EM-Final-Qualifikation für Moritz Ernecker auf 85ccm. Der 14-jährige GasGas-Pilot wurde im EM-Halbfinale in Litauen punktegleich mit dem Tagessieger Zweiter. Auch beim Auner Cup und beim OÖ Motocross Cup sowie bei der OÖ Motocross Landesmeisterschaft in Behamberg zeigten viele HSV Ried Talente auf. Bereits am Samstag feierte der erst 7-jährige Bastian Aichinger seinen ersten Tagessieg in der CZ Meisterschaft 50ccm-E in Benatky nad Jizerou. In Behamberg holte der 9-jährige Annaberger Elias Eder die 65ccm-Tagessiege sowohl im Auner Cup als auch im OÖ Motocross Cup für den HSV Ried.
Die HSV Ried Rookies tanzen weiter in der Erfolgsspur. Während sich der 14-jährige Moritz Ernecker im EM-Halbfinale in Litauen als Zweiter der Tageswertung den klaren 85ccm-EM-Finaleinzug sicherte, fuhren seine Vereinskollegen in Tschechien und im niederösterreichischen Behamberg ebenso sehr gute Rennen. Im Live-Interview in Behamberg war der geschäftsführende Präsident des HSV Ried Jürgen Kinz begeistert von der Leistung der Nachwuchsfahrer und blickte auch schon mit Freude zum Heimrennen am 1. September: „Wir sind schon in der Vorbereitungsphase und freuen uns auf ein tolles Wochenende in Mehrnbach, bereits am Samstag, dem 31. August wird es nachmittags ein freies Training für alle Klassen geben, später am Abend steigt dann die ultimative Freestyle Show am GÜPL Asenham. Am Sonntag werden dann alle Klassen zur Staatsmeisterschaft in Mehrnbach gefahren“.
Die HSV Ried Fahrer sind jetzt schon in Top-Form, wie die Ergebnisse zeigen: Bastian Aichinger als Tagessieger in Tschechien (50ccm-E) und Tages 7.ter in Behamberg beim OÖ Motocross Cup (50ccm), Raphael Edlinger als Tagessieger in der 50ccm Klasse, Bruder Christoph wurde in der 85ccm Klasse am Samstag im Auner Cup Tages 5.ter und am Sonntag im OÖ Motocross Cup Tages 8.ter.
Stark präsentierte sich auch Noah Jonas mit Tagesrang 8 im Auner Cup 125ccm und mit Tagesrang 6 im OÖ Motocross Cup. Elias Eder triumphierte in allen 65ccm Läufen in Behamberg und wurde an beiden Tagen Tagessieger. Mit Nico Kinz und Elias Felbermair waren gleich zwei Talente des HSV Ried in der 85ccm OÖ Cup Tageswertung unter den Top 5, Nico als Dritter, Elias als Fünfter. Nico Kinz schaffte in beiden 85ccm Läufen den Hole-Shot.
Beachtlich fuhr auch Moritz Schmidleitner in der Hobby-MX-2 Klasse, am Ende wurde der 15-Jährige Tages-Fünfter. Mit Tagesrang 4 in der stark besetzten 125ccm Auner Junioren-Klasse schaffte Lauritz Winkel nach dem 5.ten Qualy-Rang in der Tageswertung sogar Rang 4: „Ich bin super happy, endlich wieder eine gute Geschwindigkeit und jetzt kann ich im Sommer darauf aufbauen“, so der 19-jährige Salzburger, der heuer für den HSV Ried an den Start geht.
Mehr Infos über den HSV Ried und die Vereinsfahrer unter: www.hsv-ried-mx.at
© Text: HSV Ried