Das lange Warten hat ein Ende. Am kommenden Wochenende startet die neue Saison der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 mit dem Auftakt in Argentinien. Die diesjährige MXGP Saison besteht aus insgesamt 20 Rennveranstaltungen mit vielen bekannten, aber auch neuen Austragungsorten. Das große Finale findet am 21. September im australischen Darwin statt, bevor das Motocross of Nations Anfang Oktober in den U.S.A. ausgetragen wird.
Die MXGP Saison 2025 wird in diesem Jahr in Cordoba seinen Start feiern, am Rande der zweitgrößten Stadt des Landes, bekannt als „Das Herz Argentiniens“, wurde speziell für die Aufnahme tausender begeisterter lokaler Fans vorbereitet. Die Strecke liegt lediglich 30 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt und über 350 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Buenos Aires liegt. Es ist die fünfte Rennstrecke, auf der in dem südamerikanischen Land ein Grand Prix Motocross ausgetragen wird.
Starterfeld
MXGP

© Honda HRC
In der Königsklasse geht Tim Gajser als klarer Favorit in die neue Saison, da er in Argentinien mehr GPs gewonnen hat als jeder andere (2016, 2017 und 2022) und im letzten Jahr sowohl das Qualifikationsrennen am Samstag als auch das zweite Rennen am Sonntag gewann. Nachdem er im letzten Jahr nur zehn Punkte vom Weltmeistertitel entfernt war und sich der amtierende Champion Jorge Prado auf die amerikanischen Serien konzentriert, hat der Honda HRC Fahrer gute Chancen auf den begehrten Weltmeistertitel 2025.

© KTM
Der Slowene hätte mit einer Herausforderung durch die Red Bull KTM Factory Racing -Fahrer Jeffrey Herlings und den schnellen Neuling Lucas Coenen gerechnet, aber Herlings erholt sich derzeit noch von einem Kreuzbandriss und muss wegen der Verletzung zumindest die ersten Runde aussetzen. Nach einem Trainingssturz vor wenigen Tagen, kommt der belgische Teenager mit der Hoffnung nach Argentinien, dass er sich vollständig erholt hat. Seine Verletzung wurde vom Team nicht erläutert und der aktuelle Zustand von Coenen ist nicht bekannt. Der Gewinner von mehr MX2-GPs als jeder andere in der letzten Saison könnte durchaus ein Kandidat für den Titel des ersten MXGP-Champions im Teenageralter im aktuellen Format sein, aber die Frage nach seinem aktuellen Zustand wird sich vielleicht erst im Zeittraining oder im Qualifikationsrennen am Samstag klären.

© Kawasaki
Es wird jedoch weiterhin viele Herausforderer um die Krone geben, denn das Kawasaki Racing Team- Duo Romain Febvre und Pauls Jonass, die beide einen Weltmeistertitel auf ihrem Konto haben, haben in den Vorbereitungsrennen mit guten Ergebnissen überzeugen können. Jonass hat 2017 und 2018 zwei aufeinanderfolgende MX2 Grand Prix in Argentinien gewonnen, während Febvre hier im letzten Jahr mit einem starken zweiten Platz seinen ersten Laufsieg einfuhr. Gajsers eigener Teamkollege Ruben Fernandez holte vor zwei Jahren in Argentinien seinen bislang einzigen MXGP-Sieg, also hat er sicherlich auch eine Chance, dieses Kunststück an diesem Wochenende zu wiederholen.

© Yamaha Racing
Monster Energy Yamaha Racing MXGP schickt neben dem starken Niederländer Calvin Vlaanderen auch seinen eigenen Ex-Weltmeister Maxime Renaux sowie den mehrfachen MX2-Silbermedaillengewinner und MX2-Sieger 2023 in Argentinien, Jago Geerts, ins Rennen.

© Ducati
Das aufregende, brandneue Aruba.it Ducati Factory MX Team bringt eine starke Aufstellung in seine erste volle MXGP-Saison mit, wobei der fünfmalige Silbermedaillengewinner Jeremy Seewer die Aufholjagd der kultigen italienischen Marke anführt, mit enthusiastischer Unterstützung des beliebten Italieners Mattia Guadagnini.
MX2

© Husqvarna
In der MX2-Klasse hat sich der amtierende Weltmeister Kay de Wolf entschieden, mit der Startnummer 1 an den Start zu gehen. Zwar wird der Niederländer etwas geschwächt mit einer Beinverletzung anreisen, jedoch zählt er zweifellos zum Favorit zur Verteidigung seines Weltmeistertitels. Er holte sich im vergangenen Jahr mit einem 2:1-Ergebnis den Gesamtsieg beim GP in Argentinien und gab das Red Plate, das er aus Südamerika mit nach Hause nahm, nie wieder ab.
Die größte Herausforderung könnte sein Teamkollege Liam Everts sein , der nach seinen Verletzungen, die er sich letztes Jahr in China zugezogen hat, mit seiner neuen Startnummer #26 und einem ganz neuen Look bei Nestaan Husqvarna Factory Racing zurückkehrt . Der Belgier wird jedoch versuchen, sich im Laufe der Saison weiter zu verbessern und seine GP-Siegesbilanz von derzeit fünf, von denen er zwei im letzten Jahr erzielte, zu steigern.
Die wahre Bedrohung für De Wolf könnte Simon Längenfelder sein, der im letzten Jahr sein erstes Rennen gewann und dreimal die Bronzemedaille in der MX2 gewann. Er bleibt im von Davide De Carli geführten Team und fährt jetzt in Orange für Red Bull KTM Factory Racing.
Auch Simons neuer Teamkollege Sacha Coenen muss in seinem dritten Jahr in der Serie als Titelanwärter gelten, insbesondere wenn er seine unglaubliche Dominanz beim Fox Holeshot Award in weitere Rennsiege und GP-Siege ummünzen kann. Der junge Belgier holte 2024 mehr als doppelt so viele Holeshots wie jeder andere in der Serie, nämlich 16 im Vergleich zu Laengenfelders sieben, und er holte seine ersten GP-Siege in Lettland und Italien.
Im Red Bull KTM Factory Racing- Zelt stehen auch der Champion von 2023, Andrea Adamo , und der französische Wunderknabe im zweiten Jahr, Marc-Antoine Rossi, unter der Leitung von Joel Smets und sind hungrig nach Erfolg, nachdem sie beide eine schwierige Saison 2024 hinter sich haben.
Für die größte Aufregung im MX2-Fahrerlager im Jahr 2025 sorgt die Aufnahme der letztjährigen EMX250-Titelkämpfer Mathis Valin und Valerio Lata in die GP-Ränge, beide auf neuen japanischen Werks-MX2-Maschinen. Der Franzose Valin, der amtierende EMX250-Champion, hat auf dem neuen Kawasaki Factory Racing MX2-Motorrad einen sehr beeindruckenden Eindruck gemacht und hat das Podium und mehr im Visier! Lata schließt sich dem italienischen Teenager Ferruccio Zanchi im Honda HRC MX2-Team an, und beide Fahrer zeigten in den Rennen der Vorsaison ein gutes Tempo.
Wie in der MXGP bleibt das Monster Energy Yamaha Factory MX2 -Team seit Ende letzten Jahres mit Thibault Benistant, Rick Elzina und Karlis Reisulis unverändert. In das mit Talenten gespickte MX2-Feld kehrt das Monster Energy Triumph Racing Team für seine zweite Saison in dieser Klasse zurück und behält den Südafrikaner Camden McLellan an Bord, um weitere Podiumsplätze anzustreben, und holt den talentierten Spanier Guillem Farres ins Team, um seine erste volle MX2-Rennsaison mit dem britischen Hersteller zu beginnen.
Livestream
Die Qualifyings und Wertungsrennen werden in gewohnter Weise über mxgp-tv.com live und in HD übertragen. Neu im Jahr 2025 kommt dazu, dass erstmals auch die MXGP und MX2 Zeittrainings übertragen werden. Dazu werden auch in weiterer Folge die Rennen der Europameisterschaft aller Klassen präsentiert. Die Kosten belaufen sich auf € 169,99 für die komplette MXGP Saison 2025 oder alternativ ist ein Monatsabonnement für € 29,99 erhältlich. Inhaber eines discovery+ Abonnements können die jeweiligen MXGP und MX2 Wertungsrennen am Sonntag auch mitverfolgen. Ein Monatsabo ist für € 7,99 bzw. € 4,99 (mit Werbung) oder ein Jahresabo für € 49,99 verfügbar.
Zudem werdet ihr auf crossnews.at ein kostenloses Live-Timing aller Trainings und Rennen finden.
Zeitplan – MXGP of Argentina
14:45 Uhr | MX2 | Freies Training |
15:15 Uhr | MXGP | Freies Training |
17:20 Uhr | MX2 | Zeittraining |
18:00 Uhr | MXGP | Zeittraining |
19:25 Uhr | MX2 | Qualifying-Rennen |
20:15 Uhr | MXGP | Qualifying-Rennen |
14:25 Uhr | MX2 | Warm-up |
14:45 Uhr | MXGP | Warm-up |
16:15 Uhr | MX2 | Wertungsrennen 1 |
17:15 Uhr | MXGP | Wertungsrennen 1 |
19:10 Uhr | MX2 | Wertungsrennen 2 |
20:10 Uhr | MXGP | Wertungsrennen 2 |
Starterliste
# | Nachname | Vorname | Nat. | Team |
3 | Febvre | Romain | FRA | Kawasaki Racing Team MXGP |
10 | Vlaanderen | Calvin | NED | Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team |
17 | Toendel | Cornelius | NOR | JWR Honda Racing |
24 | Horgmo | Kevin | NOR | TEAM Honda Motoblouz SR Motul |
41 | Jonass | Pauls | LAT | Kawasaki Racing Team MXGP |
55 | Sona | David | ARG | |
70 | Fernandez | Ruben | ESP | Honda HRC |
76 | Villaronga Muga | Sergio Ignacio | CHI | |
81 | Ciccimarra | Fermin | ARG | |
85 | Carrasco | Agustin | ARG | |
87 | Brumann | Kevin | SUI | MX-Handel Husqvarna Racing |
91 | Seewer | Jeremy | SUI | Aruba.it – Ducati Factory MX Team |
92 | Guillod | Valentin | SUI | |
93 | Geerts | Jago | BEL | Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team |
96 | Coenen | Lucas | BEL | Red Bull KTM Factory Racing |
100 | Pavez | Matías | CHI | |
101 | Guadagnini | Mattia | ITA | Aruba.it – Ducati Factory MX Team |
107 | van Berkel | Lars | NED | |
108 | Durbano | Jeremias | ARG | |
113 | Castillo | Emiliano Ezequiel | ARG | |
121 | Carranza | Nicolas | ARG | |
132 | Bonacorsi | Andrea | ITA | Fantic Factory Racing MXGP |
144 | Rolando | Nicolas | URU | |
151 | Montes Gadda | Tomas | ARG | |
155 | Mana | Nicolas | ARG | |
179 | Poli | Joaquin | ARG | |
184 | Ochoa | Jorge Leonardo | ARG | |
189 | Bogers | Brian | NED | Fantic Factory Racing MXGP |
226 | Koch | Tom | GER | MRT Racing Team Beta |
238 | Aparecido dos Santos | Fabio | BRA | |
243 | Gajser | Tim | SLO | Honda HRC |
253 | Pancar | Jan | SLO | TEM JP253 KTM Racing Team |
259 | Coldenhoff | Glenn | NED | Fantic Factory Racing MXGP |
303 | Forato | Alberto | ITA | TEAM Honda Motoblouz SR Motul |
517 | Gifting | Isak | SWE | JK Racing Yamaha |
722 | Badiali | Carlos | VEN | |
751 | Garay | Daniel | ARG | |
789 | Antezana | Marco | BOL | |
833 | Toro | Lautaro | ARG | |
901 | Chacon | Fabricio | CRC | |
909 | Cordovez | Miguel | ECU | |
919 | Watson | Ben | GBR | MRT Racing Team Beta |
952 | Felipe | Jose | ARG | |
959 | Renaux | Maxime | FRA | Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team |
991 | Scheu | Mark | GER | SixtySeven Racing-Team |
1 | de Wolf | Kay | NED | Nestaan Husqvarna Factory Racing |
4 | Elzinga | Rick | NED | Monster Energy Yamaha Factory |
8 | Mc Lellan | Camden | RSA | MONSTER ENERGY TRIUMPH RACING |
9 | Benistant | Thibault | FRA | Monster Energy Yamaha Factory |
18 | Lata | Valerio | ITA | Honda HRC |
19 | Coenen | Sacha | BEL | Red Bull KTM Factory Racing |
20 | Mikula | Julius | CZE | TM Moto CRD Motosport |
22 | Braceras | David | ESP | JM Honda Racing |
26 | Everts | Liam | BEL | Nestaan Husqvarna Factory Racing |
27 | Laengenfelder | Simon | GER | Red Bull KTM Factory Racing |
28 | Rossi | Marc-Antoine | FRA | Red Bull KTM Factory Racing |
30 | Pascual | Benjamin | ARG | |
44 | Silva | Marcello | BRA | |
46 | Bratschi | Alfonso | URU | |
47 | Reisulis | Karlis Alberts | LAT | Monster Energy Yamaha Factory |
51 | Oliver | Oriol | ESP | KTM BTS RACING TEAM |
73 | Zanchi | Ferruccio | ITA | Honda HRC |
80 | Adamo | Andrea | ITA | Red Bull KTM Factory Racing |
88 | Medina | Italo | ECU | |
99 | Farres | Guillem | ESP | MONSTER ENERGY TRIUMPH RACING |
114 | Vennekens | Nicolas | BEL | VNT Racing KTM |
153 | Chambón | Miqueas | URU | |
154 | Padilla Duran | Carlos Andres | BOL | |
166 | Piroli | Pietro | BRA | |
172 | Valk | Cas | NED | Van Venrooy KTM Racing |
191 | Salgado | Juan Ignacio | ARG | |
251 | Abarzua | Inaki | CHI | |
256 | Smith | Magnus | DEN | KL Racing Team |
288 | Liprandi | Ignacio | ARG | |
317 | Valin | Mathis | FRA | Kawasaki Racing Team MXGP |
319 | Prugnieres | Quentin Marc | FRA | WZ RACING TEAM |
427 | Scavino | Giacomo | PER | |
431 | Figueroa | Sebastian | ARG | |
444 | Cecchi | Renzo | PER | |
489 | Walvoort | Jens | NED | KTM BTS RACING TEAM |
593 | Cedeno | David | ECU |
Kalender
02. März | Cordoba |
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16. März | Cozar |
23. März | St. Jean d’Angely |
06. April | Riola Sardo |
13. April | Pietramurata |
21. April | Frauenfeld |
04. Mai | Agueda |
11. Juni | Lugo |
25. Mai | Ernee |
01. Juni | Teutschenthal |
08. Juni | Kegums |
22. Juli | Matterley Basin |
06. Juli | TBA |
27. Juli | Loket |
03. August | Lommel |
17. August | Uddevalla |
24. August | Arnhem |
07. September | Afyonkarahisar |
14. September | Shanghai |
21. September | Darwin |
05. Oktober | Crawfordsville, USA |