Red Bull KTM Factory Racing MX2 Grand Prix Fahrer, Liam Everts, kam beim vergangenen Grand Prix in Chaina zu Sturz und zog sich dabei eine Fraktur des fünften Halswirbels zu. Nach einer Operation im Huashan-Krankenhaus in Shanghai befindet sich Everts auf dem Weg der Besserung.
Der Belgier stürzte nach einem Kontakt mit einem anderen Fahrer während des zweiten Rennens auf dem Shanghai Off-Road International Circuit beim Grand Prix von China am Sonntag, der vorletzten Runde der FIM MXGP-Serie 2024. Liam wurde am Streckenrand medizinisch versorgt und zu weiteren Scans gebracht, bei denen der fünfte Halswirbelbruch festgestellt wurde, der sofort korrigiert werden musste.
Der 20-Jährige wurde nach Huashan in eine Spezialabteilung gebracht, wo er allmählich Gefühl und Beweglichkeit in seinen Gliedmaßen zurückerlangte. Die Operation zur Fixierung des Knochens verlief gut. Die Chirurgen waren zuversichtlich, dass er sich vollständig erholen wird, und das gesamte Red Bull KTM-Team möchte Samantha Liu für ihre hervorragende Hilfe und Unterstützung danken. Liam, der guter Dinge ist, wird eine Woche zur Untersuchung in China bleiben, bevor er nach Belgien nach Hause reisen kann, wo er den Weg zurück zur vollen Fitness beginnen kann.