Die Desmo450 MX bescherte Ducati bereits bei ihrem Debüt den ersten Motocross-Titel der Unternehmensgeschichte. Nach einer aufregenden Saison, die mit einem Debütsieg begann, gewann Alessandro Lupino, offizieller Ducati Corse Off-Road Fahrer, beim Saisonfinale in Arco di Trento die Italienische MX1 Motocross Meisterschaft. Ein eindrucksvoller Erfolg beim Einstieg in den Motocross-Sport und ein toller Vorbote für die Entwicklung einer kompletten Palette von Motorrädern und Motoren für spezielle Off-Road-Wettbewerbe. Die Ducati Desmo450 MX kann ab Anfang 2025 bei ausgewählten Händlern bestellt werden, die Auslieferung ist ab Juni vorgesehen.
Auf der Strecke von Pietramurata reichte Lupino ein vierter Platz im ersten Lauf, um sich den Italienischen Titel zu sichern, womit sich der Fahrer aus Viterbo seinen neunten nationalen Titel sicherte. Das zweite Rennen beendete der Ducati Pilot auf dem dritten Platz, was ihm auch den dritten Platz in der Gesamtwertung des Tages einbrachte.
Alessandro Lupino: „Beim ersten Rennen in Mantua wusste ich nicht, was ich von dieser Saison erwarten sollte, denn die Desmo450 MX war ein komplett neues Motorrad. Im Laufe der Saison haben wir jedoch große Fortschritte erzielt. Alle haben hart gearbeitet und ich konnte sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit und welchem Engagement Ducati an dieses neue Projekt herangegangen ist. Als Fahrer habe ich 100 Prozent gegeben. Parallel habe ich auch einen neuen Job gelernt, nämlich den des Testfahrers. Wir haben im Jahr unseres Debüts den Italienischen Titel geholt und das war alles andere als selbstverständlich. Das Lob gebührt dem gesamten Team, sowohl auf der Strecke als auch im Werk, denn sie haben wirklich tolle Arbeit geleistet! Am meisten begeistert mich die Leidenschaft, mit der alle bei der Sache sind: eine Leidenschaft, die dafür sorgt, dass die Arbeit immer gut ausfällt. Ich möchte allen gratulieren: Bei Ducati habe ich eine Familie gefunden und dieses Jahr war für mich etwas Besonderes. Ich danke euch aus tiefstem Herzen.“
Nach dem Saisonfinale der Italienischen Meisterschaft wird die Entwicklung des Motocross-Motorrads von Borgo Panigale im Laufe des Winters mit den ersten Tests von Jeremy Seewer, dem offiziellen Werksfahrer für die MXGP 2025 (der von einem zweiten Fahrer unterstützt wird), fortgesetzt. Anschließend werden auch die ersten Tests des 250er-Modells mit Lupino und Cairoli beginnen. Das Motorrad für die MX2-Klasse wird 2025 in der Italienischen Meisterschaft mit demselben Ansatz wie bei der 450er debütieren: Das Motorrad wird in den Rennen weiterentwickelt und geht dann 2026 in Produktion.
© Text/Bild: Ducati