Connect with us

Grand Prix

Jorge Prado krönt sich zum MXGP-Weltmeister 2024

© JP Acevedo/GasGas

Jorge Prado krönt sich zum MXGP-Weltmeister 2024

Red Bull GASGAS Factory Racing-Fahrer Jorge Prado sicherte sich beim MXGP von Castilla la Mancha die MXGP-Meisterschaft 2024 und wurde damit viermaliger Weltmeister.

Red Bull GASGAS Factory Racing freut sich, mitteilen zu können, dass Jorge Prado sich vor den spanischen Fans vor heimischem Publikum auf spektakuläre Weise den MXGP-Meisterschaftstitel 2024 gesichert hat. Darüber hinaus bedeutet dieses unglaubliche Ergebnis, dass Prado seinen Titel bei der MXGP-Weltmeisterschaft 2023 erfolgreich verteidigt hat, was ihn zum zweiten MXGP-Champion in Folge macht und er nun auch vier Weltmeistertitel in MX2 und MXGP auf seinem Konto vorweisen kann.

Prado holte sich den Titel im letzten Rennen des MXGP von Castilla la Mancha am Sonntag und krönte damit ein unglaubliches Wochenende, an dem er das Qualifikationsrennen am Samstag gewann und sich dann in beiden Rennen die Plätze 1 und 4 sicherte. Prado strahlte höchstes Selbstvertrauen aus und sicherte sich den Holeshot und den Sieg im ersten Rennen. Im zweiten Rennen fuhr er dann  auf den vierten Platz und ließ seine Rivalen auf der 1650 m langen, lehmartigen Hartpiste des Circuito Motor Ranch hinter sich.

Prados Weg zum Titel im Jahr 2024 war alles andere als geradlinig. Zu Beginn der Saison baute er einen soliden Vorsprung auf und dominierte die ersten vier Rennen, doch bei den Herausforderungen zur Saisonmitte konnte sein engster Rivale, Tim Gajser, die Lücke schließen und sich kurzzeitig die Führung schnappen. Eine glänzende Leistung von Prado in der vorletzten Runde in China brachte den Spanier jedoch mit dem Red Plate wieder an die Spitze, und von da an blickte er nie zurück. Es war eine Saison, die von purer Entschlossenheit, Ausdauer und absolut epischem Renngeschick geprägt war, da Prado in über der Hälfte der Grand Prix der Saison Siege errang. Insgesamt hat Jorge Prado in seiner Karriere in MXGP und MX2 49 Grand Prix-Siege und 95 Podestplätze errungen, was ihn zu einem der Allzeit-Größten in diesem Sport macht.

#1 – Jorge Prado: „Ich weiß fast nicht, was ich sagen soll – ich habe den Titel hier in Spanien gewonnen und es ist einfach unglaublich! Es war ein großartiges Jahr und ich denke, das Team und ich haben diesen Titel nach all der Arbeit, die wir investiert haben, wirklich verdient. Zu Beginn der Saison hätte ich mir nie vorgestellt, in dieser Position zu sein, aber heute hat einfach alles gepasst. Das zweite Rennen fühlte sich superlang an, aber die Ziellinie zu überqueren war das beste Gefühl. Hinter den Kulissen passiert mit dem Team so viel, um solche Ergebnisse zu erzielen und ich bin so dankbar, hier vor Familie, Freunden und Fans meinen vierten Weltmeistertitel nach Hause zu bringen. Vielen Dank an alle für die unglaubliche Unterstützung – es war ein fantastisches Jahr und ich bin stolz, dass wir es gemeinsam geschafft haben!“

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in Grand Prix

X