Connect with us

U.S.

Emotionaler 450SX Titelgewinn für Ken Roczen

© Feld Entertainment

Emotionaler 450SX Titelgewinn für Ken Roczen

Nach Jahren voller schwerer Verletzungen, Rückschläge und verpasster Chancen krönt sich Ken Roczen in Salt Lake City erstmals zum AMA Supercross Champion der Königsklasse.

Es ist die Geschichte, die die ganze Motocross- und Supercross-Welt seit Jahren begleitet hat: Ken Roczen hat es endlich geschafft. Der 32-jährige Suzuki-Pilot sicherte sich beim Saisonfinale der AMA Supercross Meisterschaft in Salt Lake City erstmals in seiner Karriere den Titel in der 450SX-Klasse und schrieb damit Motorsportgeschichte.

Vor dem Finale trennten Roczen und seinen größten Titelkonkurrenten Hunter Lawrence lediglich ein Punkt. Entsprechend hoch war die Spannung vor dem entscheidenden Main Event in Utah. Lawrence holte zunächst den Holeshot, doch Roczen konterte bereits in den ersten Kurven und übernahm früh die Führung. Während Lawrence im weiteren Rennverlauf zu Sturz kam, kontrollierte Roczen das Rennen an der Spitze und hielt sich aus allen Risiken heraus. Gegen Rennende ließ er bewusst noch einige Positionen liegen, um kein unnötiges Risiko mehr einzugehen. Schlussendlich reichte Rang fünf, während Hunter Lawrence nur Siebter wurde. Damit sicherte sich Roczen den Titel mit drei Punkten Vorsprung.

Den Tagessieg in Salt Lake City holte sich Chase Sexton vor Justin Cooper und Jorge Prado. Doch an diesem Abend stand alles im Zeichen von Ken Roczen. Der Deutsche erhielt nach Rennende unter großem Jubel die legendäre Nummer-1-Platte und den lang ersehnten 450SX-Champion-Pokal.

Dass dieser Titelgewinn so emotional ist, liegt vor allem an Roczens außergewöhnlicher Karriere. Immer wieder wurde der Deutsche von schweren Verletzungen zurückgeworfen. Besonders seine Armverletzung im Jahr 2017 galt damals beinahe als Karriereende. Mehrfach kämpfte sich Roczen zurück an die Weltspitze, gewann Rennen, stand jedoch auch immer wieder vor neuen Rückschlägen. Viele glaubten längst nicht mehr daran, dass er jemals noch einen Titel in der prestigeträchtigen 450SX-Klasse holen würde.

Umso größer war nun die Emotion nach dem historischen Triumph. Roczen ist nicht nur der erste deutsche Fahrer überhaupt, der die AMA Supercross Meisterschaft in der Königsklasse gewinnt, sondern gleichzeitig auch einer der ältesten erstmaligen Champions der modernen Supercross-Ära. Besonders bemerkenswert: Mit Suzuki holte er den ersten 450SX-Titel für die Marke seit 16 Jahren. Zum war es die bereits 13. Saison für Roczen in der U.S. Supercross Königsdisziplin.

Die Saison selbst war alles andere als einfach. Zwischenzeitlich lag Roczen noch deutlich hinter Hunter Lawrence zurück, kämpfte sich jedoch mit konstant starken Ergebnissen und mehreren Siegen wieder zurück in den Titelkampf. Vor allem in den letzten Wochen zeigte der Deutsche enorme mentale Stärke und nutzte jede Gelegenheit, um Druck auf seine Konkurrenten auszuüben.

Mit dem Titelgewinn in Salt Lake City setzt Ken Roczen seiner ohnehin außergewöhnlichen Karriere nun endgültig die Krone auf. Eine Geschichte voller Rückschläge, Kampfgeist und Comebacks findet damit ihren bislang emotionalsten Höhepunkt.

In den 250SX Küstenmeisterschaften konnten sich die Yamaha Piloten Haiden Deegan (Westküste) und Cole Davies (Ostküste) den Titel sichern. Haiden Deegan beendete mit dem Titelgewinn auch seine 250SX Karriere und wird bereits bei den bevorstehenden Outdoors in der 450 Klasse starten.

Anzeigen | Werbe mit uns!


Mehr in U.S.

X