Connect with us

Grand Prix

Tim Gajser verzichtet verletzungsbedingt auf den MXGP of Portugal

© Shot by Bavo/HRC

Tim Gajser verzichtet verletzungsbedingt auf den MXGP of Portugal

Honda HRC reist zum MXGP of Portugal mit lediglich drei Fahrern, da der fünfmalige Weltmeister und aktuelle Red-Plate-Träger Tim Gajser nicht in Agueda starten wird. Trotz aller Bemühungen des Fahrers und des gesamten medizinischen Personals, das den Slowenen seit seiner Abreise aus der Schweiz betreut, hat sich seine Verletzung leider nicht ausreichend verbessert, um den Strapazen des weltweiten Motocross-Rennsports standzuhalten.

Nach einem harten Rennmontag in der Schweiz – dem ein hervorragender Samstag folgte, an dem Ruben Fernandez und Gajser in der Qualifikation die Plätze eins und zwei belegten – standen Fragen um Gajsers Zustand. Er hatte einen schweren Unfall mit einem massiven, künstlich aufgeschütteten Erdhügel, der eigentlich die Streckenbegrenzung markieren sollte, sich aber innerhalb der Markierungen befand. Nach einer exzellenten Behandlung nach Verlassen der Rennstrecke hoffte der Slowene, fit genug zu sein, um den Anforderungen des MXGP-Motocross-Rennens gerecht zu werden und seinen Kampf um Titel Nummer sechs fortzusetzen. Mit 27 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten wusste die Nummer 243, dass es schwer werden würde, an den Start zu gehen. Nach einer intensiven Physiotherapiewoche erreichte sein Zustand jedoch einen Zustand, der Anlass zu Optimismus gab, für die siebte Runde ins Flugzeug steigen zu können. Stattdessen entschied er zusammen mit seinem qualifizierten medizinischen Team, dass es notwendig sei, die Strecke auszusetzen. Nun werden weitere Tests durchgeführt, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen. Für Gajser ist es eine riesige Enttäuschung, denn vor dem Sturz lag er 49 Punkte vor seinen Rivalen, hatte drei der ersten sechs Runden gewonnen und stand bei allen auf dem Podium.

Tim Gajser: „Natürlich weiß jeder, dass ich mir in der Schweiz die Schulter ausgerenkt habe, aber trotz der bestmöglichen Behandlung seit ich die Strecke verlassen habe, kann ich beim MXGP von Portugal nicht an den Start gehen. Ich habe mit der Physiotherapie mein Bestes gegeben und wir haben alles getan, um für dieses Wochenende bereit zu sein, aber es hat einfach nicht geklappt. Anfang der Woche gab es noch Hoffnung, da alles gut lief, aber diese Verletzung kann man nicht erzwingen oder überstürzen. Natürlich bin ich extrem enttäuscht, dass ich kein Rennen verpassen kann, und jetzt werden wir sehen, was wir in den nächsten Tagen tun können, um unseren nächsten Schritt zu planen. Ich möchte mich ganz herzlich für all die unterstützenden Nachrichten bedanken, die ich von all meinen Fans erhalten habe, und ich hoffe, euch bald bei den Rennen zu sehen.“

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in Grand Prix

X