Connect with us

Grand Prix

Kay de Wolf feiert den Sieg in der MX2-Meisterschaft 2024

© Bavo Swijgers

Kay de Wolf feiert den Sieg in der MX2-Meisterschaft 2024

Das Nestaan ​​Husqvarna Factory Racing Team gibt mit großer Freude bekannt, dass Kay de Wolf nach einer unglaublichen Saison den Titel der MX2-Weltmeisterschaft 2024 gewonnen hat.

De Wolf sicherte sich den Titel mit einer kontrollierten, aber spannenden Leistung bei der 20. und letzten Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft in Spanien, inmitten einer elektrisierenden Atmosphäre auf der anspruchsvollen Cózar Motor Ranch, etwa drei Stunden südlich von Madrid. Der Niederländer lieferte zwei solide Leistungen mit 7:2-Platzierungen ab – was ihm den vierten Platz in der Tageswertung einbrachte – er sicherte sich damit die Meisterschaft mit 20 Punkten Vorsprung vor seinem Nestaan ​​Husqvarna Factory Racing-Teamkollegen Lucas Coenen.

Mit dem Titelgewinn, den er an seinem 20. Geburtstag feierte, erreichte de Wolf einen bedeutenden Meilenstein in seiner Karriere und festigte weiterhin seinen Status als einer der größten Stars des Sports; er holte insgesamt sieben Siege und war die ganze Saison über Red Plate-Inhaber.

Lucas Coenen komplettierte das unglaubliche Ergebnis für Nestaan ​​Husqvarna Factory Racing und tat alles, um den Abstand in den letzten Runden der Saison zu verringern. Er holte fünf Siege in den letzten sechs Rennen des Jahres und brachte damit seine Gesamtsiegbilanz für 2024 auf neun Siege und 13 Podestplätze. Beim MXGP von Castilla La Mancha holte Coenen auch perfekte 1-1-1-Siege in der Qualifikation und in beiden Rennen, doch der Rückstand auf De Wolf machte den Titel knapp unerreichbar.

#74 – Kay de Wolf: „Es ist unglaublich! Und das an meinem Geburtstag! Ich bin so emotional über dieses Ergebnis. Dieses Team hat von Anfang an an mich geglaubt – damals 2018, als sie mich für die 85er-Klasse verpflichtet haben. Sie haben mich jeden Tag weiter unterstützt. Von der 125er-Klasse über die EMX 250 bis hin zur MX2 – es war einfach unglaublich. Ohne die harte Arbeit dieses Teams hätte ich es nicht geschafft – sie haben einen tollen Job gemacht! Ich habe heute getan, was ich tun musste, um das Ergebnis zu sichern. Ich hatte einen guten Start im zweiten Rennen, habe mir den Holeshot geholt und bin dann einfach reibungslos gefahren, um die Zielflagge zu erreichen. Vielen Dank an alle meine Freunde, meine Familie und das gesamte Team um mich herum – ich bin super dankbar. Vielen Dank! Ich habe endlich diese goldene Platte in den Händen – das werden wir auf jeden Fall feiern!“

#96 – Lucas Coenen: „Es ist hart, so nah dran zu sein und den Titel nur um 20 Punkte zu verpassen, aber ich bin unglaublich stolz auf meine Leistung in dieser Saison. Der Sieg in der letzten Runde und eine so starke Siegesserie im Laufe des Jahres zeigen, wozu wir fähig sind. Ich muss meinem Team für all die harte Arbeit und Unterstützung danken – sie haben bei jedem Schritt an mich geglaubt. Wir werden all das Positive aus dieser Saison mitnehmen und nächstes Jahr noch stärker zurückkommen!“

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in Grand Prix

X