedatete leichte Verkleidungen und Seitenabdeckungen, die mit neuen CRF Familien Grafiken verziert sind. Auch das Honda Wing Logo ist nun prominent auf dem vorderen Kotflügel zu sehen.
Im Modelljahr 2025 folgen die kleineren CRF-Familienmitglieder – CRF150R, CRF125F, CRF110F und CRF50F – ihren großen Schwestermodellen und erhalten alle neue CRF Familien Grafiken.
© Text/Bild: Honda Austria