- Yamahas Flaggschiff unter den Offroad-Competition Maschinen, die YZ450F, ist für 2026 mit einem neuen Motor, Rahmen und Federelementen
- Die 2026er YZ125 verfügt über ein überarbeitetes Ansaugsystem und eine verbesserte Vergaserausstattung für eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, eine bessere Gasannahme und einen besseren Kurvenausgang.
- Neue, aktualisierte Farben und Grafiken für das gesamte Off Road Competition
- Yamaha 70th Anniversary Editions der Modelle YZ450F, YZ250F, YZ250 und YZ125 schlagen die Brücke zwischen modernen Bikes und der langen Geschichte voller Trophäen und Erfolge von Yamaha.
Offroad-Competition ist fest in Yamahas DNA verankert – in all ihren Formen und auf jedem Niveau. Yamahas Erfolge auf höchstem Niveau im Rennsport, vom Motocross bis zum Rallyesport, sind gut dokumentiert, aber es gab auch immer ein starkes Engagement, die gleiche erfolgreiche Leistung mit FahrerInnen auf allen Ebenen des Sports zu teilen. Zur Feier des 70. Jubiläums bringt Yamaha weitere Neuerungen für seine Offroad-Motorräder, um ihre Erfolgsformel allen FahrerInnen zugänglich zu machen.
Ein Erfolg, wie der von Yamaha im Offroad-Rennsport, ist nur durch eine ganz besondere Herangehensweise an die Entwicklung, den Bau und das Rennfahren mit Motorrädern möglich. Es spielt keine Rolle, wie viele Titel die Motorräder holen oder wie groß der Vorsprung dabei ist: Yamahas Kampfgeist sowie das Streben nach fortwährender Verbesserung und beständiger Innovation bleiben ungebrochen. Eine Maschine, die heute gewinnt, muss morgen noch besser sein, um zu gewinnen. Deshalb wird unablässig daran gearbeitet, Leistung, Flexibilität, Kontrolle und Zuverlässigkeit weiter zu verbessern.
Das ständige Überwinden neuer Hürden zeigt sich deutlich in der 2026er Offroad Competition Modellreihe von Yamaha. Mit echter Rennsport-DNA, die sich durch die gesamte Produktpalette zieht, und wichtigen Verbesserungen, die die Leistung steigern, werden diese Bikes von Gewinnern für Gewinner entwickelt.
Für 2026 hat Yamaha die Leistung und das Handling des Flaggschiffs YZ450F weiter verbessert, das Ansaugsystem der YZ125 überarbeitet und die gesamte Produktpalette mit neuen Farben und Grafiken für ein breiteres Fahrerspektrum attraktiver gemacht.
Zusätzlich erweitert Yamaha die Offroad Competition Modellreihe zum 70. Jubiläum um vier Sondermodelle. Diese Bikes mit ihrer atemberaubenden Sonderlackierung knüpfen an Yamahas vergangene und aktuelle Erfolge bei Offroad-Rennen an und versprechen, den Kampfgeist zu bewahren, der die Siege auch in Zukunft möglich macht.
FÜHREND IN IHRER KLASSE: DIE 2026 YZ450F
Nur weil die YZ450F Rennen gewonnen hat, in den Medien als Siegerin hervorging und FahrerInnen auf der ganzen Welt begeisterte, bedeutete das die Yamaha-Ingenieure nicht, sich auf dem Erfolg auszuruhen und nicht weiter an Verbesserungen zu arbeiten. Das Ergebnis ihrer Arbeit waren ein neuer Motor, ein neuer Rahmen und neue Federelemente sowie diverse Verbesserungen in anderen Bereichen, darunter das neue Styling und die revolutionäre Technologie.
Die neue YZ450F verfügt über einen überarbeiteten Motor, dessen Ansaugsystem überarbeitet wurde, um die Bedienung zu vereinfachen und eine linearere Gasannahme sowie eine bessere Kontrolle im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, wurden die Form des Ansaugkanals und der Ansaugwand verändert, um einen stärkeren Wirbel im Brennraum zu erzeugen, der für eine höhere Verbrennungseffizienz im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sorgt, während die Leistung bei höheren Drehzahlen erhalten bleibt. Auch die Drehmomenteigenschaften wurden für ein besseres Gefühl verbessert. Diese Änderungen verbessern die Zuverlässigkeit des Motors und reduzieren gleichzeitig die Belastung des Fahrers / der Fahrerin. Das neue Bike behält die wichtigsten Merkmale bei, die den aktuellen Motor zu einem so beeindruckenden Kraftpaket gemacht haben. Hierzu gehören unter anderem das einzigartige Layout mit dem umgekehrten Zylinderkopf, die Titan-Einlassventile mit einem auf 39 mm vergrößerten Durchmesser, der geschmiedete Aluminiumkolben, das Gleitlager an der Pleuelstange und der Trockensumpf.
Der Auspuff wurde durch einen mittig platzierten Resonator und Änderungen an der Abstimmung leiser gemacht, und der Luftfilter verfügt jetzt über einen zusätzlichen Resonator und einen Kanal, um das Ansauggeräusch zu reduzieren. Der Befestigungswinkel des Schalldämpfers wurde geringfügig abgesenkt, um mehr Platz zu schaffen und so das Aufheben an der hinteren Radabdeckung zu erleichtern.
Zu den Neuerungen, die das Fahrerlebnis wirklich verbessern, gehört die neue hydraulische Kupplung, die den Eingriffspunkt während der Fahrt konstant hält; das bedeutet, dass während des Rennens keine Einstellungen erforderlich sind. Außerdem lässt sich so der Eingriffspunkt leichter erfühlen. Der Hebel liegt natürlich und leicht in der Hand und ist sanfter abgefedert. Weitere Änderungen an der Kupplung und dem Kupplungshebel sorgen für eine stabilere Leistung.
Der Rahmen der YZ450F war bereits davor schon sehr beliebt, doch beim 2026er Modell wurde er nochmals verbessert für noch bessere Fahrbarkeit, mehr Komfort und ein besseres Fahrgefühl. Beim neuen Rahmen wurden die innere Struktur und die Stärke der Unterrohre überarbeitet und es wurden beidseitige asymmetrische Motorlager eingesetzt, um das Torsionsverhalten des Rahmens anzupassen. Dies verbessert die Elastizität bei Steilauffahrten, wohingegen die Längs-, Quer- und Torsionssteifigkeit unverändert bleiben. Das Resultat sind ein ruhigeres und stabileres Fahrverhalten der Frontpartie sowie eine verbesserte Balance des Fahrwerks, eine bessere Rückmeldung, mehr Stabilität bei Rinnen und Schlägen sowie eine geringere Gewichtsverlagerung.
Um den Eigenschaften des überarbeiteten Rahmens gerecht zu werden, wurde die Einstellung der vorderen Federelemente modifiziert, wodurch Fahrverhalten und Stabilität weiter verbessert werden und die Ermüdung verringert wird. Für die Hinterachse wurden gemeinsam mit KYB neue hintere Federelemente entwickelt, die einen sanfteren Übergang der Dämpfkraft vom niedrigen zum hohen Geschwindigkeitsbereich ermöglichen. Das Innenleben des Federbeins wurde überarbeitet, wobei die Kolbenstange von 24 auf 28 mm vergrößert wurde und separate Ölkanäle für Druck- und Zugstufe eingeführt wurden, was die Dämpfung bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessert. Das Shim-Paket, das für die Kompression im mittleren bis hohen Geschwindigkeitsbereich sorgt, hat jetzt sechs Öffnungen pro Hub im Gegensatz zu den vier des Vorgängermodells, was die Dämpfung bei härterem Fahren verbessert. Außerdem gibt es ein neues Stellrad für die Druckstufendämpfung.
Zusätzlich zum Rahmen und zu den Federelementen sorgt die neue rutschfeste Sitzbankoberfläche für mehr Kontrolle. Die Tiefe und die Maserung ihres Wabenmusters sollen das Risiko des Zurückrutschens auf der Sitzbank bei der Beschleunigung verringern. Außerdem fällt es durch die Oberfläche leichter, sich auf der Sitzbank nach vorne zu bewegen.
Wenn die 2026 YZ450F zwischen den Rennen geparkt wird, ermöglicht eine ECU-Absperr-Funktion, das Motorrad über ein Smartphone abzuschließen. Der Motor kann erst dann wieder gestartet werden, wenn das Passwort in der Power Tuner-App korrekt eingegeben wurde, was dieses System zu einem großartigen Diebstahlschutz für Motorräder ohne Schlüssel macht.
Zusätzlich zur ECU-Sperre kann mit der einzigartigen Power Tuner-App die Charakteristik des Motors auf die Vorlieben des Fahrers / der Fahrerin und die Streckenbedingungen abgestimmt werden, da sich mit ihr die Traktionskontrolle und die Launch Control sowie die Runden-Timer- Funktion kontrollieren lassen. Für einen schnellen Wechsel während der Fahrt kann mit dem Multifunktionsschalter am Lenker das Motor Mapping ausgewählt werden. Das elektronische Arsenal der YZ450F wird von einer leichten Lithium-Batterie angetrieben.
Die YZ450F überzeugt auch in Sachen Optik. Die neue Verkleidung wurde so gestaltet, dass sie die Leichtigkeit und Kompaktheit des Motorrads unterstreicht. Hierzu gehören eine schmale und weiter unten angebrachte Startnummerntafel, zweiteilige Seitenverkleidungen in zweifarbigem Design, das die charakteristischen horizontalen Linien der YZ-Reihe betont, sowie ein neuer Kotflügel hinten. Die YZ-Logos und die „Speedblock“-Grafiken kennzeichnen das Motorrad als Teil der Rennsiegerfamilie.
Die YZ450F 70th Anniversary Edition ist noch enger mit Yamahas vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Erfolgen im Rennsport verbunden. Sie hat eine atemberaubende weiß-rote Lackierung, die von der kultigen YZM400F inspiriert ist, der ersten 4-Takt-Maschine überhaupt, die Siege in der Motocross-Weltmeisterschaft und im AMA Supercross errang und damit den Sport revolutionierte.
RAFFINIERTE LEISTUNG: DIE 2026 YZ125
Die YZ125 erhielt viel Lob für die in ihrem Segment führenden Federelemente, ihr ausgezeichnetes Handling, den unglaublichen Fahrspaß bei jeder Fahrt sowie für ihre enorme Rennsportgeschichte, die durch zahlreiche Erfolge der YZ125 bei Rennen auf der ganzen Welt geschrieben wurde. Darüber hinaus ist die YZ125 eine bewährte Plattform für die Karriere angehender Motocross- Stars, wie das preisgekrönte Yamaha YZ BLU CRU Programm beweist. Dank der kontinuierlichen Bemühungen der Yamaha-Ingenieure, diese Leistung zu steigern, wurde die YZ125 für 2026 weiter verbessert, um ihre Position in der Zweitakt-Kategorie auszubauen.
Die neueste Version der YZ125 zeichnet sich durch ein überarbeitetes Ansaugsystem und eine optimierte Vergaser- und Zündzeitpunktsteuerung aus, die für eine konstantere und linearere Leistungsentfaltung, eine hervorragende Gasannahme und einen sanfteren Kurvenausgang sorgen.
Für eine optimierte Kraftstoffzufuhr über den gesamten Drehzahlbereich wurde die Vergasereinstellung aktualisiert: Die neue Düsennadel sorgt für eine ausgewogene Kraftstoffzufuhr an allen Drosselklappenöffnungen und ermöglicht so eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Die Haupt-, Pilot- und Powerjet-Düsen wurden überarbeitet, um einen idealen Kraftstofffluss und somit eine bessere Gasannahme vom Leerlauf bis zu hohen Drehzahlen zu erreichen. Außerdem wurden die Luftschraube und der Ölstand angepasst für ein ruhigeres Fahrverhalten am Kurvenausgang.
Der Zündzeitpunkt wurde für eine optimale Verbrennung bei allen Drosselklappenöffnungsgraden aktualisiert. Dadurch reagiert der Motor im gesamten Drehzahlbereich linearer auf den Fahrstil des Fahrers / der Fahrerin.
Der Einlass des Luftfilters wurde vergrößert und neu geformt, und die Verbindungen wurden aktualisiert, um eine reibungslosere Verbindung zum Vergaser herzustellen. Diese Änderungen ermöglichen einen reibungslosen Luftdurchsatz und eine gleichmäßige Leistung des Vergasers.
All diese Upgrades und Modifikationen machen die YZ125 noch vielseitiger und für ein breiteres Spektrum an FahrerInnen geeignet, von AnfängerIn bis Profi. Des Weiteren können leichter Anpassungen an den Vergasereinstellungen vorgenommen werden. Die neue YZ125 ist leichter zu handeln und kommt schneller aus den Kurven.
Auch von der Yamaha YZ125 wird es eine 70th Anniversary Edition geben, mit der die lange Liste der Merkmale dieses kultigen Motorrads um das weiß-rote Design erweitert wird.
LEISTUNG, DIE RENNEN GEWINNT: DIE 2026 YZ250
Die YZ250 und die YZ250F sind die Favoriten unter RennfahrerInnen, die die ultimative Kombination aus kontrollierbarer Leistung, agilem Handling und Langlebigkeit von Yamaha suchen. Für 2026 sind sie in aktualisierten Icon Blue Farben mit neuen Grafiken erhältlich. Außerdem sind 70th Anniversary Editions beider Motorräder in einem speziellen weiß-roten Design erhältlich.
Die Jugend-Rennmaschinen von Yamaha, die YZ65 und YZ85, werden mit der gleichen rennerprobten Technologie gebaut, die auch in ihren größeren Geschwistern zum Einsatz kommt. Diese nach den hohen Yamaha-Standards gefertigten Modelle mit kleinerem Hubraum sind in der aktualisierten Farbe Icon Blue mit neuen Grafiken für 2026 erhältlich.
Zu guter Letzt ist da noch die legendäre PW50. Sie ist eines der bekanntesten Motorräder der Welt und war für viele Champions die erste Erfahrung auf zwei Rädern. Mit ihrem spritzigen, vollautomatischen 50-cm³-Motor, dem einfach einzustellenden Gasanschlag, der niedrigen Sitzbank und dem spielerischen Handling ist die PW50 das ultimative Motorrad für Einsteiger. Für 2026 erhält die PW50 eine aktualisierte Icon Blue Farbe mit neuen Grafiken.
PREISE & VERFÜGBARKEIT
YZ450F 70th Anniversary € 11.699,-* in Österreich verfügbar ab Januar
2026 YZ450F € 11.499,-* in Österreich verfügbar ab Oktober 2025
YZ250F 70th Anniversary € 10.699,-* in Österreich verfügbar ab Januar 2026
YZ250F € 10.499,-* in Österreich verfügbar ab November 2025
YZ250LC 70th Anniversary € 9.599,-* in Österreich verfügbar ab Januar 2026
YZ250LC € 9.399,-* in Österreich verfügbar ab August 2025
YZ125 70th Anniversary € 8.649,-* in Österreich verfügbar ab Januar 2026
YZ125 € 8.449,-* in Österreich verfügbar ab November 2025
YZ85 € 5.699,-* in Österreich verfügbar ab August 2025
YZ65 € 5.049,-* in Österreich verfügbar ab August 2025
PW50 € 2.099,-* in Österreich verfügbar ab August 2025
*unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. und Nova (über 125cm3).
ORIGINALZUBEHÖR VON YAMAHA
Jedes Yamaha-Offroad Motorrad kann mit unserer großen Auswahl an Yamaha-Originalzubehör auf das nächste Level gebracht werden. Für FahrerInnen, die nach Spitzenleistung suchen, bietet das GYTR Sortiment (Genuine Yamaha Technology Racing) rennerprobte Teile, die von Yamahas eigenen Werksteams entwickelt und getestet wurden. Damit die Maschinen immer optimal laufen, bietet Yamaha auch das komplette Yamalube-Sortiment an – Hochleistungsschmierstoffe und Pflegeprodukte, die im eigenen Haus entwickelt wurden, um die gleichen hohen Standards zu erfüllen wie unsere Motorräder.
PADDOCK BLUE UND MX FAHRERAUSRÜSTUNG
Die neueste MX Kollektion wurde von Yamaha in Zusammenarbeit mit Alpinestars entwickelt und umfasst neben Fahrershirts, Hosen und Handschuhen auch Offroad-Protektorenjacken, Enduro- Hosen und -Jacken. Außerdem gibt es das limitierte MX Trikot zum 70-jährigen Jubiläum von Yamaha, das sieben Jahrzehnte Tradition von Yamaha feiert. Jedes Teil wird aus hochwertigen Materialien hergestellt und verfügt über exklusive Werksdesigns.
Im Fahrerlager sorgt die Paddock Blue Teamwear für einen sauberen, koordinierten Look für Fahrer, Crew und Fans. Jedes Teil ist im kultigen Yamaha Racing-Blau gehalten und trägt das Yamaha Racing-Logo. Für den Alltag trägt die Paddock Blue Urban Kollektion den Nervenkitzel des Rennsports über die Rennstrecke hinaus. Sie wurde im Paddock entwickelt, für die Straße konzipiert, und soll dich in den Momente beflügeln, die dein Herz höher schlagen lassen.
Alle Informationen zu Originalzubehör und Bekleidung von Yamaha stehen auf unserer Website unter www.yamaha-motor.eu zur Verfügung.
© Text/Bild: Yamaha Motor e.u.