Jeffrey Herlings von Red Bull KTM Factory Racing, Gewinner des Großen Preis von Deutschland und Lettland, wird die 13. von 20 Runden des MXGP 2025 auf dem KymiRing am 12. und 13. Juli verpassen.
Der 30-Jährige erlitt Anfang dieser Woche beim Teamtraining in Arnheim – der Sandstrecke, auf der am 24. August der Große Preis der Niederlande ausgetragen wird – einen Bruch des rechten Schlüsselbeins. Nach sorgfältigen Untersuchungen und Diagnosen in den Niederlanden wurde Herlings zunächst ein natürlicher Heilungsprozess anstelle einer Operation empfohlen. Dieser wird nächste Woche genauer untersucht.
Herlings hat in dieser Saison drei Rennen gewonnen, zwei Pole-Positions errungen und stand bei seinen jeweiligen Gesamtsiegen zweimal auf dem MXGP-Podium. Der Niederländer stieg erst spät in die Saison ein, nachdem er sich im Winter von einer Knieoperation erholt hatte, hat aber bereits genügend Punkte gesammelt, um in der Meisterschaftswertung auf Platz 6 zu liegen.
Aufgrund seiner Genesung kann Jeffrey nicht nach Finnland reisen. Er und das Red Bull KTM Factory Racing Team werden dann täglich seinen Genesungsstand bewerten, um die Rückkehr ins Renngeschehen zu planen.