Der Saisonauftakt 2025 ist nur noch etwas mehr als einen Monat entfernt und Honda HRC Progressive ist nach einer kurzen und arbeitsreichen Saisonpause bereit, wieder in Aktion zu treten. Die Mannschaft hofft, den Schwung beizubehalten, mit dem ihre Fahrer zwei Jahre in Folge den wichtigsten Titel des Sports – die AMA Supercross 450-Krone – gewonnen haben, zuletzt mit Jett Lawrence, der letzte Saison bei seinem Debüt auf einer 450er zum Champion gekrönt wurde.
Lawrence, der letzte Saison auch die SuperMotocross 450-Meisterschaft gewann, wird zusammen mit seinem Teamkollegen und Bruder Hunter Lawrence an Bord der CRF450RWE mit der Nr. 1 zurückkehren. Jett hat mit gerade einmal 21 Jahren bereits acht professionelle AMA-Titel auf seinem Konto und ist wohl der beste Fahrer der Welt. In seiner Rookie-Saison 2024 in der Königsklasse belegte Hunter einen sehr konkurrenzfähigen zweiten Platz sowohl in der 450 Pro Motocross- als auch in der SuperMotocross-Wertung. Die Brüder, die für das Team Australia auch die Motocross of Nations-Trophäe 2024 holten, gehören zu den Favoriten für Rennsiege und Titel im Jahr 2025.
Das Viertelliter-Programm von Honda HRC Progressive besteht erneut aus Jo Shimoda und Chance Hymas, die beide auf der brandneuen 2025 CRF250RWE sitzen werden. Shimoda, der in der Westregion antritt, geht in sein zweites Jahr mit dem Team, nachdem er 2024 ein solides Jahr mit regelmäßigen Podiumsplätzen hingelegt hat. Shimoda, dessen ruhige Art seine Wettbewerbsfähigkeit auf der Strecke Lügen straft, ist der erste japanische Fahrer, der ein AMA 250SX-Hauptevent gewonnen hat, und der erste japanische Fahrer, der Gesamtsiege in AMA Pro Motocross und SuperMotocross erzielt hat. Hymas, der in der Ostregion fahren wird, errang letzte Saison seinen ersten AMA Pro Motocross-Gesamtsieg und ist nach einer Reihe von Verletzungen bei guter Gesundheit. Er hat immer noch die Geschwindigkeit, die ihn zu einer außergewöhnlichen Amateurkarriere geführt hat, und er ist hungrig darauf, sein Potenzial zu zeigen.
„Der Erfolg, den Honda HRC Progressive in den letzten Jahren hatte, war beeindruckend, aber wir streben immer danach, noch besser zu werden“, sagte Brandon Wilson, Manager of Racing & Advertising bei American Honda. „Glücklicherweise können wir eine unglaubliche Fahreraufstellung zusammenhalten, und wir haben zwei sehr leistungsfähige Rennräder sowie eine großartige Gruppe von Sponsoren, die immer hinter uns stehen. Ich bin zuversichtlich, dass 2025 Hondas spektakuläres Erbe nur noch weiter ausbauen wird.“
„Die Saison 2024 war unglaublich. Jett gewann die 450 Supercross- und SuperMotocross-Titel, Hunter wurde ein Top-450-Fahrer, unsere beiden 250er-Fahrer sicherten sich Rennsiege und das Team Australia gewann seinen ersten Motorcross of Nations“, sagte Lars Lindstrom, Teammanager von Honda HRC Progressive. „Unsere Crew hat mit allen vier Fahrern superhart gearbeitet, um unsere neuen Motorräder für den Auftakt vorzubereiten, und wir können es kaum erwarten, ans Start zu kommen und zu sehen, wo wir stehen. Wir sind begeistert von der Entwicklung, die unser Team in den letzten Saisons gezeigt hat, und ich denke, 2025 wird eine unserer besten Saisons.“
Die AMA Supercross-Saison beginnt mit der ersten von 17 Runden am 11. Januar in Anaheim, Kalifornien, gefolgt von der AMA Pro Motocross-Serie mit 11 Runden und der SuperMotocross-Meisterschaft mit drei Runden.
© Bild: Honda HRC