Tests
Honda CRF450R und CRF250R Modelle 2025 im Test
Mit großer Vorfreude ging es für unseren Testfahrer Peter Pingitzer zur europäischen Pressevorstellung der brandneuen Honda CRF250R und CRF450R Modelle des Modelljahres 2025. Austragungsort war abermals die ehemalige Motocross WM Strecke Crossdromo Ciglione Malpensa in der Nähe von Mailand in Italien.
Beide neuen CRF Modelle haben umfangreiche Updates vorzuweisen, umso gespannter waren wir auf die Präsentation und den darauffolgenden Test. Warum wurden beide Modelle gleichzeitig präsentiert? Dies hat einen ganz bestimmten Grund, und zwar entwickelte Honda für beide Modelle einen neuen Rahmen, der auch als Highlight der 2025er Modelle präsentiert wurde. Nun zu den Details:
Neuer Rahmen
Die größte Änderung der CRF250R und CRF450R betrifft den neuen Rahmen. Der Aluminium-Rahmen wurde zu 70% neu entwickelt. Der Rahmen verfügt außerdem über neue Hilfsrahmen-Befestigungspunkte, neue obere und untere Gabelbrücken sowie eine neue Vorderrad-Achsklemme, welche die brandneue 49 mm Showa Vorderradgabel führt. Mit einer Steigerung der Torsionssteifigkeit um 8 % und einer Steigerung der Seitensteifigkeit um 5% soll der neue Rahmen für mehr Stabilität und Komfort sorgen.
Dazu wurde auch das Bodywork schmäler konzipiert, was in Kombination mit dem neuen Rahmen für mehr Kurvenstabilität und -kontrolle sorgen soll.
Peter: „Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich eine Honda CRF250R des Modelljahres 2023 besitze und auch vorab beide 2024er Modelle gefahren bin. Die 250ccm und auch 450ccm waren in den Kurven sehr wendig und haben dennoch genügend Stabilität geboten. Tatsächlich habe ich gegenüber den Vorjahresmodellen eine Verbesserung verspürt. Vor allem bei starken Richtungswechseln haben die neuen Modelle sehr viel Komfort geboten und waren extrem wendig in engen Passagen. Die Strecke wurde stark bewässert, sodass auch einige Rillen auf der Strecke vorhanden waren. Überraschenderweise war die CRF450R aus meiner Sicht genauso handlich, wie das kleinere Modell.“
Fahrwerk
Wie bereits kurz erwähnt, haben beide 2025er Modelle eine neue 49 mm Showa Vorderradgabel erhalten. Zudem wurden auch der Hinterrad-Stoßdämpfer und die Pro-Link-Umlenkungen überarbeitet.
„Das neue Federbein hat mich in allen Belangen zu 100% überzeugt. Ich bin teilweise die Bergauffahrten sitzend gefahren und das Fahrwerk konnte auch dann Schläge sehr gut absorbieren. Aus meiner Sicht ist jedoch die Gabel zu weich abgestimmt. Jedoch kann man das Showa Fahrwerk mit wenigen Handgriffen einstellen und nach den gewünschten Vorlieben verändern.
Motor
Die größte Änderung gibt es beim CRF250R Modell. Das Motorrad hat nun die sogenannte Honda Selectable Torque Control erhalten, wodurch man nun auch wie beim größeren Schwestermodell über einen Lenkerschalter drei verschiedene Modi auswählen kann. Zudem wurden kleinere Updates bei den Motoren vorgenommen. Die Motoren des Modelljahrs 2025 profitieren von neuen Einspritzeinstellungen. Modifikationen an Ein- und Auslasstrakt ermöglichen ein schnelleres Hochdrehen, gleichzeitig fördern ein neuer Auspuffkrümmer sowie optimierte Settings der PGM-FI-Einspritzung die Kraftentfaltung zugunsten optimierter Traktion und gesteigerter Überdrehfestigkeit. Die Airbox wurde bei den 2025er Modellen so verändert, dass die Luftstromzufuhr verbessert wurde.
„Ich konnte tatsächlich eine Leistungssteigerung bei der CRF250R im Vergleich zum Vorjahresmodell verspüren. Der Mapping-Schalter bietet nun einen enormen Vorteil, da man sich das richtige Mapping für die jeweilige Strecke aussuchen kann. Damit wird nun auch jeder Fahrer, egal ob Anfänger oder erfahrener Pilot, die passenden Einstellungen für sich finden.
Bei der CRF450R konnte ich persönlich keine veränderte Leistung feststellen. Jeder, der bereits eine 450er Honda gefahren ist, wird jedoch wissen, dass die Leistung mehr als ausreichend ist.
Bei der 250ccm habe ich das aggressivere Mapping bevorzugt, bei der 450ccm habe ich mich mit der linearen Leistungsentfaltung am wohlsten gefühlt.“
Fazit
Obwohl ich mit meiner Honda CRF250R des Modelljahres 2023 sehr zufrieden bin, hat Honda mit den Updates am Rahmen, an den Verkleidungsteilen und am Motor einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Bike hat beim Komfort und bei der Handlichkeit nochmals zugelegt. Der neue Mapping-Schalter ist definitiv ein Must-Have bei der neuen CRF250R und rundet damit ein sehr gelungenes Motorrad ab.
Als 250ccm Fahrer war ich von der CRF450R positiv überrascht. Trotz der höheren Motorleistung war das Motorrad sehr einfach zu fahren. Das Bike hat sehr viel Komfort geboten und war sehr handlich in den Kurven. Da wir auf einer eher weitläufigen Strecke mit mehreren Bergauf- und Bergabfahrten gefahren sind, würde ich sogar die CRF450R als meinen Favoriten beim Test bezeichnen.
Die neuen Honda Modelle machten in allen Belangen einen guten Eindruck und überzeugen weiterhin mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.