KTM ist für die kommenden Entwicklungsstufen der E-Mobility gerüstet und möchte junge Fahrer, die ihre ersten Meter auf zwei Rädern zurücklegen, begeistern und ihre Fähigkeiten so schärfen, dass die READY TO RACE-Mentalität zu einem Teil ihres Lebens wird.
Der nächste Schritt in Richtung Perfektion ist vollzogen. Die neuen KTM SX-E Mini-Cross-Motorräder von 2025 setzen in der Branche Maßstäbe für Qualität. Die KTM SX-E 5 und die KTM SX-E 3 bieten viele Stunden Fahrspaß, Lernmöglichkeiten und einen frühen Adrenalinschub. Nichtsdestotrotz sind diese Motorräder kein Spielzeug: Sie läuten eine neue Ära für die nächste Generation von Fahrern und Rennfahrern ein.
So legt sich KTM ins Zeug, um mit der 2025er KTM SX-E Reihe ganz vorn mitzuspielen:
Antriebsstrangentwicklung
Die KTM SX-E 5 2025 verfügt über einen hochmodernen, vollelektrischen, flüssigkeitsgekühlten Permanentmagnetmotor, der im Vergleich zur Vorgängerversion eine um 30 % längere Fahrzeit und eine Maximalleistung von 5,0 kW bietet. Der Motor ist staub- und wasserdicht, was ihn verschleißarm und wartungsfrei macht, während das integrierte Steuergerät eine direkte, aber sehr kontrollierbare Leistungsentfaltung garantiert. Der Antrieb liefert die nötige Kraft, um kleine Rennfahrer zu begeistern und sie für den Rennsport zu gewinnen. Kurz gesagt, eine hochwertige und alltagstaugliche READY TO RACE-Alternative zum kraftstoffbetriebenen 50-cm³-Motor. Die KTM SX-E 3 hat einen luftgekühlten Motor, dessen Leistung mit 3,8 kW zwar überschaubar, aber ideal für kleinere Fahrer ist, die ihre ersten Kilometer auf kleinen Rädern zurücklegen. Bei beiden Bikes werden auf dem Kombiinstrument der Ladezustand der Batterie sowie der gewählte Fahrmodus angezeigt. Mithilfe der sechs zur Verfügung stehenden Fahrmodi kann gesteuert werden, wie stark und schnell die Kraft des Antriebsstrangs über den Gasdrehgriff übertragen wird.
Rahmen-Finesse & „Go as you Grow“
Einer der größten Vorzüge der KTM SX-E-Modelle ist die verstellbare Größe der Bikes. Der Ausleger aus leichten, glasfaserverstärkten Kunststoffelementen kann in verschiedenen Positionen montiert werden und sich so an das Wachstum des Juniorfahrers anpassen. Die Sitzhöhe kann zwischen 634 und 682 mm eingestellt werden. Dazu lassen sich Sitzbank und Bodywork einfach nach oben oder unten verschieben. Eine noch niedrigere Sitzhöhe kann erreicht werden, indem die Gabel in der Gabelbrücke nach unten abgesenkt und die Montageposition des Federbeins geändert wird. Der Rahmen ist aus leichtem, hochfestem Chrom-Molybdän-Stahl geschmiedet, um präzise Beweglichkeit und Stabilität zu gewährleisten. Eine neue Modifikation am Modell 2025 sorgt jedoch für noch mehr Robustheit, ein noch besseres Handling und einen stabileren Befestigungspunkt für das Federbein.
WP-Federung für ein außergewöhnliches Fahrgefühl
Dank der von den Erwachsenenmodellen übernommenen Federungstechnologie setzt die KTM SX-E 5 neue Maßstäbe in ihrer Klasse. Eine voll einstellbare Upside-Down-WP XACT-Luftfedergabel mit 35 mm Durchmesser und 205 mm Federweg sorgen für Komfort und Vertrauen. Die Luftfeder, die im linken Gabelholm eingebaut ist, kann mit einer einfachen Luftpumpe perfekt an das Gewicht des Fahrers angepasst werden. Der WP XACT-Stoßdämpfer ist ebenfalls flexibel (Federvorspannung, Zugstufe sowie High- und Lowspeed-Druckstufe) und direkt mit der Gussschwinge verbunden, wodurch eine hervorragende Dämpfungsleistung mit 193 mm Federweg erzielt wird. Die KTM SX-E 3 ist ebenfalls gut ausgestattet, aber etwas einfacher gehalten, mit der nicht einstellbaren Upside-Down- WP XACT-Gabel (35 mm Durchmesser und 144 mm Federweg), die in dieser Klasse dennoch führend ist. Der Stoßdämpfer bietet beim Ausfedern 129 mm Federweg.
Lange Fahrzeit dank starkem Akku
Der Akku der KTM SX-E 5 besteht aus 84 modernen Lithium-Ionen-Zellen in einem robusten Gehäuse aus Aluminiumdruckguss. Er liefert 907 Wh: genug für zwei Stunden entspanntes Fahren oder 30 Minuten Hardcore-Power unter Rennbedingungen. Die KTM SX-E 3 verfügt über 60 Zellen für eine Kapazität von 648 Wh, was eine vergleichbare Fahrzeit ermöglicht. Dank eines neuen Kabelbauteils kann der Akku der KTM SX-E 3 aber auch mit dem Akku der größeren Schwester nachgerüstet werden, um noch mehr Fahrzeit zu ermöglichen. Jedes Bike verfügt über ein modernes Batteriemanagementsystem, das den Lebenszyklus des Akkus verwaltet und erhält.
Die Ladung im Blick
Die Ladezeit der KTM SX-E 5 wurde reduziert, sodass eine Kapazität von 0–80 % in 45 Minuten und eine Kapazität von 0–100 % in nur 70 Minuten erreicht werden kann. Das externe erhältliche Ladegerät mit einer Leistung von bis zu 900 W kann an jede 110- oder 230-Volt-Steckdose angeschlossen werden. Die KTM SX-E 3 lädt in 20 Minuten von 0 auf 20 %, in 100 Minuten von 20 auf 80 % und in 140 Minuten auf 100 %. Sicherheit? Selbstverständlich! Beide Motorräder verfügen über einen Kippsensor, der bei einem Sturz die Stromzufuhr unterbricht, während ein Schlüssel mit Armband den Motor abstellt, sobald der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Die Fahrmodi können gesperrt und mit einem Dongle gespeichert werden, der sich unter der Sitzbank befindet.
Die Qualität steckt im Detail
Die Leistung der beiden KTM SX-E-Modelle 2025 ist nicht ihr einziger Trumpf. Jedes Motorrad ist vollgepackt mit hochwertigen Bauteilen und findet ihren Platz ganz selbstverständlich in der erfolgreichen KTM SX-Reihe. Der robuste, aus Aluminiumlegierung gefertigte NEKEN-Lenker verjüngt sich von 28 mm im Mittelbereich auf 22 mm in der Krümmung und auf 18 mm in den Handgriffbereichen, sodass ein dünnerer, speziell für den elektrischen Antrieb entwickelter ODI-Lock-On-Griff verwendet werden kann. Apropos Stärke: Beide Motorräder sind darüber hinaus mit leichten, schwarz eloxierten Aluminiumfelgen (10″ für die KTM SX-E 3 und 12″ für die KTM SX-E 5) und MAXXIS MAXXCROSS-ST-Reifen ausgestattet, die hervorragende Traktion in jedem Gelände bieten. Die Räder sind in der gesamten KTM SX-Reihe gleich und auch die hydraulischen Bremssättel und die Wave-Bremsscheiben vorn und hinten unterliegen der gleichen Ingenieurskunst. Die KTM SX-E 3 hat eine am Lenker montierte Hinterradbremse, während die KTM SX-E 5 mit dem Fuß bedient wird. Rennsport trifft auf Design: Beide KTM SX-E-Modelle begeistern mit ihrer modernen In-Mold-Grafik, dem schlanken Bodywork und dem charakteristischen Orange von Rahmen und Sitzbank, das den Rennsportcharakter unterstreicht. READY TO RACE pur!
Die neuen KTM SX-E-Modelle 2025 werden voraussichtlich ab November in Österreich vom Band rollen und ab Dezember bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein. Weitere Informationen gibt es unter KTM.com.
© Text/Bild: KTM Dach