Connect with us

International

Doppelsieg für Romain Febvre in Lierop

© KRT Kawasaki

Doppelsieg für Romain Febvre in Lierop

Das Kawasaki Racing Team MXGP schloss seine erfolgreiche Vorbereitung auf die Eröffnungsrunde der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft am nächsten Wochenende mit einem Sieg von Romain Febvre in zwei Läufen im niederländischen Lierop ab.

Ursprünglich war geplant, dass Febvre an diesem Wochenende in Sommières fährt, als letzte Vorbereitung des Teams auf den GP-Auftakt am nächsten Wochenende in Argentinien, aber schlechtes Wetter in Südfrankreich führte zu einer kurzfristigen Absage des Events. Die hochmotivierte KRT-Crew reagierte schnell und organisierte, dass der Franzose zusammen mit seinem Teamkollegen Jonass tausend Kilometer entfernt am Eröffnungsrennen der niederländischen Motocross-Saison auf der legendären Sandstrecke von Lierop teilnehmen konnte, auf der viele Jahre lang Weltmeisterschaftsrennen ausgetragen wurden.

Der erste Lauf startete perfekt für das KRT-Duo, mit Jonass knapp vor Febvre, mehr als zehn Sekunden vor der Konkurrenz, bis der Lette auf halber Distanz in die Wellen stürzte und sein französischer Teamkollege, der zu nah war, um einen Zusammenstoß mit seinem Motorrad zu vermeiden, ebenfalls zu Boden ging. Febvre nahm das Rennen mit einem knappen Vorsprung wieder auf und setzte sich sofort ab. Mit zwei Sekunden schnellere Rundenzeiten und mit siebzehn Sekunden Vorsprung gewann Romain Febvre seinen ersten Laufsieg der Saison.

Febvre holte sich im zweiten Rennen den Holeshot und lieferte sich das ganze Rennen über ein spannendes Duell mit dem lokalen Sandexperten Glenn Coldenhoff, in dem sie den Rest des Feldes um fünf Sekunden pro Runde abhängen konnten. Der Franzose beendete seinen zweiten Laufsieg in so hohem Tempo, dass er schließlich bis auf den sechsten Platz überrundete.

Romain Febvre: „Als Sommières abgesagt wurde, mussten wir unseren Plan ändern; mein Dank geht an das Team, das gestern durch dichten Verkehr Frankreich durchqueren musste, um pünktlich in Lierop anzukommen! Sie mussten auch an den Einstellungen des Motorrads arbeiten, da Sommières hart gewesen wäre und Lierop eine Sandstrecke ist! Ich habe in den letzten zwei Wochen nicht im Sand trainiert, aber ich wollte vor dem ersten MXGP noch ein Rennen fahren, daher war ich froh, hier zu sein. Ich bin im Zeittraining kein Risiko eingegangen; ich bin einfach so viele Runden wie möglich gefahren, um den richtigen Fluss im Sand zu finden. Im ersten Moto hatte ich einen guten Start unter den ersten Vier und war Zweiter hinter Pauls, als er im Wellenabschnitt stürzte; sein Motorrad landete vor mir und ich konnte einen Sturz nicht vermeiden! Glücklicherweise gab es eine gute Lücke zu Coldenhoff und ich konnte in Führung liegend neu starten und dieses Moto gewinnen. Im zweiten Rennen habe ich den Holeshot geschafft; Coldenhoff war während des Großteils des Rennens dicht hinter mir, aber ich habe das Rennen erneut gewonnen. Ich bin froh, nach den Podestplätzen in Hawkstone und Lacapelle endlich Rennen gewonnen zu haben. Ich hatte heute ein tolles Gefühl und fühlte mich wohl; ich fühle mich bereit für Argentinien.“

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in International

X