Der fünfmalige FIM-Motocross-Weltmeister Joel Smets wird für die Saison 2025 Teammanager bei Red Bull KTM Factory Racing und ersetzt Harry Norton, der die dekorierte, titelgewinnende Mannschaft gewissenhaft durch ein Übergangsjahr im Jahr 2024 geführt hat.
Der 55-Jährige ist seit 2015 ein zentraler Bestandteil der Red Bull KTM Grand Prix-Struktur und übernahm dort eine Führungsfunktion, in der er die Vorbereitung der Fahrer überwachte. Sein Einfluss in dieser Zeit war enorm, aber am besten ist er vielleicht in seiner Arbeit mit Tom Vialle und Andrea Adamo zu sehen. Er half sowohl dem Franzosen als auch dem Italiener, sich von vielversprechenden Fahrern zu Grand Prix-Siegern und Weltmeistern zu entwickeln. Er spielte unter anderem auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des MXGP-Weltmeisters Jorge Prado.
Smets‘ Verbindung mit KTM reicht tiefer und reicht bis ins Jahr 2015 zurück. Der Belgier holte seinen vierten und fünften Weltmeistertitel auf KTM SX-F-Werksmaschinen.
KTM möchte Harry Norton herzlich für die Führungsverantwortung danken, die er für 2024 übernommen hat. Harry hat eine lange Geschichte im Unternehmen, die bis zu seinen ersten Berufsjahren als Mechaniker in Australien zurückreicht, bevor er nach Österreich auswanderte und 2020 und 2022 mit Tom Vialle zwei MX2-Weltmeistertitel gewann. Er koordinierte die Eingliederung neuer Mitarbeiter, überwachte, wie drei der vier Fahrer in diesem Jahr Grand-Prix-Siege holten, und half durch einige wichtige interne Änderungen, die Struktur zu festigen. Norton wird eine Schlüsselposition in der KTM-Motorsportabteilung behalten.
Die Bestätigung der endgültigen MXGP Red Bull KTM Factory Racing-Aufstellung 2025 für beide Klassen mit der KTM 450 SX-F und der KTM 250 SX-F wird in Kürze bekannt gegeben.
Joel Smets, Teammanager von Red Bull KTM Factory Racing: „Ich bin schon seit langem bei KTM. Als Fahrer und in einer Führungsposition sind es nun schon über zwanzig Jahre! Ich werde all meine Erfahrung und mein Wissen in den Job stecken, um zu versuchen, unsere Fahrer im Siegerkreis zu halten. Wir waren in den letzten Jahren sehr erfolgreich und das ist der Gruppenleistung auf der Strecke und im Werk zu verdanken. Es wird mir eine Ehre sein, das jetzt anzuführen und weiter alles zu geben, was wir erreichen können.“
Robert Jonas, Vice President Offroad Racing: „Wir haben Joel gebeten, die Aufgabe des Red Bull KTM Factory Racing Team Managers zu übernehmen, um das Team wieder auf ein neues Niveau zu bringen, nachdem Harry in diesem Jahr sehr bewundernswerte Arbeit geleistet hat. Wir haben in den letzten drei Saisons eine Übergangsphase mit einigen Veränderungen durchgemacht und Joel ist jetzt aus mehreren Gründen die beste Person für diese Rolle: Er hat die Geschichte und das Wissen des Unternehmens, er kennt das Team in- und auswendig und er hat all die Fahrerfahrung sowie die Expertise, Fahrer zu höheren Leistungszielen in ihrer Karriere zu treiben. Joel fühlt sich bereit, seine übliche Arbeit in größerem Umfang auszuweiten und wir sind begeistert, dass er unsere MXGP-Bemühungen leiten wird, da wir diese Titel erneut anstreben.“