Nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung und beeindruckenden Fortschritten bei seiner Genesung wurde Maxime Renaux von Monster Energy Yamaha Factory MXGP offiziell für die Teilnahme am MXGP von Portugal an diesem Wochenende freigegeben.
Renauxs Zustand verbesserte sich nach anfänglichen medizinischen Untersuchungen Ende letzter Woche deutlich, nachdem er zunächst vorsichtig vorgegangen war. Nach Konsultationen mit seinem Ärzteteam und einem erfolgreichen Nachmittag auf einer Trainingsstrecke in Belgien, wo er seine Kraft und Fitness auf dem Motorrad testete, übertraf Renauxs Verbesserung alle Erwartungen.
Heute Nachmittag traf der Franzose in Agueda, Portugal, ein, wo er von den FIM-Ärzten umfassend untersucht wurde. Sie erklärten ihn für fahrtauglich für die siebte Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft an diesem Wochenende.
Maxime Renaux: „Ich bin froh, fit und bereit für den Wettkampf hier in Portugal zu sein. Ich werde versuchen, das Beste aus diesem Wochenende herauszuholen, denn unabhängig vom Ergebnis ist es ein riesiger Bonus, überhaupt hier zu sein. Es ist eine neue Chance, etwas, womit wir anfangs nicht gerechnet hatten. Aber ich bin hier, ich habe grünes Licht und werde versuchen, das Beste daraus zu machen.“